Bogenmaß, Altgrad < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
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Aufgabe | hallo ihr,
mal ne ganz blöde frage: es gibt ja die beiden verschiedenen winkelmaße altgrad (mit 360°) und das bogenmaß (mit 2 pi), allgemein rechne ich doch immer in altgrad, wann stelle ich auf bogenmaß umund wofür brauche ich es? |
kann mir jemand dafür ne plausible lösung verraten?!
danke schön!!
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Hallo Mausibaerle,
in der Schulgeometrie rechnet man fast nur mit Altgrad.
Da aber bei der Behandlung trigonometrischer Funktionen ab der Oberstufe der Umgang mit dem Bogenmaß hilfreicher ist, wirst Du dann häufiger dieses benötigen.
An sich gibt es aber keinen wesentlichen Unterschied.
Das hilft Dir jetzt wahrscheinlich nicht viel weiter - warte ab, bis Ihr Differential- und Integralrechnung bekommt (Oberstufe).
lg
reverend
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wir behandeln gerade trigonometrische funktionen im unterricht...um die sinus und kosinus werte zu erhalten, stelle ich meinen taschenrechner auf das bogenmaß um und kann somit x werte eingeben und bekomme y werte, richtig?
jetzt haben wir aber in unserer formelsammlung so ne schöne tabelle stehen mit verschiedenen funktionswerten für 0°, 30°, 45°, etc....wofür brauch ich denn diese werte dann?!
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Hallo nochmal,
> wir behandeln gerade trigonometrische funktionen im
> unterricht
In welchem Zusammenhang? Kurvendiskussion?
> ...um die sinus und kosinus werte zu erhalten,
> stelle ich meinen taschenrechner auf das bogenmaß um und
> kann somit x werte eingeben und bekomme y werte, richtig?
Das kann ich nur raten. Wenn es um Funktionsgleichungen wie [mm] y=\sin{2x}-3\cos{x} [/mm] geht, dann ja. Da wird normalerweise im Bogenmaß gerechnet.
> jetzt haben wir aber in unserer formelsammlung so ne
> schöne tabelle stehen mit verschiedenen funktionswerten
> für 0°, 30°, 45°, etc....wofür brauch ich denn diese
> werte dann?!
Um Dir ein paar wichtige Punkte der Winkelfunktionen zu merken. Das hilft, um z.B. einen Funktionsverlauf zu skizzieren. Außerdem sind gerade diese Punkte oft solche, die bestimmte Gleichungen lösen. Sie sind - u.a. weil schon in der Mittelstufe eingeführt - halt leichter mit einer geometrischen Visualisierung zu merken: einem Quadrat mit seiner Diagonalen, einem gleichseitigen Dreieck, einem rechtwinkligen Dreieck.
Die meisten Dinge, die in der Formelsammlung (Schule) stehen, sollst Du im Idealfall im Kopf haben. Es spart einfach viel Zeit, wenn man weiß, dass [mm] \cos{90°}=0 [/mm] ist und sich dadurch ein viel längerer Term aus einer ganzen Rechnung herauskürzt. Wenn man da alles in den TR eingegeben hätte, hätte man viel Rechenzeit verloren, was ja z.B. in Klausuren wichtig werden kann.
lg
reverend
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hallo reverend,
ich befinde mich momentan in einer etwas verzwickten lage. war letztes schuljahr im ausland und bin dieses jahr auf probe in die k12 am bayerischen gymnasium, dem letzten g9 jahrgang eingestuft worden. jetzt bin ich halt gerade dabei, alles aus der 11. so ein bisschen nachzuholen, weil es ja in der 12. doch von bedeutng ist, gerade ableiten und sowas.
und zu beginn der kurvendiskussion wurden eben unter anderem auch die trigonometrischen funktionen aufgeführt, mit dem querverweis zur formelsammlung und dieser funktionswertetabelle. ich kann aber halt leider die tabelle in keinen zusammenhang bringen, wofür und wann ich sie anwenden könne.
vielen dank und lg mausibaerle
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Hallo Mausibaerle,
> hallo reverend,
> ich befinde mich momentan in einer etwas verzwickten lage.
> war letztes schuljahr im ausland und bin dieses jahr auf
> probe in die k12 am bayerischen gymnasium, dem letzten g9
> jahrgang eingestuft worden. jetzt bin ich halt gerade
> dabei, alles aus der 11. so ein bisschen nachzuholen, weil
> es ja in der 12. doch von bedeutng ist, gerade ableiten und
> sowas.
Viel Erfolg dabei - es ist zu schaffen, besonders mit unserer Unterstützung!
> und zu beginn der kurvendiskussion wurden eben unter
> anderem auch die trigonometrischen funktionen aufgeführt,
> mit dem querverweis zur formelsammlung und dieser
> funktionswertetabelle. ich kann aber halt leider die
> tabelle in keinen zusammenhang bringen, wofür und wann ich
> sie anwenden könne.
> vielen dank und lg mausibaerle
Winkelfunktion, Kurvendiskussion und weitere Seiten in unserem SchulMatheLexikon.
Auch das Bogenmaß wird dort erklärt, ebenso die Ableitung mit ihren Ableitungsregeln.
Gruß informix
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vielen dank!!! ist echt gut, wenn man weiß dass man von der community rückhalt hat. manchmal steht man halt einfach voll aufm schlauch, kann sich 5 artikel zu dem thema durchlesen und verstehts halt immer noch nicht. da ist es dann schon ganz praktisch, wenn welche wir des idiotensicher erklären!!
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Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:38 Di 24.11.2009 | Autor: | reverend |
Hallo nochmal,
an Erklärungen soll es nicht scheitern. Frag, wann immer Du etwas nicht verstehst. Vor allem, wenn Du erklärst, dass und warum Du auf Selbstlernen angewiesen bist, wirst Du sicher Hilfe bekommen.
Viel Erfolg dabei!
reverend
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