www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Bruchgleichungen Eilt
Bruchgleichungen Eilt < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bruchgleichungen Eilt: x im Nenner
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:26 Mi 16.06.2010
Autor: Babe58

Aufgabe
[mm] (-\bruch{1}{x}+1,4)*(-4-0,5x) [/mm]

beim Ausmultiplizieren habe ich
[mm] \bruch{4}{x}+\bruch{1}{2x^2} [/mm] .... bis hier scheint mir schon alles falsch

Weil ich mit einer Freundin zusammen sitze, wäre ich um eine schnelle Hilfe echt dankbar

        
Bezug
Bruchgleichungen Eilt: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:32 Mi 16.06.2010
Autor: Babe58

Es muss +1,4 in der ersten Klammer heißen

Bezug
        
Bezug
Bruchgleichungen Eilt: entwirren
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:32 Mi 16.06.2010
Autor: Roadrunner

Hallo Babe!


Kannst Du Dir Deine erste Klammer nochmals ansehen? Was soll dies heißen?


Gruß vom
Roadrunner


Bezug
        
Bezug
Bruchgleichungen Eilt: Hinweise
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:38 Mi 16.06.2010
Autor: Roadrunner

Hallo Babe!


Der erste Term stimmt noch ... Wenn Du zwei Klammern ausmultiplzieren sollst, musst Du jeden Term der ersten Klammer mit jedem Term der anderen Klammer multiplizieren:

[mm] $$\left(\red{-\bruch{1}{x}}+\green{1{,}4}\right)*(-4\blue{-0{,}5x})$$ [/mm]
[mm] $$\left(\red{-\bruch{1}{x}}\right)*(-4)+\left(\red{-\bruch{1}{x}}\right)*(\blue{-0{,}5x})+\green{1{,}4}*(-4)+\green{1{,}4}*(\blue{-0{,}5x})$$ [/mm]
Nun zusammenfassen ...


Gruß vom
Roadrunner


Bezug
                
Bezug
Bruchgleichungen Eilt: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:42 Mi 16.06.2010
Autor: Babe58

soweit war ich ja...nur die Potenz im Bruch stört mich. kann man es anders darstellen?

Bezug
                        
Bezug
Bruchgleichungen Eilt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:51 Mi 16.06.2010
Autor: leduart

Hallo
da entsteht nirgends ne potenz im Bruch [mm] \bruch{1}{x}*x=1 [/mm]
Gruss leduart

Bezug
                                
Bezug
Bruchgleichungen Eilt: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:03 Mi 16.06.2010
Autor: Babe58

Aufgabe
[mm] \left(\red{-\bruch{1}{x}}\right)\cdot{}(\blue{-0{,}5x}) [/mm]

was ergibt denn [mm] \left(\red{-\bruch{1}{x}}\right)\cdot{}(\blue{-0{,}5x}) [/mm]

Bezug
                                        
Bezug
Bruchgleichungen Eilt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:13 Mi 16.06.2010
Autor: chrisno

[mm]\left(\red{-\bruch{1}{x}}\right)\cdot{}(\blue{-0{,}5x}) = \red{(-1) \cdot \bruch{1}{x}} \blue{ \cdot (-1) \cdot \bruch {1}{2} \cdot x} [/mm]  
Nun dürft ihr die Faktoren tauschen und miteinander multiplizieren, wie es euch gefällt.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]