www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Bruchgleichungen
Bruchgleichungen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bruchgleichungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:57 Do 21.05.2009
Autor: iTZz_the_black

Aufgabe
(x-2)/(2x+1)-1=(0,5x+3)/(2-x)

Die Aufgabenstellung lautete man soll die Aufgabe wie im Unterricht besprochen lösen.
(1. Definitionsmenge, 2. Vereinfachen, 3.Hauptnenner bestimmen, 4.Multiplikation mit dem HN, 5. Nach x auflösen, 6.Vergleiche mit D, bestimme die Lösungsmenge)

So und das eigentliche Problem ist jezteigentlich der Hn.
Wir haben da augeschrieben der Hn= (x-2) (2-x)-1(2x+1)(2-x)
Des kann doch eigentlich nicht richtig sein??!
Mein Ergebnis zum Hn [  (2x+1)* -1(2-x)  ] war gedenfalls falsch.

Danke schonmal für die Antwort(en).


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Bruchgleichungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:14 Do 21.05.2009
Autor: ullim

Hi,

> (x-2)/(2x+1)-1=(0,5x+3)/(2-x)
>  Die Aufgabenstellung lautete man soll die Aufgabe wie im
> Unterricht besprochen lösen.
>  (1. Definitionsmenge, 2. Vereinfachen, 3.Hauptnenner
> bestimmen, 4.Multiplikation mit dem HN, 5. Nach x auflösen,
> 6.Vergleiche mit D, bestimme die Lösungsmenge)
>  
> So und das eigentliche Problem ist jezteigentlich der Hn.

Jeder einzelne Nenner in Deiner Gleichung muss den Hauptnenner teilen. Deine einzelnen Nenner sind

2x+1, 1, 2-x

Einen Hauptnenner bekommst Du, wenn Du alle Nenner multiplizierst, also

(2x+1)*(2-x) Die Multiplikation mit 1 habe ich mir gespart, da die ja nichts am Ergebnis ändert.


>  Wir haben da augeschrieben der Hn= (x-2)
> (2-x)-1(2x+1)(2-x)

Das scheint eher die linke Seite der Gleichung zu sein, nachdem ihr mit dem Hauptnenner multipliziert habt.

>  Des kann doch eigentlich nicht richtig sein??!
>  Mein Ergebnis zum Hn [  (2x+1)* -1(2-x)  ] war gedenfalls
> falsch.
>  

Wahrscheinlich die (-1)

> Danke schonmal für die Antwort(en).
>  
>
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.


mfg ullim


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]