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Forum "Mathe Klassen 8-10" - Brüche mit Variablen (Algebra)
Brüche mit Variablen (Algebra) < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
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Brüche mit Variablen (Algebra): Dringende Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:32 Mo 28.02.2005
Autor: alphaLaX

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Könnt ihr mir bei diesem Bruch helfen?:

[mm] \bruch{2(a+b)*c}{(a+b)*d} [/mm]

Mein Lehrer sagte, dass ich die (a+b) vom Zähler mit den (a+b) vom Nenner kürzen sollte.

da würde als Endergebnis rauskommen: [mm] \bruch{2c}{d} [/mm]

Der Lehrer eines Freundes sagt, dass man anstatt die Zählervariablen (a+b) die 2 vor den (a+b) streichen sollte, dann würde aber das rauskommen: [mm] \bruch{(a+b)*c}{*d} [/mm] bzw. [mm] \bruch{ca+cb}{d} [/mm]

Und könnte jemand...das hier ausrechnen und sagen was da rauskommt: [mm] \bruch{ay}{a} [/mm] - [mm] \bruch{xy}{ay} [/mm]

Dort habe ich auch zwei Ergebnisse von meinem Lehrer und möchte die mit euren vergleichen :)

        
Bezug
Brüche mit Variablen (Algebra): antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:51 Mo 28.02.2005
Autor: hobbymathematiker

Hallo

> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>
> Könnt ihr mir bei diesem Bruch helfen?:
>  
> [mm]\bruch{2(a+b)*c}{(a+b)*d} [/mm]

Hier kannst du auch schreiben :

[mm]2\cdot{}\bruch{a+b}{a+b}\cdot{}\bruch{c}{d} [/mm]

und dann ist die Lösung wohl offensichtlich.

>  
> Mein Lehrer sagte, dass ich die (a+b) vom Zähler mit den
> (a+b) vom Nenner kürzen sollte.
>  
> da würde als Endergebnis rauskommen: [mm]\bruch{2c}{d}[/mm]

[daumenhoch]

>
> Der Lehrer eines Freundes sagt, dass man anstatt die
> Zählervariablen (a+b) die 2 vor den (a+b) streichen sollte,
> dann würde aber das rauskommen: [mm]\bruch{(a+b)*c}{*d}[/mm] bzw.
> [mm]\bruch{ca+cb}{d} [/mm]
>  
> Und könnte jemand...das hier ausrechnen und sagen was da
> rauskommt: [mm]\bruch{ay}{a}[/mm] - [mm]\bruch{xy}{ay} [/mm]

[mm]\bruch{ay}{a}\cdot{}\bruch{y}{y} - \bruch{xy}{ay} [/mm]

[mm]\bruch{ay^2}{ay} - \bruch{xy}{ay} [/mm]

Kommst du jetzt weiter?

Gruss
Eberhard

>  
> Dort habe ich auch zwei Ergebnisse von meinem Lehrer und
> möchte die mit euren vergleichen :)
>  


Bezug
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