www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Bruchgleichungen
Bruchgleichungen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bruchgleichungen: Frage zur Definitionsmenge
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:23 Do 27.01.2005
Autor: lachkatze

Hallo an euch alle!!! :-)

Ich hab mich gerade erst angemeldet und hoffe sehr, dass ich mich an alle Regeln halte, ich würde mich freuen, wenn ihr mich darauf hinweist, wenn ich irgendetwas falsch mache.


Also, meine frage: Könnt ihr mir erklären, wie ich bei folgendem Bruch die Definitionsmenge bestimmen kann:

[mm] \bruch{100+2x}{2-5x+3 x^{2}} [/mm]

Ich freue mich auf eure Hilfe :-)


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.



        
Bezug
Bruchgleichungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:53 Do 27.01.2005
Autor: Bastiane

Hallo Christiane, meine Namensvetterin! ;-)
Erstmal: [willkommenmr]

> Ich hab mich gerade erst angemeldet und hoffe sehr, dass
> ich mich an alle Regeln halte, ich würde mich freuen, wenn
> ihr mich darauf hinweist, wenn ich irgendetwas falsch
> mache.

Das freut uns, dass du den Weg zu uns gefunden hast, und bisher sieht es so aus, als hättest du alles richtig gemacht! :-) Das Wesentliche sind am Anfang eine Begrüßung, eine vernünftige Fragestellung und evtl. die Benutzung des Formeleditors. All dies hast du gemacht - super! [applaus]

> Also, meine frage: Könnt ihr mir erklären, wie ich bei
> folgendem Bruch die Definitionsmenge bestimmen kann:
>  
> [mm][mm] \bruch{100+2x}{2-5x+3 x^{2}} [/mm]

Weißt du denn, was die Definitionsmenge im Allgemeinen ist? Meistens wird es wohl Definitionsbereich genannt und es sind alle Zahlen, die du einsetzen kannst, damit bei deinem Term (in diesem Fall diesem Bruch) etwas "mathematisch Sinnvolles" rauskommt. Und was ist nun "mathematisch sinnvoll" (diese Formulierung stammt übrigens nur spontan von mir und ist keineswegs typisch mathematisch! ;-))? Du weißt bestimmt, dass man zum Beispiel keine Wurzeln aus negativen Zahlen ziehen kann. Oder dass man nicht durch 0 teilen darf. Und genau den zweiten Fall müssen wir hier beachten. Wenn nämlich der Nenner deines Bruches =0 ist, dann teilst du ja durch 0, was nicht erlaubt ist. Also musst du alle Werte ausschließen (diese Werte gehören dann also nicht in die Definitionsmenge), für die der Nenner Null wird (kurz: du musst die Nullstellen des Nenners suchen).

Das heißt, gesucht sind alle x, für die gilt:
[mm] 2-5x+3x^2=0 [/mm]
[mm] \gdw [/mm] (ich schreibe es mal um...)
[mm] 3x^2-5x+2=0 [/mm]
[mm] \gdw [/mm] (|:3)
[mm] x^2-\bruch{5}{3}x+\bruch{2}{3}=0 [/mm]
[mm] \gdw [/mm]
Das kannst du jetzt mit der PQ-Formel ausrechnen - kennst du die? Ansonsten guck doch mal hier: MBPQFormel, aber ich vermute fast, dass ihr so etwas gerade im Unterricht macht?
Ich bin im Moment zu faul, das genau zu berechnen, aber die eine Nullstelle ist x=1 und die andere liegt in der Nähe von x=0,6.

Schaffst du das jetzt allein? Sonst melde dich nochmal und sag', wo's hakt. :-)

Viele Grüße
Bastiane
[banane]


Bezug
                
Bezug
Bruchgleichungen: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:38 Do 27.01.2005
Autor: lachkatze

Hallo Bastiane :-)

Ich danke dir sehr, dass du mir gleich einen ersten schritt zur lösung der Aufgabe gegeben hast.

Ich bin auch sehr erleichtert, dass ich gleich alles richtig gemacht habe, ich freue mich nämlich sehr, über jede hilfe die ich hier bekomme. DANKE

Also, dass man keine Wurzeln aus negativen Zahlen ziehen kann, habe ich bis jetzt nicht gewusst, aber dass man durch null nicht teilen darf, habe ich zum glück letzten Freitag schon gelernt ;-)

Also, die PQ-Formel: Damit komm ich überhaupt nicht zurecht. Und wir haben dass auch noch nie im Unterricht durchgenommen. Ich hatte aber auch seit 3 Jahren kein Mathe mehr, und obwohl ich früher in mathe eine 1 hatte, fällt es mir jetzt sehr schwer, das alles zu verstehen.

