Boolescher Verband < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe

| 

| Status: | 
	   		           				(Frage) beantwortet    |    | Datum: |  15:58 Mi 04.01.2006 |    | Autor: |  dump_0 |   

Hallo Gemeinde.

Ist [tex](D_4, |)[/tex] ein boolescher Verband ? ([tex]D_4 = {1,2,4}[/tex]).

Da der Verband komplementär sein muss, muss für 2 Elemente gelten, das das inf dieser 2 Elemente das Nullelement ist. Das ist ja hier schon der Fall, aber nicht im Sinne eines Komplements, da es ja nur 3 Elemente gibt. 

Ist es dann richtig das es kein boolescher Verband ist ??

Dann habe ich noch einen schönen Beweis:

Ist a ein Atom eines Booleschen Verbands (M, R) und b ein bel. Element der Menge M, dann gilt: 

a ist unmittelbarer Vorgänger von b   oder

a ist unmittelbarer Vorgänger von [tex]\overline{b}[/tex].

Hier habe ich leider keine wirklich Ahnung wie ich das angehen soll :-?

Gruß

[mm] dump_0
 [/mm] 

| 

| 

|          | 

| 

Hallo,

zur ersten Frage: meiner Ansicht nach liegst Du richtig: [mm] D_4 [/mm] ist aus dem von Dir beschriebenen Grund kein Boole'scher Verband. Formal: Es koennte, wenn es Boole'scher Verband waere, nicht [mm] \overline{2}=2 [/mm] sein, also muesste [mm] \overline{2}=1 [/mm] oder = 4 sein, beides

fuehrt zum Widerspruch mit

[mm] \overline{x}\wedge [/mm] x = 0 respektive [mm] \overline{x}\vee [/mm] x =1.

Zur Frage mit den Atomen (es ist eine Frage, noch kein Beweis):

Falls a ein Atom ist, muessen

[mm] a\wedge b\in \{0,a\} [/mm]   und   [mm] a\wedge\overline{b}\in\{0,a\} [/mm]    gelten.

Dass beide Werte 0 sind, fuehrt zum Widerspruch, ebenso, dass beide gleich a sind. Also ist genau einer gleich a und einer gleich 0. 

Also ist genau eines der beiden Elemente gleich a oder groesser a. Dass es direkter

Nachfolger sein muss, kann man wohl allgemein nicht sagen, da ja Potenzmengenverbaende Boole'sche Verbaende sind.

Gruss,

Mathias

| 

| 

|   

|