Bodediagramm-Regelstrecke < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 09:09 So 10.03.2013 | Autor: | blackylk |
Aufgabe | Eine Regelstrecke wird durch das Bodediagramm nach Bild 1 beschrieben.
Berechnen Sie Übertragugnsfunktion [mm] G_s(s) [/mm] dieser Regelstrecke. |
Ich komme ohne Probleme auf die Übertragungsfunktion Gs(s) und weiß auch das meine Lösung richtig ist. Nur komme ich nicht auf den Verstärkungsfaktor von 100.
[Dateianhang nicht öffentlich]
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 09:33 So 10.03.2013 | Autor: | Infinit |
Hallo blackylk,
der Faktor 100 entspräche ja einem P-Glied mit konstanter Verstärkung. Das gilt natürlich auch für kleine Frequenzen und hier geht Deine Amplitudenverstärkung gegen 40 dB. Für das P-Glied gilt als Amplitudengang:
[mm] 40 dB = 20 \cdot \log(K) [/mm]
Das nach K aufgelöst gibt den Faktor 100.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 10:07 So 10.03.2013 | Autor: | blackylk |
Wenn ich nach K auflöse, dann kommt bei mir etwas mit 7,39 raus für K.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 10:26 So 10.03.2013 | Autor: | chrisno |
Es gibt den Zehner-Logarithmus (log) und den natürlichen (ln). Nimm den richtigen.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:45 So 10.03.2013 | Autor: | Infinit |
dB-Werte beziehen sich auf den 10er-Logarithmus, Neper-Werte auf den natürlichen Logarithmus (jedoch kaum gebräuchlich).
VG,
Infinit
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 11:43 So 10.03.2013 | Autor: | blackylk |
"der Faktor 100 entspräche ja einem P-Glied mit konstanter Verstärkung. Das gilt natürlich auch für kleine Frequenzen und hier geht Deine Amplitudenverstärkung gegen 40 dB. Für das P-Glied gilt als Amplitudengang:
$ 40 dB = 20 [mm] \cdot \log(K) [/mm] $"
Ich habe hier noch unzählige Bode Diagramme. Manche haben einen Verstärkungsfaktor manche nicht. Woher weiß ich den, ab welcher Amplitudenverstärkung ich welches Glied ich nehmen muss?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 11:48 So 10.03.2013 | Autor: | Infinit |
Hallo,
natürlich kann es vorkommen, dass der Verstärkungsfaktor 1 ist, dann bist Du eben bei 0 dB, ansonsten wird hier immer ein bestimmter Faktor auftreten, denn Du als P-Glied, das frequenzunabhängig ist, deuten kannst.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|