Brüche < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
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(Frage) beantwortet | Datum: | 00:37 Mi 05.11.2008 | Autor: | megatron |
Hallo ersteinmal,
ich habe bald ein Einstellungstest vor mir, wo (wie so oft auch) mehr als genug Mathe vorkommen wird. Nur leider bin ich was Mathe betrifft nicht gerade der hellste :( Komme z.B gar nicht mit sowas hier klar:
18/4
___ = ?
1/14
Oder
256 223
___ + ___ = ?
13 35
Hoffe man kann es "lesen". Ich weiss da echt nicht mehr weiter und laut meinen Recherchen stößt man auf sowas zu 99,9% in Einstellungstests.
Bräuchte was diese Beispielaufgaben da angehen ein paar Erklärungen, wie man denn auf das Ergebnis kommt.
Mfg und Danke schon mal im voraus
megatron
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
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(Antwort) fertig | Datum: | 00:44 Mi 05.11.2008 | Autor: | Loddar |
Hallo megatron,
!!
Zwei Brüche werden miteinander dividiert, indem dem Kehrwert des teilenden Bruches multipliziert:
[mm] $$\bruch{\bruch{18}{4}}{\bruch{1}{14}} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{18}{4}*\bruch{14}{1} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{18*14}{4*1} [/mm] \ = \ ...$$
Nun noch weitestgehend kürzen (d.h. in Zähler und Nenner gleichzeitig durch dieselbe Zahl teilen).
Um zwei Brüche addieren oder subtrahieren zu können, muss man sie gleichnamig machen. D.h. man muss die Brüche jeweils derart erweitern, dass beide Brüche denselben Nenner haben:
[mm] $$\bruch{256}{13}+\bruch{223}{35} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{256*35}{13*35}+\bruch{223*13}{35*13} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{8960}{455}+\bruch{2899}{455} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{8960+2899}{455} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{11859}{455}$$
[/mm]
Gruß
Loddar
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 00:55 Mi 05.11.2008 | Autor: | reverend |
Da Du Dich auf einen Einstellungstest vorbereitest, solltest Du vielleicht außer Mathe auch noch ein bisschen Deutsch aufarbeiten:
Hallo erst _ einmal,
ich habe bald einen Einstellungstest vor mir, wo (wie so oft auch) mehr als genug Mathe vorkommen wird. Nur leider bin ich, was Mathe betrifft, nicht gerade der Hellste :( Komme z.B gar nicht mit so _ was (auch: sowas) hier klar:
und später...
Hoffe man kann es "lesen". Ich weiß da echt nicht mehr weiter, und laut meinen Recherchen stößt man auf sowas zu 99,9% in Einstellungstests zu 99,9% auf so _ was (auch: sowas).
(Ich) bräuchte, was diese Beispielaufgaben da angeht, ein paar Erklärungen, wie man denn auf das Ergebnis kommt.
Mfg und Danke schon mal im voraus
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