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(Frage) überfällig | Datum: | 14:06 Di 08.03.2011 | Autor: | Natalia |
Hallo zusammen,
ich bin wieder mitten in der Prüfungsvorbereitung.
Die unten stehenden Aufgaben sind aus einer Prüfung. Es tut mir leid, dass ich die Aufgaben nicht trennen konnte.
Ich hoffe jemand von euch kennt sich mit Bürowirtschaft aus. Bei den genannten Antworten möchte ich gern wissen, ob diese richtig sind und ob ich die Fragen richtig beantwortet habe – heißt, wenn da steht Erläutern, dass ich die Antworten auch erläutert habe und nicht nur genannt.
Ich möchte auch das Prüfungsnivea einhalten. Wenn ihr Anmerkungen zu Antworten habt, dann bitte mit hinschreiben.
Meine Antworten sind grün und bei den Fragen, wo ich gar nichts weiß, die sind rot.
Für eure Hilfe bei der Vorbereitung auf die Prüfung würde ich mich sehr freuen.
Manche Aufgaben habe ich Anhängen müssen, da ich nicht weiß, wie ich im Forum Tabellen erstellen kann.
LG
1. Aufgabe (12 Punkte)
Die Muster KG will mit einem „Tag der Offenen Tür“ ihre in diesem Jahr angebotenen Ausbildungsplätze vorstellen.
Sie sollen die Öffentlichkeit über diese Veranstaltung informieren.
Nennen Sie …
a) vier Möglichkeiten, wie Sie Ausbildungsplatzsuchende und deren Eltern/gesetzliche Vertreter gezielt über diese Veranstaltung informieren können. (4 Punkte)
- Flyer
- Presse (Zeitungsannonce)
- Schulaushang
- Informationsbrief
b) acht Maßnahmen, den „ Tag der Offenen Tür“ für die Besucher informativ und abwechslungsreich zu gestalten. (8 Punkte)
- verschiedene Tätigkeiten zeigen
- Büfett
- ???
2. Aufgabe (16 Punkte)
Die Geschäftsleitung der Muster GmbH, in der es bislang starre Arbeitszeiten gab, bittet die Muster KG, über ihre Erfahrungen bezüglich der bei ihr eingeführten gleitenden Arbeitszeit zu berichten.
a) Nennen Sie in diesem Zusammenhang – unabhängig von der Art der Zeiterfassung – je zwei Vorteile der gleitenden Arbeitszeit gegenüber einer starren Arbeitszeit für
aa) den Arbeitgeber. (4 Punkte)
ab) den Arbeitnehmer. (4 Punkte)
aa)
- Mitarbeiter arbeiten kommen frischer zur Arbeit, weil Sie sich an den Biorhythmus
- Geschäftszeiten können positiv ausgeweitet werden
ab)
- Verkehrsschwächere Zeiten können genutzt werden, kein schlechtes Gewissen bei Verspätungen
- bessere Vereinbarkeit von Arbeit und Familie
b) Die Erfassung der Arbeitszeit ist auch bei gleitender Arbeitszeit unerlässlich.
Die Muster KG hat bei der Einführung der gleitenden Arbeitszeit allerdings auf den Einsatz von Zeiterfassungsgeräten verzichtet.
Nennen Sie je zwei
ba) Möglichkeiten, um die gleitende Arbeitszeit auch ohne Zeiterfassungsgeräte erfassen zu können. (4 Punkte)
bb) Gründe, warum die Muster KG die Erfassung der gleitenden Arbeitszeit ohne Zeiterfassungsgeräte eingeführt haben könnte (4 Punkte)
ba)
- Stundenzettel
- Tabellenübersicht (Kommen und Gehen)
bb)
- Kostengründen
- Vertrauen in die Mitarbeiter
3. Aufgabe (16 Punkte)
Sie empfehlen, im Bereich Personalwesen die bisherige Ablage der Personalunterlagen in Stehordnern in Aktenschränken nunmehr auf eine Pendelregistratur mit Pendelheftern umstellen.
a) Nennen Sie zwei Vorteile dieser Umstellung.
- keine schweren Ordner in denen man erst lange umschlagen musst
- in einem Pendelhefter befinden sich nur die Daten eines Mitarbeiters
b) Nennen Sie zwei Maßnahmen, die bei dieser Umstellung erforderlich sind.
- andere Schränke
- Pendelhefter kaufen
c) Sie Anhang
4. Aufgabe (12 Punkte)
Bisher wird die Muster KG die Tagespost durch die Deutsche Post AG i. d. R. gegen 11:00 Uhr zugestellt. Sie nehmen an einer Gesprächsrunde teil, in der diskutiert wird, ob es sich lohnen könnte, künftig ein Postfach anzumieten.
