Boxplot mit R < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 23:28 Sa 07.05.2011 | Autor: | Imbecile |
Aufgabe | In der Datei city.txt befinden sich die Angaben zu Städten aus den USA. Lies die Daten in R ein und löse die folgenden Aufgaben:
a) Sortiere den Datensatz alphabetisch nach dem Namen der Stadt
b) Veranschauliche die Anzahl der Einwohner mit einem Boxplot. Beschrifte darin die größte Stadt. Speichere diese Graphikals .ps-Datei ab.
... |
Hallo,
Für das Fach Computational Statistics sollen wir ein paar Beispiele mit der Software R lösen.
Punkt a habe ich gelöst. bei Punkt b habe ich ein Boxplot nach der Einwohnerzahl, aber ich weiß einfach nicht wie ich die Beschriftung zusammenbringe. Ich finde auch nur wie ich die Grafik oder die Achsen beschriften kann, aber nicht wie ich in der Grafik Werte beschriften kann.
city<-read.table("Pfad [mm] \setminus [/mm] city.txt",header=TRUE,sep=",")
city<-city[order(city$Name),]
postscript("Pfad [mm] \setminus [/mm] Population.ps")
boxplot(city$LPOP,data=city)
dev.off()
Wobei ich auch sagen muss, ich weiß nicht genau warum der beistrich beim sortieren ist, aber ohne ihn funktioniert das nicht...
Hat jemand erfahrung mit der Software?
Kann mir jemand sagen wie ich Werte beschriften kann?
Vielen Dank schon mal!
lg,
Imbecile
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:14 Di 10.05.2011 | Autor: | Imbecile |
Ich konnte es nun in einem Buch finden und durch ausprobieren in meinem Beispiel verwenden:
postscript("D: [mm] \setminus [/mm] UNI [mm] \setminus [/mm] Computationalstatistics [mm] \setminus [/mm] Projekt [mm] \setminus [/mm] Population.ps")
boxplot(city$LPOP,data=city)
y<-city[grep(max(city$LPOP),city$LPOP),]
text(1.05,max(city$LPOP),labels=y$Name)
dev.off()
Jetzt steht neben meinem Maximum der Name der Stadt!
Lg,
Imbecile
|
|
|
|