Ich weiß ja, wie man zum Beispiel bei folgendem Bruch die Definitionsmenge ausrechnet:

[mm] \bruch{2+x}{3-x} [/mm]

Definitionsmenge:     3-x=0
                        x=3

oder: [mm] \bruch{27x}{5x-2+3} [/mm]

Definitionsmenge:     5x-5=0 (|:5)
                        x-1=0
                         x=1
                        
Aber wie das dann alles mit [mm] x^2 [/mm] funktioniert, ist mir ein großes rätsel. Könntest du mir das noch einmal genauer erklären??


Lieben Gruß,
Christiane




Bezug
                        
Bezug
Bruchgleichungen: Definitionsmengen + pq-Formel
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:38 Do 27.01.2005
Autor: miniscout

Hallo Christiane!

Ich heiße zwar nicht Bastiane, sondern Anja, aber ich möchte dir auch gerne helfen.

Zuerst möchte ich dich darauf hinweisen, vielleicht weißt du es ja auch, dass in deinem Beispiel

[mm] $\bruch{2+x}{3-x}$ [/mm]

nicht x=3 die Definitionsmenge ist, sondern alles andere, außer x=3
also:

[mm] $D=\{x | x \not=3 \}$ [/mm]


So, jetzt zur pq-Formel:

Man benutzt sie, wenn man eine Gleichung mit einer Variablen hat, die einmal hoch eins und einmal hoch zwei genommen wird:
Z.B.:

2x²-4x+10=2

Als ersten Schritt stellt man die Gleichung um, bis man auf einer Seite 0 stehen hat:

2x²-4x+8=0

Dann teilt man die Gleichung durch den Faktor, der vor x² steht:

x²-2x+4=0

Nun kommt man zur eigentlichen Anwendung der pq-Formel. In der allgemeinden Form sieht die Gleichung von oben nämlich so aus:

x² + p * x + q = 0

Die pq-Formel lautet ja:  [mm] $x_{1,2}=-\bruch{p}{2}\pm\wurzel[2]{\bruch{p}{4}^{2}-q}$ [/mm]


Also setzt du nun dein p (in diesem Fall p=-2) und dein q (hier q=4) in die pq-Formel ein:

[mm] $x_{1,2}=-\bruch{-2}{2}\pm\wurzel[2]{\bruch{(-2)}{4}^{2}-4}$ [/mm]

Du erhälst nun zwei Ergebnisse:

[mm] $x_{1}=-\bruch{-2}{2}+\wurzel[2]{\bruch{(-2)}{4}^{2}-4}$ [/mm]

und

[mm] $x_{2}=-\bruch{-2}{2}-\wurzel[2]{\bruch{(-2)}{4}^{2}-4}$ [/mm]

Das war's dann. Nun hast du die beiden Ergebnismöglichkeiten.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen und hab mich auch richtig benommen, wenn nicht, bitte ich, dass man auch mich darauf hinweißt, denn auch ich bin neu und das Antworten ist gar nicht so einfach..... ;-)

Schöne Grüße
miniscout

Bezug
                                
Bezug
Bruchgleichungen: Willkommen im Matheraum!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:58 Do 27.01.2005
Autor: informix

Hallo Anja,
[willkommenmr]
schön, dass du dich gleich an eine Antwort gewagt hast!

Du hast wirklich alles richtig gemacht und so ausführlich (mit Formeleditor!) erklärt, dass man dir nur gratulieren kann. [flowers]
Ich hoffe, dir macht es weiter Spaß, anderen zu helfen und ihnen Mathe zu erklären.

Auf gute Zusammenarbeit also!


Bezug
                                        
Bezug
Bruchgleichungen: Jippiieee
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:36 Fr 28.01.2005
Autor: lachkatze

Hallo Anja!!

Ich danke dir wirklich sehr, dass du dir die zeit genommen hast, meine frage zu beantworten, aber leider werde ich daraus einfach nicht schlau... vielleicht sollte ich ja doch mal meine lehrerin fragen, wie das geht :-) ...

Auf jeden Fall, bin ich heute total happy... ich hab gerade eine Mathe Schulaufgabe geschrieben, und denke, es ist eine 1 oder eine 2 :-)   Und wenn ich dann die pq-Formel brauche, hoffe ich, dass ich sie dann auch verstehen werde *G*

Liebe Grüße,
Christiane



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]