Nennen Sie je drei
a) Vorteile
b) Nachteile
für die Muster KG, wenn sie ein Postfach bei der Deutschen Post AG anmietet.
a)
- Post ist jederzeit abholbar
- Post wird in jedem fall zugestellt
- Postfachinhaber braucht keine Anschrift anzugeben
b)
- Mietkosten
- Fahrtkosten bis zum Postfach
- Abholung der Post nur mit einer Vollmacht
- Einschreiben können nicht angenommen werden
13. Aufgabe (12 Punkte)
Sie unterweisen eine neue Auszubildende in der Personalabteilung im korrekten Umgang mi personenbezogenen Daten. Die Auszubildende wird in den kommenden drei Monaten auch mit der maschinellem Verarbeitung personenbezogener Daten betraut sein.
a) Beschreiben Sie drei Verhaltensweisen, zu denen die Auszubildende gemäß Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) verpflichte ist. (3 Punkte)
Sie muss die Schweigepflicht gegenüber anderen Firmen/Personen beachten.
Sie darf personenbezogene Daten nicht weitergeben oder verkaufen.
Die personenbezogenen Daten so zu schützen, dass kein Zugriff von außen möglich ist
vielleicht auch noch:
Sie ist verpflichtet die personenbezogenen Daten ordnungsgemäß zu erfassen und abzuspeichern.
b) Nennen Sie drei Rechte, die den Beschäftigten der Muster KG im Rahmen der personenbezogenen Datenverarbeitung gemäß BDSG zustehen. (3 Punkte)
- Einsichtnahme
- Löschung von Daten
- Mitspracherecht bei der Verarbeitung bzw. Weitergabe
c) Beschreiben Sie in ganzen Sätzen zwei betriebliche Situationen, in denen die Mitarbeiter/-innen jeweils eines der von Ihnen in ab) genannten Rechte in Anspruch nehmen zu können. (6 Punkte)
Hier habe ich gar keine Ahnung, was ich schreiben könnte bzw. soll.
6. Aufgabe (17 Punkte)
Sei sind Mitarbeiter/-in der Organisationsabteilung und u.a. für die Terminplanung Ihres Vorgesetzten, Herrn Klein, zuständig.
Ermitteln Sie die folgenden Termine aufgrund der gegebenen Vorlage.
a) siehe Anhang
ich würde sagen Dienstags nachmittags und Freitags vormittags kommen in Betracht.
b) Unterbreiten Sie in diesem Zusammenhang vier Vorschläge, wie der zeitliche Ablauf von Besprächungen effizient geplant und durchgeführt werden kann. (8 Punkte)
Hier bin ich mir unsicher, da ich a) auch nicht richtig beantworten konnte.
Dass einzige, was mir einfällt ist:
- Meeting findet regelmäßig zur selben Zeit am selben Ort statt
- Protokolle
Mehr weiß ich leider nicht und bin mir auch unsicher, ob meine o. g. Nennungen der Aufgabe entsprechen.
c) In der Muster KG wird diskutier, Gespräche mit persönlicher Anwesenheit von Kunden und Lieferanten im Haus der Muster KG zu reduzieren.
Nennen Sie drei entsprechende Kommunikationsmöglichkeiten. (3 Punkte)
- Telefon
- E-Mail
- Skype
7. Aufgabe (8 Punkte)
Die Muster KG muss einige Innovationen im EDV-Bereich vornehmen.
siehe Anhang
8. Aufgabe (7 Punkte)
Der Ausbilder der Muster KG beabsichtigt, für seine Auszubildenden ein Seminar zum Thema „Nonverbale Kommunikation“ zu organisieren.
a) Erläutern Sie, was unter nonverbaler Kommunikation verstanden wird.
Ich denke es ist, dass man sich ganz gelassen unterhält?
Aber richtig sicher bin ich mir echt nicht.
b) Erläutern Sie an einem kurzem Beispiel, inwieweit ein/-e Vertriebsbeauftragte/-r bei Vertragsverhandlungen von Kenntnissen über nonverbale Kommunikation profitieren kann. (4 Punkte)
Ich weiß es leider nicht und habe auch keine Idee.
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: xls) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: doc) [nicht öffentlich]
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Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 14:21 Di 08.03.2011 | Autor: | Loddar |
Hallo Natalia!
Diese Aufgabe hast Du korrekt gelöst.
