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Charakterisierung Kundschaft: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:22 Fr 02.10.2009
Autor: Dinker

Guten MIttag

Gibt es kein Wirtschaftsforum hier?

Also ich muss ein Businessplan erstellen.... Nun möchte ich gerne wissen, wie sich die Kundschaft im Alter con ca. 18-23 Jahren charakterisiert.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke
Gruss Dinker

        
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Charakterisierung Kundschaft: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:26 Fr 02.10.2009
Autor: M.Rex


> Guten MIttag

Hallo

>  
> Gibt es kein Wirtschaftsforum hier?

Doch, schon verschoben.

>  
> Also ich muss ein Businessplan erstellen.... Nun möchte
> ich gerne wissen, wie sich die Kundschaft im Alter con ca.
> 18-23 Jahren charakterisiert.

(Fast) Alle sind inzwischen sesshaft geworden, haben Familie, ein gutes berufliches Einkommen....


>  Kann mir da jemand weiterhelfen?
>  
> Danke
>  Gruss Dinker

Marius

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Charakterisierung Kundschaft: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:30 Fr 02.10.2009
Autor: Josef

Hallo Dinker,

> Also ich muss ein Businessplan erstellen.... Nun möchte
> ich gerne wissen, wie sich die Kundschaft im Alter con ca.
> 18-23 Jahren charakterisiert.


Eine Käufergruppe von Singles, teils schon mit Erwerbseinkünften; Studenten; Berufseinsteiger und junger Familien.


Viele Grüße
Josef


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Charakterisierung Kundschaft: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:16 Fr 02.10.2009
Autor: Dinker

Hallo

Kann man sagen, eine Kundschaft die grossen Wert auf den Preis legt? Beispielsweise würde ich sagen, Leute ab 40 Jahre legen eher Wert auf Qualität und Serive etc.

Gruss DInker

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Charakterisierung Kundschaft: tendenziell
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:20 Fr 02.10.2009
Autor: Loddar

Hallo Dinker!


Pauschal würde ich das nicht unterschreiben. Aber Du magst da schon Recht haben mit dieser Einschätzung, dass derartige Tendenzen gelten.

Gruß
Loddar


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Charakterisierung Kundschaft: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:48 Fr 02.10.2009
Autor: Analytiker

hi dinker,

> Kann man sagen, eine Kundschaft die grossen Wert auf den
> Preis legt? Beispielsweise würde ich sagen, Leute ab 40
> Jahre legen eher Wert auf Qualität und Serive etc.

eigentlich kann man so keine validen Aussagen treffen, zumindest nicht in einem universitären Rahmen in dem du dich ja jetzt befindest. Soll heißen, du solltest dir mal ein paar Standardwerke zum Marketing (denn das ist dem Kundensegmentierungsprozess, in den du hier einsteigen willst) zuzuornden. Ich denke da an Autoren wie Kotler, Homburg, Wöhe oder auch natürlich Meffert nicht zu vergessen. Dort findest du auf zahlreichen Seiten Charakteristika von Standard-Kundengruppen im B2B und B2C-Kontext...

Viel Spass dabei, denn alles andere sind subjektive Einschätzungen und entbehren jeder professionellen, wissenschaftlichen Grundlage. ;-)

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

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Charakterisierung Kundschaft: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 09:32 Sa 03.10.2009
Autor: Dinker

Guten Morgen

In der Schweiz ist es für Neulenker obligatorisch die sogenannten WAB Kurse (2 Kurse) zu absolvieren.
Für INfos siehe hier: http://www.tcs.ch/zug/de/home/kurse/wab-kurs.html

Der erste Kurs kostet zwischen 300-350 Fr. und dauert einen Tag (8 Stunden)
Der zweite Kurs beläuft sich zwischen 350 Fr. - 400 Fr. (auch ein Tag - 8 Stunden).

Über die Standorte der Kurse gibt diese Seite Auskunft: http://www.verkehrssicherheitsrat.ch/_deutsch/taetigkeiten/google_map.php

Nun ist meine Frage:
- Wie wird die Kundschaft  (18 - 22 Jährig) reagieren, wenn wir günstiger sind als die Konkurrenz. Bei welcher Preisreduktion, gegenüber der Konkurrenz, um wieviel wird unser Einzugsgebiet einnehmen. Ich hoffe es ist verständlich......

Beispielsweise wenn wir statt 350 Fr. wie die Konkurrenz verlangt, bei uns der Kurs 290 Fr. kostet, von welchem Einzugsgebiet wird die Kundschaft zu uns kommen (resp. können wir von der Konkurrenz abwerben).
Ich denke der Preis ist in diesem Fall das zentrale Element, da der Kurs OBLIGATGORISCH ist und es deshalb bei den meisten Neulenker einfach darum geht, dass sie vorweisen können diese beiden Kurse besucht zu haben.
Bei Unklarheiten bitte ich um Rückfrage.
Ich wäre wirklich dankbar, wenn ihr mir konstruktiv helfen könntet.
Danke
Gruss DInker



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Charakterisierung Kundschaft: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:51 Sa 03.10.2009
Autor: Dinker

Hallo

Was würde es noch für Massnahmen geben, um die Kundschaft der Konkurrenz zu gewinnen?
Gibt es wirklich noch andere Massnahmen als der Preis? Wenn eben wie bereits erwähnt, beruht die Absolvierung dieses Kurs nicht auf Freiwilligkeit.
Ich wäre um jeden Tipp/Hinweis sehr dankbar.

