www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Abiturvorbereitung" - Buch für Mathe-LK
Buch für Mathe-LK < Abivorbereitung < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Abiturvorbereitung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Buch für Mathe-LK: Umfrage (beendet)
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 20:05 Mo 28.07.2008
Autor: barto

Aufgabe
Welches Buch würdet ihr mir empfehlen?!

Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:http://www.onlinemathe.de/forum/Mathe-LK-Vorbereitung

Ich werde nächstes Schuljahr - sprich in 2 Wochen - auch Mathe-LK haben. Nun bin ich nicht so der Mathegenie. So hätte ich gerne ein Mathelehrbuch, was ich mir anschaffen kann, mit welchem ich dann zu Hause nacharbeiten oder gar vorarbeiten kann, dass ich dann im Unterricht auch richtig mitmachen kann.

Ich habe zwar schon ein bissel im Internet gestöbert, aber noch nicht wirklich was gefunden. Meinstens gibt's da dann nur Lehrbücher, die sich spezifsich nur auf die Abiabschlussklausuren konzentrieren und dann nur Überbungsaufgaben unso haben. Ich hätte jedoch gerne ein Lehrbuch, das alles umfasst. Jedes einzelenes Thema, was ich in der 12,13 antreffe werde, erklärt.

Wenn jetzt jemand mit solch ein Buch empfehlen könnte, wäre das echt dufte. Zur Orientierung, wie es aussehen sollte. Ich habe auf der Seite www.emath.de das e-Paper "Abi-Know-How-Mathematik" runtergeladen. Die Form gefält mir sehr: www.emath.de/Abi-Know-How-Mathematik/Inhaltsverzeichnis.html. Nur ist das für den GK und es fehlen - wie ich mir sagen ließ - die Themen, die ausschließlich im LK vorkommen.

Zur Information noch, ich besuche die gymnasiale Oberstufe an einer Schule in NRW.

DANKE SCHON MAL FÜR DIE ANTWORTEN.

        
Bezug
Buch für Mathe-LK: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:14 Mo 28.07.2008
Autor: espritgirl

Hallo barto [willkommenvh]!


Ich habe mir für den Mathe GK das Buch


"Mathematik verständlich" von Robert Müller-Fonfara gekauft.

Dieses Buch ist toll, es hilft mir aufgrund seiner Erklärungen sehr, da ich altes damit gut wiederholen und aufarbeiten kann.

Ich bin mir sicher, dass es auch für den LK geeignet ist.

Allerdings rate ich dir, dir das Buch vorher mal anzusehen. Dann kannst du sicher gehen, ob es etwas für dich ist oder nicht.



Liebe Grüße,

Sarah :-)

Bezug
                
Bezug
Buch für Mathe-LK: Schulbücher
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:29 Mo 28.07.2008
Autor: Martinius

Hallo,

auf dieser Seite des Schroedel-Verlags:

[]Schroedel-Verlag, Mathe

findest Du aus der Reihe "Elemente der Mathematik" drei Bücher für den LK-Mathematik in der gymnasialen Oberstufe. Klick einfach die drei Bücher in der linken Reihe oben an: Analysis, Stochastik und Lineare Algebra/Analytische Geometrie.

Die Bücher sind für NRW geeignet.

Lösungsbücher zu den Aufgaben kann man auch kaufen.


LG, Martinius

Bezug
        
Bezug
Buch für Mathe-LK: Lambacher Schweizer
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:45 Mo 28.07.2008
Autor: Bastiane

Hallo barto!

> Mathe-LK haben. Nun bin ich nicht so der Mathegenie. So

Mmh, ein Deutschgenie bist du wohl auch nicht, denn es heißt nicht "der Genie", sondern "das"! ;-)

Also wir hatten zumindest für die lineare Algebra das Buch von []Lambacher Schweizer, von dem ich auch sonst (z. B. auch hier im Forum) bisher sehr viel gutes gehört habe. Ich fand es damals auch sehr gut, es hat zu jedem Thema anschauliche Beispiele, auch Beispielaufgaben vorgerechnet und dann sehr sehr viele Übungsaufgaben. Lösungsbücher gibt es dazu auch, ich weiß allerdings nicht, ob die nur Lehrer kaufen dürfen. [kopfkratz]
Ich weiß nicht, ob es wirklich ein Buch für alle Themen gibt, wäre auch eigentlich ziemlich doof, weil du dann zwei Jahre lang dasselbe Buch mit rumschleppen musst, wo du doch jede Stunde nur ganz wenig davon brauchst. Und evtl. brauchst du ja auch gar kein extra Buch, vllt ist euer Schulbuch ja schon gut genug. Wenn du einzelne Sachen nicht verstehst, die im Buch auch nicht besser erklärt sind, kannst du auch googeln und notfalls hier nachfragen, und dann bin ich einfach der Meinung: Übung macht den Meister. Und so lange dein Mathebuch dann genug Übungsaufgaben hat, sollte das meiner Meinung nach reichen. :-)

