Blutgruppen und Vererbung < Genetik < Biologie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 11:39 So 09.11.2008 | Autor: | DerDon |
Aufgabe | 1. Diese Form der Vererbung wird als multiple Allelie bezeichnet. Die folgende Tabelle zeigt die sechs verschiedenen Blutgruppen des AB0-Systems sowie den jeweiligen Genotyp. (Eine etwas missglückte Tabelle von mir, ich weiß. Phänotyp vor dem Bindestrich, Genotypen dahinter)
Blutgruppen Genotypen
(Phänotyp)
0 - 00
[mm] A_{1} [/mm] - [mm] A_{1}A_{1} [/mm] , [mm] A_{1}A_{2} [/mm] , [mm] A_{1}0
[/mm]
[mm] A_{2} [/mm] - [mm] A_{2}A_{2} [/mm] , [mm] A_{2}0
[/mm]
B - BB , B0
[mm] A_{1}B [/mm] - [mm] A_{1}B
[/mm]
[mm] A_{2}B [/mm] - [mm] A_{2}B
[/mm]
a) Geben Sie an, wie sich die Gene in den Allelpaaren jeweils verhalten (rezessiv, dominant oder kodominant)
b) Mithilfe der Blutgruppen können Vaterschaften ausgeschlossen werden. Eine Mutter hat die Blutgruppe 0. Ihre Tochter hat die Blutgruppe A. Geben Sie folgende Sachverhalte an: den Genotyp der Tochter, die möglichen Blutgruppen für den Vater, die Genotypen dieser Blutgruppen und die Blutgruppen mit Genotypen, die für den Vater nicht in Frage kommen. |
Guten Morgen!
Bei dieser Aufgabe verstehe ich die Frage bezüglich der Tabelle erstmal nicht, glaube ich zumindestens. Beispiel zweite Zeile: soll das heißen, dass [mm] A_{1} [/mm] dominant über [mm] A_{2} [/mm] ist und [mm] A_{2} [/mm] wiederum dominant über 0 ist?
Zur zweiten Frage: Wenn die Mutter Blutgruppe 0 hat, hat sie ja den Genotyp 00. Somit kommt für die Tochter doch eigentlich nur die Genotypen [mm] A_{1}0 [/mm] und [mm] A_{2}0 [/mm] in Frage, oder?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, danke schonmal im Voraus!
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 04:20 Mo 10.11.2008 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|