www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Chemie" - Cyclohexanol fest?
Cyclohexanol fest? < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Cyclohexanol fest?: Kann das so stimmen?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:37 Sa 14.11.2009
Autor: LaBella

hey!
wir haben im Laborpraktikum einen Alkohol analysiert (durch Bestimmung von SChmelzpunkt, Gefrierpunkt und Brechungsindex).
Ich kam dann auf das Ergebnis das es sich bei meiner Probe um Cyclohexanol handelt (durch vergleich meiner gemessenen Werte mit den Angaben in einer Liste).
Nun hab ich aber im Internet gelesen, dass Cyclohexanol den Aggregatszustand "fest" besitzt.....meine zu analysierende Probe war aber flüssig.....wie kann das sein?

Lg

        
Bezug
Cyclohexanol fest?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:59 So 15.11.2009
Autor: totes-Integral

Naja, da hat's zwei Möglichkeiten.

Vielleicht ist deine Liste nicht so ganz richtig und es lohnt einen Blick in mehr oder weniger autorisierte Literatur.

Die Annahme, dass Cyclohexanol fest sei, verrät der Schmelzpunkt, der bei Wikipedia mit 24°C angegeben wird. Im Text steht aber auch ein Satz "Cyclohexanol ist bei Raumtemperatur leicht viskos, meistens allerdings gefroren." Es wäre also schon möglich, dass deine Probe flüssig war, aber einen Schmelzpunkt von 24°C hatte.

Vielleicht kannst du einfach deine Werte aus der Liste und das Gemessene posten.

Eventuell muss man auch davon ausgehen, dass das ein Stoffgemisch war, was ich aber jetzt nicht denke, weil du sonst auch nicht auf den Schmelzpunkt von Cyclohexanol gekommen wärst.
Oder wir gehen davon aus, dass du dich verlesen hast und nicht Cyclohexanol, sondern Cyclohexenol vorliegen hast. Möglich, aber unwahrscheinlich.

Viel Glück!



Bezug
                
Bezug
Cyclohexanol fest?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:47 So 15.11.2009
Autor: LaBella

Ne es is schon Cyclohexanol !
In der Literatur stand: Brechungsindex bei 20°C = 1,4641 , meine Probe ergab genau den gleichen Brechungsindex.
Siedepunkt laut Literatur ist 160°C....mein gemessener nur 125°C und Schmezlpunkt vom Phenyl
urethan ist laut Literatur ca 82 und bei mir 84°C ...ich weiß echt jetzt nicht was das problem sein könnte =/

liebe grüße

Bezug
                        
Bezug
Cyclohexanol fest?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:05 So 15.11.2009
Autor: totes-Integral

Hallo du Schöne,

kannst du mir mal ein paar Sonderbarkeiten erklären, die sich aus deinen Fragen ergeben und wahrscheinlich verfahrenstechnisch bedingt sind.

Wie kann es sein, dass eine Probe, die einen Schmelzpunkt von 82°C hat, bei Raumtemperatur flüssig ist? - Wie hast du denn den Schmelzpunkt bestimmt? Schmelzen - kennst du von Eis, äh gefrorenem Wasser und so.

Wie hast du den Siedepunkt bestimmt?

Also: Du hast drei Werte, den Brechungsindex, den Siedepunkt und den Schmelzpunkt. Davon stimmt genau einer mit einem Literaturwert überein. Die anderen überhaupt nicht. Der Schmelzpunkt 84°C ist weit davon entfernt, dem Cyclohexanol zu entsprechen, wie der Siedepunkt von 125°C. Es ist nicht richtig, wenn man sich nur an einen Wert hält und die restlichen als Messfehler deklarieren muss - und gerade so einfach und einigermaßen genau zu bestimmende Größen wie Siede- und Schmelzpunkte.
Also, es ist fast eine Unmöglichkeit, den Schmelzpunkt auf 82°C zu bestimmen, wenn der Stoff bei Raumtemperatur flüssig war.
Außerdem ist es aus chemischer Sicht schwierig, einen "einfachen" - du bist in der Schule? - Alkohol zu finden, der einen so kleinen flüssigen Bereich im Schmelzdiagramm hat, der zwischen 82°C und 125°C liegt. Alkohole sind ganz wesentlich polare Moleküle und haben deshalb mehr oder weniger große Intervalle - Cyclohexanol ist da schon ziemlich gut: 136K liegen zwischen der unteren und oberen Grenze.
Stoffe, die in dieses Fenster passen, sind irgendwelche Ether wie Oxan oder dergleichen, die aber kaum einen so hohen Schmelzpunkt haben werden.

Man könnte jetzt wieder vermuten, dass das Thermometer kaputt war.
Ich kann dir nur eins sagen: Cyclohexanol ist es jendenfalls nicht, nur weil der Brechungsindex stimmt.





Bezug
                                
Bezug
Cyclohexanol fest?: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 21:58 So 15.11.2009
Autor: LaBella

wir haben nicht den Schmelzpunkt des ALkohols sondern den des Urethans bestimmt !  (welches wir vorhre aus der Alkoholprobe gewonnen haben).

Aber egal....es ist also Unmöglich das Cyclohexanol bei Raumtemperatur im flüssigen Zustand vorliegt?


Bezug
                                        
Bezug
Cyclohexanol fest?: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:20 Di 17.11.2009
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]