www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Algebra" - Centrum von A_{n}
Centrum von A_{n} < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Centrum von A_{n}: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 22:31 Mo 21.05.2007
Autor: Moe007

Aufgabe
Bestimme [mm] Z(S_{n}) [/mm] und [mm] Z(A_{n}) [/mm] für [mm] n\ge3 [/mm]

Hallo,
ich hab die Aufgabe zum Teil gelöst, komm aber bei der Bestimmung von [mm] Z(A_{n}) [/mm] nicht weiter. Ich hoffe, es kann mir da jemand weiter helfen.

Wenn G eine Gruppe ist, dann ist ja das Zentrum Z(G) so definiert: Z(G) = { g [mm] \in [/mm] G | gh = hg [mm] \forall [/mm] h [mm] \in [/mm] G}.

Für [mm] Z(S_{n}) [/mm] habe ich herausbekommen, dass [mm] Z(S_{n}) [/mm] = {id} ist, da [mm] \id \circ \sigma [/mm] = [mm] \sigma \circ [/mm] id [mm] \forall \sigma \in S_{n}. [/mm]
D.h. [mm] \forall \sigma \in S_{n}, \sigma \not= [/mm] id [mm] \exists \tau \in S_{n}: \sigma \tau \not= \tau \sigma. [/mm] Also gibt es i [mm] \not= [/mm] j [mm] \in [/mm] { 1,...,n } mit [mm] \sigma(i) [/mm] = j. Da n [mm] \ge [/mm] 3 [mm] \exists [/mm] k [mm] \in [/mm] { 1,..., n } \ {i,j} und es ist [mm] \sigma \tau_{jk}(i) [/mm] = [mm] \sigma(i) [/mm] = j. Andererseits ist [mm] \tau_{jk} \sigma(i) [/mm] = [mm] \tau_{jk}(j) [/mm] = k [mm] \not= [/mm] j.
Also [mm] \sigma \not\in Z(S_{n}). [/mm]

Nun weiß ich, dass [mm] A_{n} [/mm] die alternierende Gruppe ist. Das ist doch die Menge aller Permutationen mit sign = 1 oder?
Wie kann ich das Zentrum von [mm] A_{n} [/mm] finden? Transpositionen sind nicht in [mm] A_{n}, [/mm] da sie sign = -1 haben oder?

Danke schonmal für die Hilfe.

Viele Grüße,
Moe

Bezug
Centrum von A_{n}: Tipp
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:14 Mi 23.05.2007
Autor: Moe007

Hallo,
ich hoffe, es kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das Zentrum von [mm] A_{n} [/mm] bestimmen kann. Bis jetzt weiß ich, dass auch die Identität zum Zentrum gehört.
Das Zentrum von [mm] A_{n} [/mm] ist so definiert oder? [mm] Z(A_{n}) [/mm] = { [mm] \sigma \in A_{n}, [/mm] wobei  [mm] sign(\sigma) [/mm] = 1 |  [mm] \sigma \tau [/mm] = [mm] \tau \sigma \forall \tau \in A_{n} [/mm] }
Aber wie finde ich andere geraden Permutationen? Wie muss ich da genau vorgehen? Oder gibt es in [mm] Z(A_{n}) [/mm] auch nur die Identität wie bei [mm] Z_(S_{n})? [/mm]
Stimmt der Beweis für [mm] Z_(S_{n}) [/mm] so?
Ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen, ich komm bei der Aufgabe allein nicht weiter...

Viele Grüße und schonmal danke im Voraus.

Moe

Bezug

Bezug
Centrum von A_{n}: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:20 Di 29.05.2007
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]