Cholesky Zerlegung < Lin. Gleich.-systeme < Numerik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | A Element [mm] R^n [/mm] symmetrisch und pos. definit. Bestimmen Sie die Anzahl der benötigten Multiplikationen/Divisionen für die Cholesky Zerlegungen von A. |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Kann mir da wer helfen?
|
|
|
|
Hallo mathwoman,
Da wirst Du Dir die Berechnungsformeln für jeden Schritt anschauen müssen und für die Gesamtanzahl entsprechend aufsummieren.
viele Grüße
mathemaduenn
|
|
|
|
|
Aber ich hab nur die angaben, die ich auch schon geschrieben hab, wie soll ich das denn allg. tun?
|
|
|
|
|
Hallo mathwoman,
jetzt nochmal zur richtigen Frage:
du musst dir die allemeinen Formeln ansehen und ablesen, wie viele Operationen du benötigst. Einfaches Beispiel: [mm] \summe_{j=0}^{n}j [/mm] benötigt n Additionen.
Oder z.B. [mm] \summe_{j=0}^{n}3j [/mm] benötigt in jedem Schritt eine Multiplikation (also n+1 Mult) und die n Additionen, wie eben. Nach diesem Prinzip musst du auch an die Cholesky-Formeln rangehn.
|
|
|
|
|
Hallo mathwoman,
nun, du musst dir die allemeinen Formeln ansehen und ablesen, wie viele Operationen du benötigst. Einfaches Beispiel: [mm] \summe_{j=0}^{n}j [/mm] benötigt n Additionen.
Oder z.B. [mm] \summe_{j=0}^{n}3j [/mm] benötigt in jedem Schritt eine Multiplikation (also n+1 Mult) und die n Additionen, wie eben. Nach diesem Prinzip musst du auch an die Cholesky-Formeln rangehn.
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 00:17 Do 04.05.2006 | Autor: | mathwoman |
Ahhh, dan ist klar.
Danke
|
|
|
|