Mehr Infos gibts auch hier: http://www.verkehrssicherheitsrat.ch/_deutsch/taetigkeiten/projekt.htm

Vielen Dank
Gruss DInker

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Charakterisierung Kundschaft: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:44 Sa 03.10.2009
Autor: M.Rex

Hallo

Was wären denn deine Kriterien, den Kurs nicht im Heimatkanton zu machen.

Ich denke, das gibt erstmal nen guten Anhaltspunkt.

Denk mal an solche Sachen, wie Qualität, Coolness, Kursdauer, "Kurslaufzeiten" (aber natürlich auch Preis).

Marius

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Charakterisierung Kundschaft: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:13 Sa 03.10.2009
Autor: Dinker

Hallo Rex

Für mich persönlich wäre die Qualität sekundär. Denn wohl der kleinste Teil steht diesem Kurs voller Tatendrang gegenüber. Schlussendlich ist wohl fast jedem der Lehrinhalt gleichgültig.
Des weiteren sind die Richtlinien gegeben, so dass es nicht gravierende UNterschiede in der Qualität geben kann.

Was meinst du mit Coolness?

Gruss Dinker



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Charakterisierung Kundschaft: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:31 Mo 05.10.2009
Autor: M.Rex

Hallo

Wenn ich das richtig verstehe, ist das ein Pflichtkurs, ähnlich wie hier die Fahrschulen.

Und da gibt es gute Fahrlehrer oder schlechte (Qualität)
Die Ausstattung ist auch verschieden (vom Kleinwagen bis zum Ferrari gibt es hier in D fast alles an Fahrschulwagen, das meine ich mit Coolness.

Marius

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Charakterisierung Kundschaft: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:48 Sa 03.10.2009
Autor: Josef

Hallo Dinker,


>  
> Was würde es noch für Massnahmen geben, um die Kundschaft
> der Konkurrenz zu gewinnen?
>  Gibt es wirklich noch andere Massnahmen als der Preis?
> Wenn eben wie bereits erwähnt, beruht die Absolvierung
> dieses Kurs nicht auf Freiwilligkeit.

Sobald ein vergleichbarer Gegenstand teurer angeboten wird und der Käufer dafür keine Rechtfertigung in Detailausstattungen oder Gebrauchsvorteilen erkennt, wird dieser Gegenstand verringert nachgefragt werden.

Dieser Grundsatz gilt auch für Lehrgänge und Kurse.



unterstützende Maßnahmen zur Kundengewinnung bei Kursen und Lehrgängen:

Freundliches und fachkundiges Lehrpersonal und nett ausgestattete Unterrichtsräume (Lichtverhältnisse, Raumtemperatur, gesunde Luft, ansprechende Raumgestaltung mit einem Schuss Luxus), übersichtlicher und leicht verständlicher Lehrplan, ausführliche Skripts und Lehrmaterial.



Viele Grüße
Josef





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Charakterisierung Kundschaft: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:18 Sa 03.10.2009
Autor: Analytiker

Hi Josef,

> Sobald ein vergleichbarer Gegenstand teurer angeboten wird
> und der Käufer dafür keine Rechtfertigung in
> Detailausstattungen oder Gebrauchsvorteilen erkennt, wird
> dieser Gegenstand verringert nachgefragt werden.

das stimmt so nicht! Hier setzt du ein "normales" Gut im Sinne der mikroökonomischen Lehre voraus. Bei "inferioren" Güten kann der so genannte "Snob-Effekt" so gelagert sein, das teuere Guter bei bestimmten Käuferschichten zu höherer Nachfrage generiert werden ;-)!

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]



Bezug
                                        
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Charakterisierung Kundschaft: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:35 Sa 03.10.2009
Autor: Josef

Hallo Analytiker,
>  
> > Sobald ein vergleichbarer Gegenstand teurer angeboten wird
> > und der Käufer dafür keine Rechtfertigung in
> > Detailausstattungen oder Gebrauchsvorteilen erkennt, wird
> > dieser Gegenstand verringert nachgefragt werden.
>
> das stimmt so nicht! Hier setzt du ein "normales" Gut im
> Sinne der mikroökonomischen Lehre voraus. Bei "inferioren"
> Güten kann der so genannte "Snob-Effekt" so gelagert sein,
> das teuere Guter bei bestimmten Käuferschichten zu
> höherer Nachfrage generiert werden ;-)!
>  


Da magst du schon Recht haben! Aber ich als Durchschnittsbürger und -käufer bevorzuge bei gleichwertiger Lehrgänge den preiswerteren.

