www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Anwendungsprogramme" - CMS
CMS < Anwendungsprogramme < Praxis < Informatik < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Anwendungsprogramme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

CMS: content managment systeme
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 23:58 So 09.09.2007
Autor: viktory_hh

Aufgabe
Hallo, Bastianne? also hier darf nichts stehen als nur eine richtige gegebene Aufgabenstellung? jetzt verstehe ich es? Es war also das letzte Mal, dass ich die Frage die keinen Aufgaben sind hier schreibe :-)

FRAGE:

Wer kennt freie/kostenlose content managment systeme (CMS) die auch von Vereinen oder z.B. einer Kirchengemeinde eingesetzt werden dürfen, die einfach im Installieren und Einrichten sind, um in ca. 2-3 Wochen ein laufendes System hin zu kriegen?


Danke

        
Bezug
CMS: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:03 Mo 10.09.2007
Autor: leduart

Hallo victory
mit der Anfrage   CMS system free download  in google kriegt man ne Menge angeboten. such dir da eins aus.
Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
CMS: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:09 Mo 10.09.2007
Autor: viktory_hh

Deswegen frage ich auch :-(. Eine Menge wie du sagst, vielleicht kennt aber eins was ihm gefallen hat und vor allem er weiß es ist auch für ein Verein frei. Deswegen sehe ich diese Frage als nicht beantwortet bzw. könnte jemand diese als eine Umfrage umstellen. Danke


P.S. ich verstehe manchmal nicht warum in diesem Forum immer alles beantwortet werden muss, auch wenn die Antwort überhaupt keine Antwort ist. Ich meine, wenn ich keine Antwort zu einer Frage kenne, muss ich doch nicht sofort in google oder sonst wo eine Antwort suchen um dann dem Fragesteller zu sagen, ach ja siehe mal da gibt es so viele Antworten. Meiner Ansicht sind auch Foren da um Wissen zu teilen!!! @leduard bitte nichts persönliches und nicht böse sein :-)

Bezug
        
Bezug
CMS: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:33 Mo 10.09.2007
Autor: rainerS

Hallo,

auf die Frage gibt's eigentlich keine vernünftige Antwort, weil die von den Bedingungen abhängt: welche Plattform, welche Vorkenntnisse der Betreuer, wieviel Zeit darf die Betreuung nach der Installation kosten usw.

Ein paar freie CMS, die mir gerade einfallen, ohne jedes Qualitätsurteil: Apache Lenya, Drupal, Joomla, Plone, Typo3, Twiki, ZMS.

Schau doch mal []http://www.cmsmatrix.org/ an, da kannst du nach CMS mit gewünschten Kriterien suchen.

Rainer

Bezug
        
Bezug
CMS: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:56 Sa 22.09.2007
Autor: tha_specializt

ganz einfach: erstell dir selbst eins.
Das, was die meissten als "Content Management System" bezeichnen, ist nichts weiter als:
HTML-Tabellen, die von PHP dynamisch mit Inhalt gefüllt werden, lediglich die Grafiken sind (meisstens) fixiert.

Grafiken für Webdesign (Menüleisten, Knöpfe und co) finden sich zuhauf, also kann man ganz einfach innerhalb von wenigen Stunden (!) ein sehr individuelles CMS erstellen, welches alle nötigen Inhalte bietet.
Voraussetzung für eine vernünftige Konfiguration sind hier MySQL, ein Webserver der PHP verarbeiten kann (besser keinen Apache, der ist total überdimensioniert und oft auch fehlerhaft, instabil, unsicher --> stattdessen lighthttpd mit php-fcgi als Aufsatz o.ä.) und natürlich Scripting-Kenntnisse in HTML, Javascript (bitte nur einsetzen wenn unbedingt nötig) und PHP. HTML ist innerhalb von 2 Tagen zu erlernen, PHP in 1 Woche, und Javascript ist in einem guten System sowieso unnötig; verhält sich aber teilweise ähnlich zu PHP.

Sich auf Drittanbieter-CMS´e zu verlassen ist nicht wirklich sicher, ständig werden Scriptfehler in weitverbreiteten Systemen ausgenutzt ... eigene Systeme sind wenigstens übersichtlich, verständlich und sehr gut kontrollierbar.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Anwendungsprogramme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]