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

Bezug
        
Bezug
Buch für Mathe-LK: empfehlenswerte Lektüre
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:50 Mo 28.07.2008
Autor: argl

Ich empfehle dir die Reihe "Oberstufenmathematik leicht gemacht" von Peter Dörsam. Besteht aus drei Teilen, ist nicht an irgendein Bundesland gebunden und versucht, dass was in Mathebüchern meist nur knapp und für Leute, die mit Mathe Probleme haben, schwer nachvollziehbar dargestellt wird in verständlichem und einfachem Deutsch zu erklären. Ist zwar nicht ausschliesslich Leistungskurs, umfasst aber dafür so ziemlich alles, was dran kommen kann, sowohl im GK als auch im LK. Hier mal die ISBNs:

"Oberstufenmathematik leicht gemacht Teil 1: Differential- und Integralrechnung" - ISBN10: 3-930737-66-3 ISBN12: 978-3-930737-66-6

"Oberstufenmathematik leicht gemacht Teil 2: Lineare Algebra und Analytische Geometrie" - ISBN10: 3-930737-63-9
ISBN12: 978-3-86707-264-9

"Oberstufenmathematik leicht gemacht Teil 3: Stochastik und Statistik"
ISBN10: 3930737213 ISBN12: 978-3930737215

Mit Teil 1 und 2 arbeite ich selbst seit Langem, sind echt gute Bücher, ideal geeignet für das Selbststudium. Es fehlt zwar ein wenig an Übungsaufgaben, aber die findest du auch in Massen im Netz, du wirst dann schon wissen wonach du suchen musst. ;-)

Bezug
        
Bezug
Buch für Mathe-LK: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:54 Di 29.07.2008
Autor: angela.h.b.


> Ich werde nächstes Schuljahr - sprich in 2 Wochen - auch
> Mathe-LK haben. Nun bin ich nicht so der Mathegenie. So
> hätte ich gerne ein Mathelehrbuch, was ich mir anschaffen
> kann, mit welchem ich dann zu Hause nacharbeiten oder gar
> vorarbeiten kann, dass ich dann im Unterricht auch richtig
> mitmachen kann.

Hallo,

spezielle Büchertips habe ich nicht auf Lager, aber Du hast ja schon welche bekommen.

Mach Dich wegen des Mathe-LK nicht verrückt. da werden nicht nur Genies drin sein, und da können auch nicht nur Genies einigermaßen durchkommen.

Vieles kann man sich aneignen.

Wichtig ist, daß Du den Unterricht zu Hause nachbereitest, Dir das Besprochene nochmal im Schulbuch (aktiv) durchliest - nicht erst vor der Klausur.
So kannst Du gleich in der nächsten Stunde konkret nachfragen, wenn Du etwas nicht verstanden hast.

Mach die Hausaufgaben! Je schwächer Du bist, desto wichtiger ist es, vor den Klausuren eine Vielzahl Aufgaben gerechnet zu haben. Auch, wenn es unbequem ist und dauert. Denn vieles ist einfach eine Sache der Übung und benötigt keinen besonderen Esprit.
Wenn du konsequent arbeitest, hast du vor den Klausuren nur Minimalstreß.

Laß Dir helfen, z.B. auch hier im Forum, und wo Du kannst, hilf den Mitschülern, indem Du erklärst, was Du verstanden hast.

Gruß v. Angela












Bezug
                
Bezug
Buch für Mathe-LK: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:16 Di 29.07.2008
Autor: MontBlanc

Hi,

also ich habe nun auch mein erstes Jahr Mathe-LK hinter mir und bin begeistert :) ... Gut, ich hatte nie ein Problem in Mathe, aber ich kann sagen, dass man als schwächerer Schüler (ich gebe Nachhilfe sowohl im GK als auch im LK) durch gezieltes üben schon mit 2-3 Stunden pro Woche in denen man einfach nur Übungsaufgaben rechnet und ein wenig nachbereitet ohne Probleme auf 8-12 Punkte kommen kann. Das ist durchaus machbar.

