Bürgschaftsanliegen von Opel < Politik/Wirtschaft < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:58 Di 18.11.2008 | Autor: | Chari123 |
Hallo ,
wir haben in der letzten Stunde über das Bürgschaftsanliegen von Opel an den Staat ,,Bundesrepublik Deutschland " gesprochen.
Nun ist die Frage :
Darf die Regierung nach Maßgabe der Sozialen Marktwirtschaft diesem Anliegen folgen und eine Bürgschaftszussage erteilen ?
Ich hoffe ihr könnt mir sagen ,welche Rolle und Aufgaben die Regierung in der Sozialen Martkwirtschaft hat.
Danke im Voraus !
|
|
|
|
Hi chari,
> Darf die Regierung nach Maßgabe der Sozialen
> Marktwirtschaft diesem Anliegen folgen und eine
> Bürgschaftszussage erteilen ?
Diese Fragestellung hat viele "Pro" und "Contra's", auf die ich jetzt nicht näher eingehen möchte. Zuerts sollte man sich klar definieren, was man unter der sozialen MW versteht. Da gibt es nämlich einige Unterschiede im Betrachtungswinkel. Zudem sollte man (also DU) dann genau herausarbeiten, welche Rolle Vater Staat in diesem Konstrukt spielt.
> Ich hoffe ihr könnt mir sagen ,welche Rolle und Aufgaben
> die Regierung in der Sozialen Martkwirtschaft hat.
Naja, es ist ja deine Aufgabe. Ich werde dir das nun nicht alles vorkauen,aber Tipps bekommst du von mir gute *smile*:
- Fürsorgepflicht des Staates gegenüber der Bürger, Unternehmen usw...
- Wie weit geht das Solidaritätsprinzip in der BRD wirklich?
- Wiegt in der MA das "soziale" mehr als die "Markt"prinzipien? Denn hier besteht der esentielle Konflikt in deiner Ausgangsfrage?
- Wer legt fest, wo "sozial" aufhört, und wo es anfängt?
- Was ist überhaupt sozial, in einer MW? Kann sich das ein Markt überhaupt leisten?
Mach dir mal ein paar Gedanken über meine Stichpunkte, und ich freue mich dann schon auf deine ersten Gedanken !
Liebe Grüße
Analytiker
|
|
|
|