www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mengenlehre" - Beziehungen zwischen Mengen
Beziehungen zwischen Mengen < Mengenlehre < Logik+Mengenlehre < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mengenlehre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Beziehungen zwischen Mengen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:55 Mo 07.04.2008
Autor: puky

Aufgabe
Welche Beziehungen gelten zwischen folgenden Mengen?

[mm] A\Delta(B \cap [/mm] C) und [mm] (A\Delta B)\cap (A\Delta [/mm] C)

Hi,

Also ich würde sagen [mm] (A\Delta B)\cap(A\Delta [/mm] C) ist eine Teilmenge von     [mm] A\Delta(B\cap [/mm] C). Bin mir da aber nich sicher.
Kann mir jemand sagen ob das stimmt? Und vielleicht wie man das sieht?

fg puky

Bezug
Beziehungen zwischen Mengen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:16 Mo 07.04.2008
Autor: pelzig

Ich nehme an mit [mm] $A\Delta [/mm] B$ meinst du die Symmetrische Differenz von Mengen.
Dann sind die beiden doch gleich oder? Mal doch einfach ein Mengendiagramm um es dir klarzumachen.

Bezug

Bezug
Beziehungen zwischen Mengen: Korrekturmitteilung
Status: (Korrektur) kleiner Fehler Status 
Datum: 02:02 Di 08.04.2008
Autor: Marcel

> Ich nehme an mit [mm]A\Delta B[/mm] meinst du die Symmetrische
> Differenz von Mengen.
>  Dann sind die beiden doch gleich oder?

Nein, i.a. nicht. Ich habe dazu unten ein Beispiel angefügt. Es gilt in der Tat sicherlich nur seine behauptete Teilmengeneigenschaft, d.h. diese läßt sich nicht zu einer Gleichheit verschärfen.

> Mal doch einfach
> ein Mengendiagramm um es dir klarzumachen.

Daran erkennt man es auch, wenn man zuläßt, dass sich alle Mengen überschneiden (d.h. $A [mm] \cap [/mm] B [mm] \not=\emptyset$, [/mm] $A [mm] \cap [/mm] C [mm] \not=\emptyset$ [/mm] und $B [mm] \cap [/mm] C [mm] \not=\emptyset$ [/mm] gilt).

Am besten zweimal das Diagramm zeichnen, dann einmal mit einer Farbe $A [mm] \Delta [/mm] (B [mm] \cup [/mm] C)$ kennzeichnen (meinetwegen in Rot), und bei dem anderen Diagramm dann $A [mm] \Delta [/mm] B$ (meinetwegen in Gelb) und $A [mm] \Delta [/mm] C$ kennzeichnen (meinetwegen in Blau) und die Schnittmenge dieser beiden Mengen (also wo die blaue und gelbe Farbe übereinanderlaufen, also wo Grün zu sehen ist) mit der obigen roten Menge vergleichen.

Gruß,
Marcel

Bezug

Bezug
Beziehungen zwischen Mengen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:34 Mo 07.04.2008
Autor: Merle23

Nimm einfach die Definition [mm] A\Delta B=(A\setminus B)\cup (B\setminus A)=(A\cup B)\setminus (A\cap [/mm] B) und friemel damit alles auseinander.

Bezug

Bezug
Beziehungen zwischen Mengen: Nur Deine Teilmengenbezg. gilt
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:34 Di 08.04.2008
Autor: Marcel

Hallo,

Edit: Vorneweg: Meine Antwort ist etwas allgemeinerer Natur, aber Du hast in der Tat Recht, dass i.a. nur die von Dir behauptete Teilmengenbeziehung gilt.

> Welche Beziehungen gelten zwischen folgenden Mengen?
>  
> [mm]A\Delta(B \cap[/mm] C) und [mm](A\Delta B)\cap (A\Delta[/mm] C)
>  Hi,
>  
> Also ich würde sagen [mm](A\Delta B)\cap(A\Delta[/mm] C) ist eine
> Teilmenge von     [mm]A\Delta(B\cap[/mm] C). Bin mir da aber nich
> sicher.
>  Kann mir jemand sagen ob das stimmt? Und vielleicht wie
> man das sieht?

es gibt ja 3 mögliche Fälle:
1.) [mm] $A\Delta(B \cap [/mm] C) [mm] \blue{\subset} ((A\Delta B)\cap (A\Delta [/mm] C))$
2.) [mm] $((A\Delta B)\cap (A\Delta [/mm] C)) [mm] \blue{\subset} A\Delta(B \cap [/mm] C)$
bzw.
3.) [mm] $A\Delta(B \cap [/mm] C) [mm] \blue{=} (A\Delta B)\cap (A\Delta [/mm] C)$

Da der 3e Fall sich durch überprüfen der ersten beiden Fälle ergibt (es gilt $X=Y$ genau dann, wenn $X [mm] \subset [/mm] Y$ [mm] $\mbox{\underline{und}}$ [/mm] $Y [mm] \subset [/mm] X$), brauchst Du nur die ersten beiden Fälle zu untersuchen.

