Biot Savart < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Gegeben ist die rechts abgebildete Anordnung mit dem Winkel
α in der x-y-Ebene. Auf dem dargestellten Leiterst¨uck der L¨ange
2L fließt der Strom I.
a) Berechnen Sie mit dem Biot-Savart-Gesetz den Beitrag dieses
Leiterst¨ucks zur magnetischen Flussdichte
~
B P im Punkt P =
(0, 0, z 0 ) auf der hier nicht dargestellten z-Achse, mit z 0 > 0.
http://www.bilder-hochladen.net/files/eom3-7-jpg-nb.html |
Hallo, ich bin gerade dabei eine Aufgabe zu Biot Savart zu rechnen allerdings bin ich mir unsicher, ob meine Vektoren richtig sind?
für dl' habe ich: [mm] [cos(\alpha)*dlx; sin(\alpha)*dly;0]
[/mm]
für r(z0) habe ich: (0,0,z0)
und r' = dl'
Kann mir jemand sagen, ob das soweit richtig ist, damit ich das mal durchrechnen kann?
Grüße
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 00:28 Fr 16.07.2010 | Autor: | leduart |
Hallo
was soll denn dlx sein? mit einfach dl ists richtitig
gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:31 Fr 16.07.2010 | Autor: | FrankZane |
Hallo,
das "x" sollte eigentlich nur ein Indize darstellen, aber ich wusste nicht ob/wie man das hier tiefstellen kann.
Nagut, dann werde ich das erstmal durchrechnen.
|
|
|
|
|
Kann mir bis hierher mal jemand sagen, ob das richtig ausschaut, das wäre ganz nice ;)
[mm] B(z_o) [/mm] = [mm] \mu0*I/4\pi *\integral [/mm] dl X [mm] (r[z_0]-r') [/mm] / [mm] |r[z_0]-r'^3|
[/mm]
r(zo)-r' = [mm] \vektor{0 \\ 0\\z_0} [/mm] - [mm] \vektor{cos(\alpha)dl \\ \sin(\alpha)dl\\0} [/mm] = [mm] \vektor{-cos(\alpha)dl \\ -sin(\alpha)dl\\z_0}
[/mm]
dl X [mm] (r(z_0)-r') [/mm] = [mm] \vektor{cos(\alpha)dl \\ \sin(\alpha)dl\\0} [/mm] X [mm] \vektor{-cos(\alpha)dl \\ -sin(\alpha)dl\\z_0} [/mm] = [mm] \vektor{z_0sin(\alpha)dl-0 \\ 0 - z_0 * cos(\alpha)dl\\cos(\alpha)dl*(-sin(\alpha)dl-sin(\alpha)dl) *(-cos(\alpha)dl)} [/mm] = [mm] \vektor{z_0sin(\alpha)dl \\ - z_0 * cos(\alpha)dl\\0}
[/mm]
-> [mm] B(z_o) [/mm] = [mm] \mu0*I/4\pi [/mm] * [mm] \vektor{z_0sin(\alpha)dl \\ - z_0 * cos(\alpha)dl\\0} \integral_{L1}^{L2} [/mm] * dl [mm] /\wurzel{cos^2(\alpha) dl^2 + sin^2(\alpha)dl^2 +z_0^2}
[/mm]
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:14 Sa 17.07.2010 | Autor: | leduart |
Hallo
Ich komm mit dem , was du da machst nicht zurecht.
da steht dl im Nenner? was hat dl in r' zu suchen?
schreib vielleicht erstmal auf, was rauskommt, wenn L in x- Richtung, oder y- Richtung fliesst, wenn es dann unter [mm] \alpha [/mm] fliesst, ndert sich doch nur der Winkel von B eben auch um [mm] \alpha.
[/mm]
Gruss leduart
|
|
|
|