www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Elektrotechnik" - Bode-Plots auf CAS-Rechnern
Bode-Plots auf CAS-Rechnern < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Elektrotechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bode-Plots auf CAS-Rechnern: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:50 Do 07.07.2011
Autor: fgl

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin hier im richtigen Unterforum. Eigentlich geht es um Taschenrechner, jedoch im engeren Sinne um ein Problem, das nur Elektrotechniker haben dürften.

Für meine bevorstehende Elektrotechnik-Prüfung sind grafikfähige Rechner und sogar CAS-Systeme zugelassen. Da es ziemlich sicher ist, dass wir Amplituden- und Frequenzgänge zeichnen müssen (Hoch-/Tiefpass, allg. Übertragungsfkt., OPV's,...), würde ich gerne wissen, ob das auf meinem Rechner möglich ist.

Bisher habe ich das immer mit Mathematica (LogLogPlot bzw. LogLinearPlot) gemacht.

Jetzt besitze ich das schöne TI nspire CX CAS, was von den Grundfkt jedoch gleich ist wieder jedes andere von TI (allg. nspire Serie, Yoyage 200, TI-84).

All meine bisherigen Versuche sind kläglich gescheitert, online werde ich auch nicht fündig. Ist es überhaupt möglich, kann man es dem Rechner vielleicht von Hand beibringen?

Vielen Dank im Voraus.



        
Bezug
Bode-Plots auf CAS-Rechnern: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:28 Do 07.07.2011
Autor: Batze

Hey,

ich nutze seit meiner seit der 11. Klasse Maple.. Da gibt es Bodeplots.
Da gibst du eine Transferfunktion ein und dann kannst du die eifnach zeichnen lassen. Da bekommst du den Amplitudengang und den Phasengang gezeigt...

vielleicht hilft dir das ja weiter..> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen



Bezug
                
Bezug
Bode-Plots auf CAS-Rechnern: Das hilft mir leider nicht
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:36 Fr 08.07.2011
Autor: fgl

Vielen Dank erstmal für deine Antwort.

Das hilft mir leider aber überhaupt nicht. Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich weiss, wie ich mit Mathematica solche Plots erstelle.

Es geht mir aber explizit darum, wie ich solche Plots in einer Prüfung mittels (wenn auch grafikfähigen) Taschenrechnern erstelle. Da darf ich leider nicht mein Laptop mitnehmen, Maple, Mathematica etc. fallen somit aus.

Bezug
                        
Bezug
Bode-Plots auf CAS-Rechnern: Frage der Definition
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:03 Sa 09.07.2011
Autor: Infinit

Hallo fgl,
ich habe mal ein bisschen nach den Darstellungsmöglichkeiten der TI-Rechner gegoogelt und ich muss zugeben, dass auch ich keinen Plotbefehl für halblogarithmische oder logarithmische Darstellungen gefunden habe. Keiner verbietet Dir aber, statt einer x-y-Zuordnung eine z.B. x- ln(y)-Zuordnung einzugeben, sprich die Gleichung zu logarithmieren und schon hast Du eine halblogarithmische Darstellung.
Viele Grüße,
Infinit


Bezug
                                
Bezug
Bode-Plots auf CAS-Rechnern: Schwach von TI
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 21:37 Mi 13.07.2011
Autor: fgl

Danke für deine Antwort. Auch ich habe mittlerweile ein bisschen rumprobiert und eine einigermassen passable Lösung gefunden, ähnlich deinem Vorschlag.

Statt der eigentlichen Funktion plotte ich eine Hilfsfunktion, die log(eigentliche [mm] funktion(10^x)) [/mm] ist. Das [mm] 10^x [/mm] ist das entscheidende hierbei, denn damit erreiche ich die so wichtige logarithmische Skalierung der x bzw. Frequenzachse um weite Frequenzbereiche bei Verstärkerschaltungen abzudecken.

Ich finde es allerdings sehr schwach, dass das momentane, brandneue Topmodell von TI das nicht per normalem Feature unterstützt. Für E-Techniker ist das ein absolut wichtiges Grundwerkzeug.

Bezug
                                        
Bezug
Bode-Plots auf CAS-Rechnern: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:20 Fr 15.07.2011
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Elektrotechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]