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Bildungsgesetz: Zahlenfolge
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:07 Sa 18.05.2013
Autor: Lemma_01

Aufgabe
Welches Bildungsgesetz steckt hinter der Zahlenfolge
0, 2, 6, 22, 100, 548, 3528,...?


Hat da jemand eine Idee, wie man diese Folge der Zahlen allgemein darstellen kann? Welches Bildungsgesetz steckt den hinter diese Zahlen?
Vielen Dank und Grüße!

        
Bezug
Bildungsgesetz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:25 Sa 18.05.2013
Autor: Sax

Hi,

[mm] a_n [/mm] = [mm] 2n!*\summe_{i=1}^{n}\bruch{1}{i} [/mm]

Gruß Sax.

Bezug
                
Bezug
Bildungsgesetz: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:31 Sa 18.05.2013
Autor: Lemma_01

Hallo, danke. Ich nehme an, du hast das 1. Folgenglied 0 ausgeschlossen, so dass das ab dem 2. Glied beginnt. Was für eine Art von Zahlenfolge ist es eigentlich?

Bezug
                        
Bezug
Bildungsgesetz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:49 So 19.05.2013
Autor: fred97


> Hallo, danke. Ich nehme an, du hast das 1. Folgenglied 0
> ausgeschlossen, so dass das ab dem 2. Glied beginnt. Was
> für eine Art von Zahlenfolge ist es eigentlich?

Schau mal da rein:

http://oeis.org/

FRED


Bezug
        
Bezug
Bildungsgesetz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:52 So 19.05.2013
Autor: fred97


> Welches Bildungsgesetz steckt hinter der Zahlenfolge
>  0, 2, 6, 22, 100, 548, 3528,...?
>  
> Hat da jemand eine Idee, wie man diese Folge der Zahlen
> allgemein darstellen kann? Welches Bildungsgesetz steckt
> den hinter diese Zahlen?


Oh je, schon wieder meine Lieblingsaufgabe. Hier meine Lieblingslösung:

[mm] a_1=0, a_2=2, a_3=6, a_4=22, a_5=100, a_6=548, a_7=3528 [/mm] und [mm] a_{n+7}=a_n [/mm]  für n [mm] \ge [/mm] 1.

FRED

>  Vielen Dank und Grüße!


Bezug
                
Bezug
Bildungsgesetz: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:27 So 19.05.2013
Autor: Lemma_01

Ok, Vielen Dank euch beiden!
Grüße

Bezug
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