Cremonaplan Analytisch < Bauingenieurwesen < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 11:07 So 21.01.2007 | Autor: | Pag |
Aufgabe | Bestimme die Auflagerkräfte analytisch
[Dateianhang nicht öffentlich] |
Hallo,
Hier habe ich nochmal einen Cremonaplan. Ich soll die Auflager ABC analytisch bestimmen. A ist einfach, das ist G mal cos30°.
Dann aber.. C+B-(G+cos30°*G). Ok, also brauche ich die Momentengleichung, da 2 Unbekannte.
Ich stelle die Gleichung für den Knoten unter Auflager C auf, also den linken. SummeM=0 -> B*l-(G+cos30°*G)*a+G*sin30°*2,3m = 0
Jetzt habe ich aber doch viel zu viele Unbekannte, oder? B,L,a?? Wie gehts denn da jetzt weiter?
(Sorry dass das Bild so scheiße ist, ist von mir)
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:49 So 21.01.2007 | Autor: | Pag |
Das System ist übrigens statisch bestimmt.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:07 Mo 22.01.2007 | Autor: | hEcToR |
Hallo Pag,
Wenn ich mit der Annhame richtig liege, dass in den Eckpunkten des Dreiecks Gelenke sind (Fachwerk), dann machst du Summe der Momente um Schnittpunkt der Pendelstäbe A und B, es ergibt sich C, die Summe der Horizontalen liefert A und die Summe der Vertikalen B. Du müsstest halt vorher eine Überlegung zur Kraft S anstellen -> Stichwort "feste Rolle".
Grüsse aus Dresden
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:07 Mi 24.01.2007 | Autor: | Pag |
Hallo,
Danke erstamal. Die Prüfung ist leider nicht so doll gelaufen. Grafisch wars wie gesagt kein Problem, aber analytisch herrscht bei mir noch das totale Chaos. Der Lösungsweg mit den momenten ist sicherlich richtig hector, aber wie schon anfangs erwähnt setzt es da bei mir ab SummeM=0 -> B*l-(G+cos30°*G)*a+G*sin30°*2,3m = 0 irgendwie aus. Falls mal jemand Zeit hat wärs nett wenn er das einfach mal schnell vorrechnet und erläutert. Danke schonmal!
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 09:55 Do 25.01.2007 | Autor: | hEcToR |
Kuck dir mal die Rechnung [Bild] an, die Abweichung von A ,berechnet durch Summe H, resultiert aus den "ungenauen Längen" -> Anwendung der Winkelfunktionen, sowie der Annahme eines rechten Winkels zwichen S und l3. Der Winkel l1 l3 ist definitiv nicht 90°.
[Dateianhang nicht öffentlich]
Grüsse aus Dresden
hEcToR
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|