Es gibt natürlich (genügend) Käufer, die generell an teureren Angeboten interessiert sind. Ich bevorzuge z.B. "Aldi", den Billig-Discounter, mit hochwertigen, billigen Warenangeboten. Das Warenangebot von Aldi ist immer wieder "gut" und auch oft als "sehr gut" von Stiftung Warentest beurteilt worden.



Viele Grüße
Josef

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Charakterisierung Kundschaft: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:32 Sa 03.10.2009
Autor: Analytiker

Hi Josef,

> Da magst du schon Recht haben! Aber ich als
> Durchschnittsbürger und -käufer bevorzuge bei
> gleichwertige Lehrgänge den preiswerteren.

das ist auch sicher in 95% der Fälle die Realitität, bildet aber eben nicht 100% ab. Und darauf wollte ich dezent hinweisen ;-)!

> Es gibt natürlich (genügend) Käufer, die generell an
> teureren Angeboten interessiert sind. Ich bevorzuge z.B.
> "Aldi", den Billig-Discounter, mit hochwertigen, billigen
> Warenangeboten. Das Warenangebot von Aldi ist immer wieder
> "gut" und auch oft als "sehr gut" von Stiftung Warentest
> beurteilt worden.

Das die Käuferpräferenzen von Individuum zu Individuum unterschiedlich sind, ist klar wie Klosbrühe ;-)!

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

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Charakterisierung Kundschaft: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:45 Sa 03.10.2009
Autor: Dinker

Hallo Analytiker.

Mir ist schon klar, das ein Mensch ein einmaliges Unikat ist. Jedoch muss man gewisse Annahmen treffen, um das Volumen der Kundschaft beziffern zu können. Und wenn das dann in 85 von 100 Fällen zutrifft, ist ja das eine hervorragende Annahme...

Gruss DInker

Bezug
                                                                
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Charakterisierung Kundschaft: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:08 Sa 03.10.2009
Autor: Analytiker

Hi Dinker,

> Mir ist schon klar, das ein Mensch ein einmaliges Unikat
> ist. Jedoch muss man gewisse Annahmen treffen, um das
> Volumen der Kundschaft beziffern zu können. Und wenn das
> dann in 85 von 100 Fällen zutrifft, ist ja das eine
> hervorragende Annahme...

hättest du aufmerksamer meine Mitteilung gelesen, dann wüsstest du das ich das auf Josefs Aussage bezogen habe. Denn die war mir zu absolut, als das man diese so stehen lassen konnte. Sie war ökonomisch einfach ungenau, egal welche Annahmen man trifft. Dann hoffe ich mal das du den 15 restlichen Prozent deiner Betrachtung auch noch gerecht wirst ;-)!

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

PS: Das ist im wissenschaftlichen Rahmen keine "hervorragende" Annahme, denn i.d.R. wird allerhöhstens bei solchen Marktbetrachtungen von einem 95%-tigen Konfidenzintervall ausgegangen, welches ein 5%-Unsicherheitsniveau beinhaltet. Dies wäre annehmbar, aber auch lange nicht "hervorragend". Sorry das ich hier Haare spalte, aber wenn dann wollen wir doch auch auf einer reelen Basis diskutieren, die Gehalt hat, oder? ^^



Bezug
                        
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Charakterisierung Kundschaft: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:09 Sa 03.10.2009
Autor: Josef

Hallo Dinker,


>  
> Was würde es noch für Massnahmen geben, um die Kundschaft
> der Konkurrenz zu gewinnen?
>  Gibt es wirklich noch andere Massnahmen als der Preis?
> Wenn eben wie bereits erwähnt, beruht die Absolvierung
> dieses Kurs nicht auf Freiwilligkeit.


Noch ein wichtiger Grund neben dem Preis, Kunden zu Kursen und Lehrgängen zu gewinnen:


Geringe Durchfallquote aufgrund guter Schulung der Kursteilnehmer.


Viele Grüße
Josef

Bezug
        
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Charakterisierung Kundschaft: Konkurs
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 19:23 Sa 03.10.2009
Autor: Dinker

Guten Abend


Hat jemand eine gute Idee, um sich von der Konkurrenz zu differenzieren? Denn der Wettbewerb ist hart, wenn ich mir mal die vielen Anbieter anschaue. Und das Problem ist halt, dass sehr viel gesetzlich vorgegeben ist, so dass der Spielraum nicht mehr allzu gross ist.

Siehe hier: http://www.vsr.ch/_deutsch/taetigkeiten/projekt.htm

Also ich denke wirklich Geld verdienen lässt sich ja damit nicht, denn wenn ich mir mal vor Auge führe, was für eine Infrastruktur erforderlich ist, so kostet dies eine Menge. Des Weiteren lässt sich die Anlage damit wohl kaum wirklich gut auslasten.

Bitte helft mir

Danke
Gruss Dinker

Bezug
                
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Charakterisierung Kundschaft: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:20 So 18.10.2009
Autor: matux

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