Habe mir auch tierisch Gedanken gemacht, ob ich das alles hinkriege, obwohl ich in der 11 durchgehend 15 Pkt. hatte, aber es war im Endeffekt wirklich kein Problem, mach Dir also keinen Stress, zur Not gibt es dieses Forum und da wird dir mit Sicherheit kompetent und verständlich weitergeholfen, dafür lege ich meine Hand ins Feuer, denn ich bin hier bisher nie enttäuscht worden. Und es wird im Mathe-LK nichts unmenschliches verlangt, du musst dein Handwerkszeug nur einigermaßen beherrschen, dann funzt das.

Jetzt ist aber gut mit dem Werbung machen.

Schönen (sonnigen) Tag noch,

exeqter

Bezug
        
Bezug
Buch für Mathe-LK: Antwort auf Antworten:
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:32 Mi 30.07.2008
Autor: barto

Danke für Eure Tipps. Ich werde mal gucken, was ich mir anschaffen werde.

Wobei ich sagen muss, dass bei "Elemente der Mathematik - Leistungskurse Ausgabe 2001" mich der Preis ein bisschen davon abhalten wird, es zu erwerben (80,95!).

Beim Buch "Mathematik verständlich" von Robert Müller-Fonfara ist zu einem unattraktiv, dass es nicht nur für den Mathe-LK ist, sondern für "alle mathematisch Interessierten und als ergänzendes Lehrbuch für Gymnasiasten, Real- und Berufsschüler sowie für Weiterbildungslehrgänge" und noch sehr dick ist, sodass ich's beispielsweise nicht mit in die Schule nehmen könnte.

Am Besten fand ich "Oberstufenmathematik leicht gemacht" von Peter Dörsam". Zum einem sind die drei Bände im Preis erschwinglich (9,80 € pro Buch) und es für die Oberstufe. Jedoch weiß ich nicht, ob es auch für den LK reicht. Ich werde mir es mal in Bücherreich bestehlen und schauen, ob es für meine Ansprüche genügt.

Bezug
                
Bezug
Buch für Mathe-LK: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:59 Mi 30.07.2008
Autor: Al-Chwarizmi

es zu bestehlen ist nicht zu empfellen

Bezug
        
Bezug
Buch für Mathe-LK: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:26 Fr 01.08.2008
Autor: Brinki

Als Lehrer der gymnasialen Oberstufe in BW kann ich deinen Wusch nach einem umfassenden Buch sehr gut verstehen. Deine Motivation ist ein guter Weg für ein ordentliches Abitur in Mathematik.
Allerdings wirst Du sicherlich ein Mathematikbuch über die Schule bekommen. Da steht in der Regel alles drin, was du brauchst. Lese darin und stelle Fragen wo immer du etwas nicht verstehts. Das können Fachbegriffe sein oder auch Zusammenhänge. Nerve deinen Lehrer damit oder besuche matheraum.
Von vorgefertigten Lösungen z. B. zu Abituraufgaben halte ich nichts. Fertige selbst eigene Lösungen an. Man muss in der Mathematik auch falsche Wege gegangen sein, um die richtigen schätzen zu lernen.
Beim Googlen findest du dann je nach Verlangen beliebe viele Aufgaben zu den einzelnen Themen (z.B. www.mathematik-bw.de) nach meiner Erfahrung reichen die Aufgaben in den einschlägigen Schulbüchern aber völlig aus.

Grüße
Brinki

Bezug
                
Bezug
Buch für Mathe-LK: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:48 Sa 02.08.2008
Autor: Somebody


> Von vorgefertigten Lösungen z. B. zu Abituraufgaben halte ich nichts. [kopfschuettel]
> Fertige selbst eigene Lösungen an. [ok]
> Man muss in der Mathematik auch falsche Wege gegangen sein, [ok]
> um die richtigen schätzen zu lernen. [ok]

Aber woher soll einer in dem immerhin möglichen Falle einen richtigen Lösungsweg hernehmen, dass er trotz redlicher Bemühungen in nützlicher Frist eine Aufgabe nicht hat selbständig lösen können? - Aus meiner unmassgeblichen Sicht ist deshalb guten Musterlösungen ein erheblicher Wert für den Lernenden nicht abzustreiten. Aber natürlich sollten eigene ernsthafte Bemühungen um eine Lösung jedem Nachschlagen der Musterlösung vorausgegangen sein.


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Abiturvorbereitung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]