Gruß
Loddar
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Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 09:08 Mi 09.03.2011 | Autor: | Josef |
Hallo Natalia,
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> 1. Aufgabe (12 Punkte)
>
> Die Muster KG will mit einem „Tag der Offenen Tür“
> ihre in diesem Jahr angebotenen Ausbildungsplätze
> vorstellen.
> Sie sollen die Öffentlichkeit über diese Veranstaltung
> informieren.
>
> Nennen Sie …
> a) vier Möglichkeiten, wie Sie Ausbildungsplatzsuchende
> und deren Eltern/gesetzliche Vertreter gezielt über diese
> Veranstaltung informieren können. (4 Punkte)
>
>
>
> - Flyer
> - Presse (Zeitungsannonce)
> - Schulaushang
> - Informationsbrief
>
>
Broschüren zum Tag der offenen Tür mit Programm
Flyer: So finden Sie uns.
> b) acht Maßnahmen, den „ Tag der Offenen Tür“ für
> die Besucher informativ und abwechslungsreich zu gestalten.
> (8 Punkte)
>
> - verschiedene Tätigkeiten zeigen
> - Büfett
> - ???
>
Vorstellung aller Arbeitsbereiche
Führungen im Hauptgebäude,
Führungen durch verschiedene Bereiche
Aktionen und Infostände im Hauptgebäude
Persönliche Beratung
Interessante Vorträge über die Umsatztätigkeiten des Unternehmens
Informations- und Beratungszentren mit Infoständen rund ums Unternehmen
Ausstellungen, z.B. 25 Jahre Muster KG
Rundgang durch das Betriebsgelände
Hüpfburg im Freigelände
Tombola.
Viele Grüße
Josef
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Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 16:33 Mi 09.03.2011 | Autor: | Josef |
Hallo Natalia,
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> 2. Aufgabe (16 Punkte)
>
> Die Geschäftsleitung der Muster GmbH, in der es bislang
> starre Arbeitszeiten gab, bittet die Muster KG, über ihre
> Erfahrungen bezüglich der bei ihr eingeführten gleitenden
> Arbeitszeit zu berichten.
>
> a) Nennen Sie in diesem Zusammenhang – unabhängig von
> der Art der Zeiterfassung – je zwei Vorteile der
> gleitenden Arbeitszeit gegenüber einer starren Arbeitszeit
> für
>
> aa) den Arbeitgeber. (4 Punkte)
> ab) den Arbeitnehmer. (4 Punkte)
>
>
> aa)
> - Mitarbeiter arbeiten kommen frischer zur Arbeit, weil
> Sie sich an den Biorhythmus
> - Geschäftszeiten können positiv ausgeweitet werden
>
> ab)
> - Verkehrsschwächere Zeiten können genutzt werden, kein
> schlechtes Gewissen bei Verspätungen
> - bessere Vereinbarkeit von Arbeit und Familie
>
>
> b) Die Erfassung der Arbeitszeit ist auch bei gleitender
> Arbeitszeit unerlässlich.
>
> Die Muster KG hat bei der Einführung der gleitenden
> Arbeitszeit allerdings auf den Einsatz von
> Zeiterfassungsgeräten verzichtet.
>
> Nennen Sie je zwei
> ba) Möglichkeiten, um die gleitende Arbeitszeit auch ohne
> Zeiterfassungsgeräte erfassen zu können. (4 Punkte)
>
> bb) Gründe, warum die Muster KG die Erfassung der
> gleitenden Arbeitszeit ohne Zeiterfassungsgeräte
> eingeführt haben könnte (4 Punkte)
>
>
> ba)
> - Stundenzettel
> - Tabellenübersicht (Kommen und Gehen)
>
> bb)
> - Kostengründen
> - Vertrauen in die Mitarbeiter
>
>
> 3. Aufgabe (16 Punkte)
>
> Sie empfehlen, im Bereich Personalwesen die bisherige
> Ablage der Personalunterlagen in Stehordnern in
> Aktenschränken nunmehr auf eine Pendelregistratur mit
> Pendelheftern umstellen.
>
> a) Nennen Sie zwei Vorteile dieser Umstellung.
>
> - keine schweren Ordner in denen man erst lange umschlagen
> musst
> - in einem Pendelhefter befinden sich nur die Daten eines
> Mitarbeiters
>
>
> b) Nennen Sie zwei Maßnahmen, die bei dieser Umstellung
> erforderlich sind.
>
> - andere Schränke
> - Pendelhefter kaufen
>
>
Viele Grüße
Josef
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Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:20 Do 10.03.2011 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
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