Blattfeder < Steckbriefaufgaben < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo,
ich mache gerade meine Matheaufgabe, und bin dabei auf eine physikalische Frage gestoßen.
Es geht um eine Blattfeder, die durch folgende Fkt. 3. Grades bestimmt ist:
f(x)=0,0008x³-0,024x²
Die Feder ist 10cm lang, und hat an der Stelle (10/-1,6) einen Extrempunkt.
Ich sollte nun die Wendepunkte bestimmen, und habe einen gefunden: (10/-1,6).
Nun ist die Frage: Ist das physikalisch ein sinnvolles Ergebnis??
Weiß leider auch noch keine Antwort auf die Frage, und hoffe ihr könnt mir helfen.
LG Informacao
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 22:30 Mo 26.03.2007 | Autor: | prfk |
Moin
Hab die Funktion gerade geplottet und den Wendepunkt berechnen lassen.
Dein Ergebnis stimmt!
Gruß
prfk
|
|
|
|
|
Ja, danke.
Das ist mir aber klar, dass die Ergebnisse stimmen
Würde nur gerne wissen, ob sie PHYSIKALISCH SINNVOLL sind?
LG Informacao
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:37 Mo 26.03.2007 | Autor: | prfk |
Oh sorry hab dich wohl misverstanden.
Naja sinnvoll.. hm... Ich stelle mir eine Blattfeder egentlich ohne Wendepunkte vor...
Geht man jetzt davon aus, dass eine Längeneinheit 1 cm entspricht, liegt der Wendepunkt ja genau am Ende (X=10). So gesehen, halte ich das Ergebnis für Sinnvoll, da ich der Meinung eine Blattfeder sollte in ihrer Form keine Wendepuknte haben.
Gruß
prfk
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:36 Mo 26.03.2007 | Autor: | Steffi21 |
Hallo informacao,
achte sauber auf deine Formulierungen, sprichst du von einer Stelle, kannst du keinen Punkt angeben, an den Stellen [mm] x_1=0 [/mm] und [mm] x_2=20 [/mm] hat die Funktion Extremstellen, der Wendepunkt liegt an der Stelle [mm] x_3=10, [/mm] oder du gibst den Punkt an P(10; -1,6),
wenn du schreibst "und hat an der Stelle (10/-1,6) einen Extrempunkt", so ist das mathematisch falsch!
Steffi
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:44 Mo 26.03.2007 | Autor: | Informacao |
Hi + danke für die Antworten.
Stimmt, danke Steffi, dass du mich darauf hingewiesen hast. War ein blöder Fehler, wenn es solche gibt
LG Informacao
|
|
|
|