Brechung am Prisma < HochschulPhysik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:23 Di 09.09.2014 | Autor: | LMi |
Aufgabe | Ein Lichtstrahl falle durch das vorgegebene Prisma ( es ist gleichschenklig).
n = Wellenlängenabhänig (WL=0,45µm und 0,7 µm )
Winkel alpha 50 °
gesucht ausfallwinkel beta |
Hallo! Nur eine Rückfrage zu der Aufgabe. Ich habe die Lösung bereits, Sie wurde in der Übung besprochen. Da ich nun am für die Klausur lerne, würde ich gerne nochmal wissen wie das ist, wenn die Winkel des Prismas nicht alle 60° betragen`?
Auf was muss ich achten`?
Ich bin so vorgegangen, das ich zuerst n für die wellenlänge ausgerechnet habe
mit dem einfallswinkel konnte ich dann den Ausfallswinkel 1 im Prisma berechnen und im 2. Schritt habe ich dann für den winkel auf der gegenüberliegenden Seite 60°- Ausfallwinkel 1.
Hier nun die Frage.... welchen winkel nehme ich, wenn zum beispiel an der oberen Spitze des Prismas der Winkel 64^° beträgt ??
Danke schonmal :)
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 20:14 Di 09.09.2014 | Autor: | leduart |
Hallo
Warum zeichnest du das nicht einfach? wenn der Winkel [mm] \beta [/mm] zum Lot bekannt isr, ist der Winkel zur Seite [mm] 90°-\beta, [/mm] der Winkel zur nächsten Seite damit [mm] 180°-(90°-\beta)-\gamma)
[/mm]
also [mm] 90+\beta-\gamma, [/mm] der zum Lot dann wieder 90°-( [mm] 90+\beta-\gamma)=\gamma-\beta
[/mm]
das kann man aber auch direkt ablesen, da die 2 Lote einen Winkel von [mm] 180°-\gamma [/mm] bilden.
[mm] \gamma [/mm] dein 64° Winkel an der Spitze.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:20 Di 09.09.2014 | Autor: | LMi |
Dank dir für deine schnelle Antwort. Dann mache ich das mal so wie erklärt
|
|
|