C++ alternative zu getch() ? < Sonstige < Schule < Informatik < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:02 Sa 06.01.2007 | Autor: | ranger |
Hallo
Getch funktioniert scheinbar nur unter Konsole nicht unter Anwendung gibt es ne alternative Möglichkeit zu warten bis eine Taste gedrückt wird und den Wert der taste zurückzugeben?
Verwende Borland C++ Builder 5
Gruß
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 12:06 So 07.01.2007 | Autor: | Frank05 |
> Hallo
Hallo,
> Getch funktioniert scheinbar nur unter Konsole nicht unter
> Anwendung
Auch in der Konsole spricht man von einer "Anwendung". Ich nehme an du meinst eine graphische Oberfläche (auch als GUI bezeichnet)?
> gibt es ne alternative Möglichkeit zu warten bis
> eine Taste gedrückt wird und den Wert der taste
> zurückzugeben?
> Verwende Borland C++ Builder 5
Ich hab keinen C++ Builder hier, aber ganz unabhängig von C++ und dem verwendeten GUI Toolkit wird dies üblicherweise über EventListener realisiert. Das bedeutet also, dass du mal in der API für die Klasse deines Hauptfensters nachsehen solltest ob du eine Methode in der Art addKeyListener o.ä. findest. Einer solchen Method musst du dann eine entsprechende Instanz einer Klasse übergeben, welche meist ein bestimmtes Interface mit Methoden wie etwa keyPressed(int) implementiert. Nach diesem Aufruf werden dann alle nicht vorher verarbeiteten Tastendrücke an diesen Listener übergeben, also die entsprechenden Methoden aufgerufen (oft mehrere nacheinander, zb keyPressed dann keyReleased)
|
|
|
|