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Bremsweg: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:10 Do 29.07.2010
Autor: Ice-Man

Hallo,

kann mir jemand mal bitte einen Tipp geben, wie ich eine "Zusatzmasse" bei einem Bremsvorgang mit in den Bremsweg einberechne?
Die "neg. Beschleunigung" sei konstant sowie bekannt, und sämtliche Reibung wird vernachlässigt.

Muss ich da mit der "Traegheitskraft" rechnen?


Danke

        
Bezug
Bremsweg: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:05 Do 29.07.2010
Autor: Event_Horizon

Hallo!
Mit den Angaben kann man pauschal wenig anfangen.

Wird dein Fahrzeug oder was auch immer durch eine konstante Kraft abgebremst, bewirkt eine höhere Masse auch einen längeren Bremsweg.
Rutscht dein Fahrzeug mit blockierten Rädern, sodaß du das Reibungsgesetz anwenden kannst, so erhöht sich die mögliche Bremskraft linear zur Masse, hier gibt es dann keine Unterschiede.

Generell müßtest du ja schon eine Formel für deinen Bremsweg haben. Sofern darin eine Masse vorkommt, kannst du auch eine größere MAsse einsetzen, oder?

Bezug
                
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Bremsweg: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:15 Do 29.07.2010
Autor: Ice-Man

Die habe ich ja nicht.

Habe ja schon gesagt, das ich eine konstante Beschleunigung habe, und "keine" Reibung wirkt.
Den Bremsweg ohne Zusatzmasse habe ich mit

[mm] s=-a/2*t^{2}+v*t [/mm]

Bezug
                        
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Bremsweg: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:30 Do 29.07.2010
Autor: Kroni

Hi,

der Bremsweg haengt doch nur von der Beschleunigung ab. Wenn wir also $a(t) = [mm] \ddot{x}(t) [/mm] = [mm] a_0$ [/mm] gegeben haben, koennen wir das, wenn [mm] $a_0$ [/mm] ne Konstante ist, sofort integrieren zu:

$x(t) = [mm] \frac{1}{2}a_0t^2 [/mm] + [mm] v_0t+x_0$ [/mm]

Mit $x(0) = [mm] x_0$, [/mm] $v(t) = [mm] \dot{x}(t) [/mm] = [mm] a_0 [/mm] t + [mm] v_0$, [/mm] also $v(0) = [mm] v_0$ [/mm] und [mm] $\ddot{x}(t) [/mm] = [mm] \dot{v}(t)= a_0 [/mm] = [mm] \text{const}$, [/mm] wie wir es haben wollten.

Wie wir sehen, haengt das ganze also nur von der Beschleunigung [mm] $a_0$ [/mm] ab, wenn [mm] $a_0=\text{const}$. [/mm]

Also, wenn dein Auto schwerer wird, es aber immer noch mit der selben Beschleunigung [mm] $a_0$ [/mm] bremst, bleibt der Bremsweg gleich!

Hat man aber ne Kraft vorgegeben, die gleich bleibt, und die Masse nimmt zu, dann gilt, wenn wir erst die Masse $m$ haben:

[mm] $a_0 [/mm] = [mm] \frac{F}{m}$, [/mm] und wenn das Auto dann schwerer wird: [mm] $a_0 [/mm] ' = [mm] \frac{F}{m'}$, [/mm] also wird dann, wenn $m'>m$ gilt, das Auto weniger stark beschleunigt, wenn die Kraft gleich bleibt.

Vermutlich soll davon ausgegangen werden, dass du dann die Beschleunigung [mm] $a_0$ [/mm] gegeben hast, und daraus dann die Kraft ausrechnest, welche konstant bleibt. Dann mit der veraenderten Masse die neue Beschleunigung ausrechnen, und gucken, was sich veraendert. Denn wenn laut Aufgabe wirklich die Beschleunigung konstant bleibt, auch nach der Beladung, dann bliebt der Bremsweg ja offensichtlich gleich.

LG

Kroni

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