www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis" - Buchempfehlung
Buchempfehlung < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Buchempfehlung: Frage
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 14:31 Mo 25.07.2005
Autor: HomerSi

Hallo,

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Also,
ich habe vor ein paar Tagen eine Frage zum Thema Variationsrechnung gestellt, und auch beantwortet bekommen. Ich habe alles verstanden und bin nun sehr interessiert an diesem Teilgebiet und würde mir gern ein Buch darüber kaufen.

Kann mir jemand ein gutes Buch nennen, und welche Vorkenntnisse sollte man dafür haben? (Ich schätze mal Abiturkenntnisse, Differentialgleichungen, Integral u. Differentialrechnung mit mehreren Variablen reichen für dieses Teilgebiet aus,oder?)

Danke im Voraus.
mfg
HomerSi

        
Bezug
Buchempfehlung: Vorschlag
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:16 Mo 25.07.2005
Autor: MatthiasKr

Hi Homer,

ich vermute, zu diesem Gebiet gibt es ein riesiges sortiment an literatur, vermutlich aber nur weniges als 'lesebuch' für einsteiger.

an vorkenntnissen sind wahrscheinlich noch grundkenntnisse aus der funktionalanalysis hilfreich, sobolevräume etc..

spontan denke ich bei solchen themen an den deutschen funktionalanalysis-Papst Eberhard Zeidler (von dem im übrigen auch große teile des teubner-taschenbuchs mathematik stammen). Er hat eine enzyklopädie (teil I-IV) über nichtlineare FA geschrieben, und in teil 3 geht es meines wissens um variationsrechnung.

Ansonsten habe ich auf die schnelle im netz gesehen, dass es auch ein buch zu diesem thema gibt, das jürgen jost (mit-)verfasst hat. der schreibt normalerweise einigermaßen lesbar.
diese beiden bücher sind übrigens beide auf englisch.

vielleicht kannst du damit etwas anfangen.

viele grüße
Matthias


Bezug
        
Bezug
Buchempfehlung: Noch ein Vorschlag
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:26 Di 26.07.2005
Autor: statler

Hallo Homer,

leider kann ich deinem Profil nicht entnehmen, ob du in der Nähe einer leistungsfähigen Uni-Bibliothek wohnst; wenn ja, schlage ich vor, erstmal etwas zu stöbern.

Die Variationsrechnung ist der historische Vorgänger der Funktionalanalysis, unter dem Schlagwort 'Variationsrechnung' wird man also wahrscheinlich nur alte Werke (die auch sehr lehrreich sein können) finden, z. B. von A. Kneser oder Bliss 'Calculus of variations'.

Funktionalanalysis kann man abstrakt aufziehen (Yosida, Functional Analysis oder Hirzebruch/Scharlau) oder auch mit vielen Beispielen beleben (Heuser, Funktionalanalysis oder - auch schon wieder etwas älter - Collatz, Funktionalanalysis und numerische Mathematik).

Mein Vorschlag: Vielleicht kann man den Heuser antiquarisch ergattern (www.zvab.de?).

Was heute gerade aktuell ist, weiß ich leider nicht, ich bin ein fortgeschrittenes Semester.

Mit Gruß aus Harburg

Bezug
                
Bezug
Buchempfehlung: Buch gefunden
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:23 Di 26.07.2005
Autor: HomerSi

Hallo,
vielen Dank für eure Antworten. Leider kann ich keine englischen Bücher lesen, da ich noch nicht so gut Englisch kann, ein Buch aus der Uni kann ich nicht nehmen, denn wir haben keine in der Stadt und ich studiere noch nicht. Aber ich hab den Vorschlag bekommen bei www.amazon.de nachzuschauen und habe dort ein aktuelles Buch (sogar nicht nur Variationsrechnung sondern auch DGLen, Fourieranalysis, Funktionentheorie) gefunden. Es heist:
Höhere Mathematik 2
Kurt Meyberg, Vachenauer
Verlag Springer

Weis einer zufällig ob das gut ist?


Vielen Dank für eure Antwort.
mfg
HomerSi

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]