Buchtips?! < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 23:07 Fr 04.03.2005 | Autor: | Krassty |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Also erstma ein wunderschönes Servus @all.
Habe mich nach 5 Jahren arbeiten (3 Jahre davon Ausbildung) entschieden mich schulisch fortzubilden. Habe mich diese Woche in der BOS angemeldet. Wollte eigentlich erst die Vorstufe machen, darf ich aber nicht, weil ich die Realschule geschafft hab *bääääh*. Folglich muß ich zumindest vorübergehend sofort in die 12. Dazu muss ich aber erst an der Aufnahmeprüfung vorbei. War ja ewig nicht mehr in der Schule und bin deswegen überhaupt nicht mehr in Übung. Weis jemand einen bzw. mehrere Buchtips?! In diesen sollte der gesamte Realschulstoff behandelt werden mit Erklärungen zu den einzelnen Themenbereichen und Aufgaben+Lösungen.
Soll auf "learning by doing" basieren. Hoffe, dass ich damit auf den geforderten stand komme.
Bin für jeden Tip dankbar :)
MfG
Krassty
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 08:31 Sa 05.03.2005 | Autor: | Eva |
Hallo Krassty,
Eine kleine Rückfrage:
In welchem Bundesland gehst Du zur Schule? Leider ist das ja von Land zu Land sehr verschieden.
Viele Grüße,
Eva
|
|
|
|
|
Hi, Krassty,
ich geh' mal davon aus, dass Du die BOS Bayern meinst. Hast allerdings keinen Zweig erwähnt: T, W oder S?
Na, macht eigentlich nichts, denn zu Wiederholung des Mittelstufenstoffs genügt Dir eigentlich ein Algebra-Buch, da die Techniker-Geometrie (Analytische Geometrie) ebenso wie die Nichttechniker-Stochastik praktisch bei Null beginnt, somit ein echtes Vorwissen nicht erfordern.
Bleibt die Algebra und da ist meines Erachtens besonders empfehlenswert:
Volker Altrichter, Wiederholung der Algebra mit Lösungen, Stark-Verlag.
(Der Titel des Buches ist vielleicht nicht ganz wörtlich, aber ich hab' das Buch grade nicht vorliegen, da ich's verliehen habe, aber Du wirst's schon finden! Wenn nicht: Am Montag könnt' ich Dir's exakt geben, wenn nötig mit ISBN-Nummer!)
mfG!
Zwerglein
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:24 Sa 05.03.2005 | Autor: | Krassty |
Danke für die bisherigen Tips.
Werde mir das Algebra Buch jedenfalls bestellen.
Weis jemand noch ein Buch für Geo ebenfall mit Aufgaben+Lösungen und Erklärungen?
Also als Info:
War Realschule 3. Zweig in Bayern und will BOS T ebenfalls in Bayern.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:00 Sa 05.03.2005 | Autor: | Zwerglein |
Hi, Krassty,
also nochmal: Die Geometrie in der BOS T ist Analytische Geometrie (Vektorrechnung; Ebenen und Geraden). Da ist "Wiederholung" aus der Mittelstufe nicht gut möglich.
Was Du sonst brauchst sind halt Flächenformeln (Dreieck, Viereck) und Volumenformeln (Quader,Zylinder, Kegel, Kugel,...) und da wird's kaum ein brauchbares Übungsbuch geben.
Wenn Du aber "etwas mehr" wissen willst, wende Dich doch direkt an den Mathematik-Fachbetreuer der Schule, in der Du Dich eingeschrieben hast: Er wird Dir sicher gerne weiterhelfen!
mfG!
Zwerglein
|
|
|
|