Brennbarkeit - Ester < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:39 Do 27.03.2008 | Autor: | Amy1988 |
Hallo!
ich lese im Moment viel über Chemie, weil ich ein Chemiestudium plane
Ja, eine Sache, über die ich eben gestolpert bin und die ich mir nicht richtig erklären kann, ist, dass Ester brennbar sind.
Also, ja, ich glaube das schon, aber woran liegt das, dass Ester so gut brennen?!
Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus?!
LG, Amy
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:50 Do 27.03.2008 | Autor: | Josef |
Hallo Amy,
Der Ester ist leicht flüchtig und brennbar.
Ester von Carbonsäuren und Alkanolen mit langen Kohlenstoffketten sind wachsartige, farblose bis gelbliche Feststoffe.
Bienenwachs besteht aus einem Estergemisch, das aus Carbonsäuren mit 16 bis 36 und Alkanolen mit 24 bis 36 Kohlenstoffatomen gebildet wurde.
Wachse findet man in Kosmetikprodukten (Lippenstifte, Hautpflegemittel, Salbengrundlage), als Wachsüberzug auf Früchten, als Kerzenwachs, in der Farbenindustrie und als Schutzüberzug.
Eine ganz besondere Bedeutung kommt den Estern aus langkettigen Carbonsäuren und Glycerol zu. Diese Ester sind als Fette (feste Fette und fette Öle) bekannt.
Obwohl bei der Bildung von Essigsäureethylester das Essigsäuremolekül um eine Ethylgruppe verlängert wird, hat der Ester einen um 41 °C niedrigeren Siedepunkt als die Ausgangssäure. Die Siedetemperatur ist sogar noch niedriger als von Ethanol, und das, obwohl die Moleküle von Ethanol viel kürzer sind als die des Esters.
Die hohen Schmelztemperaturen werden durch die Wasserstoffbrückenbindungen zwischen den Molekülen infolge der Polarität ihrer funktionellen Gruppen verursacht.
Ester können untereinander keine Wasserstoffbrückenbindungen mehr ausbilden, da die Carboxylgruppe der Säuren und die Hydroxylgruppe der Alkohole durch die Esterbindung nicht mehr vorhanden sind.
Befinden sich keine weiteren funktionellen Gruppen im Molekül, wirken zwischen den Estermolekülen im Wesentlichen nur van-der-Waals Kräfte. Damit ist der vergleichsweise niedrige Siedepunkt von Estern zu erklären.
Schülerlexikon: Duden-Chemie
Viele Grüße
Josef
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 11:40 So 30.03.2008 | Autor: | Amy1988 |
Hallo Josef!
Vielen Dank natürlich für deine Antwort!
Das erklärt wirklich gut, was da passiert!
Hast du vielleicht auch eine Erklärung dafür, dass Ester
in flüssiger bis fester Form vorliegen?
LG, Amy
|
|
|
|
|
Hallo Amy,
das hängt von der Kettenlänge, resp. Anzahl der Kohlenstoffatome ab. Wie bei der homologen Reihe der Alkane.
LG, Martinius
|
|
|
|