Wie zeigt man $X [mm] \subset [/mm] Y$? Man fängt an: Sei $x [mm] \in [/mm] X$ beliebig, aber fest, und dann kommt eine Folgerungskette, an deren Ende $x [mm] \in [/mm] Y$ steht. Da dies dann für alle $x [mm] \in [/mm] X$ gilt, folgt $X [mm] \subset [/mm] Y$ (Anmerkung: Wenn man jeden Pfeil [mm] $\Rightarrow$ [/mm] dabei durch [mm] $\gdw$ [/mm] ersetzen kann, hat man gleichzeitig dann auch $Y [mm] \subset [/mm] X$ und damit $X=Y$ gezeigt).

Es könnte natürlich auch sein, dass man mit gewissen "Rechenregeln für Mengen" hier sowieso auch die Gleichheit der Mengen einsehen könnte. So würde z.B. wegen $A [mm] \setminus [/mm] B=A [mm] \cap B^c$ [/mm] gelten (nach de Morgan) (wobei wir sagen: $x [mm] \in B^c \gdw [/mm] x [mm] \notin [/mm] B$):

$A [mm] \Delta [/mm] (B [mm] \cap [/mm] C)=(A [mm] \setminus [/mm] (B [mm] \cap [/mm] C)) [mm] \cup [/mm] ((B [mm] \cap [/mm] C) [mm] \setminus [/mm] A)=(A [mm] \cap (B^c \cup C^c)) \cup [/mm] (B [mm] \cap [/mm] C [mm] \cap A^c)=...$ [/mm]

Jetzt gelten noch Regeln wie $X [mm] \cup [/mm] (Y [mm] \cap [/mm] Z)=(X [mm] \cup [/mm] Y) [mm] \cap [/mm] (X [mm] \cup [/mm] Z)$ und $X [mm] \cap [/mm] (Y [mm] \cup [/mm] Z)=(X [mm] \cap [/mm] Y) [mm] \cup [/mm] (X [mm] \cap [/mm] Z)$. Vielleicht führt eine Anwendung davon unter Beachtung, was [mm] $((A\Delta B)\cap (A\Delta [/mm] C))$ per Definition von [mm] $\Delta$ [/mm] ist, mittels eines Vergleichs am Ende dann zum Ziel...
Da muss man ein wenig rumprobieren, und man wird hier (vgl. Bsp. unten) sicherlich nicht die Mengengleichheit herausbekommen, sondern an irgendeiner Stelle "steckenbleiben" (die aber manchmal nützlich sein kann, um zu erkennen, welche Teilmengenbeziehung gilt und welche nicht).

Wenn man aber noch unsicher "mit dem Rechnen mit Mengen" ist, dann würde ich Dir empfehlen, die Aufgabe halt wie oben angedeutet anzugehen:
Gilt 1.)?

Sei dazu $x [mm] \in A\Delta(B \cap [/mm] C)$ beliebig, aber fest. Dann folgt

(im Zeichen [mm] $\Rightarrow$) [/mm]

[($x [mm] \in [/mm] A$ und $x [mm] \notin [/mm] (B [mm] \cap [/mm] C)$) oder ($x [mm] \in [/mm] (B [mm] \cap [/mm] C)$ und $x [mm] \notin [/mm] A$)]

[mm] $\Rightarrow$ [/mm] [(($x [mm] \in [/mm] A$ und $x [mm] \in [/mm] B$ und $x [mm] \notin [/mm] C$) oder ($x [mm] \in [/mm] A$ und $x [mm] \in [/mm] C$ und $x [mm] \notin [/mm] B$)) oder ($x [mm] \in [/mm] B$ und $x [mm] \in [/mm] C$ und $x [mm] \notin [/mm] A$)]

[mm] $\Rightarrow$ [/mm] ...
.
.
.

Ziel ist (bzw. besser: wäre) es, zu zeigen, dass dann $x [mm] \in ((A\Delta B)\cap (A\Delta [/mm] C))$ gilt ( leider erkennt man an dem Beispiel unten, dass das i.a. nicht gilt).

Wenn Du das getan hast, weißt Du:

[mm] $A\Delta(B \cap [/mm] C) [mm] \blue{\subset} ((A\Delta B)\cap (A\Delta [/mm] C))$, (bzw. hier wegen z.B. dem Beispiel unten, dass diese Teilmengenbeziehung eben i.a. nicht gilt).

Dann prüfst Du halt noch 2.), also ob

[mm] $A\Delta(B \cap [/mm] C) [mm] \blue{\supset} ((A\Delta B)\cap (A\Delta [/mm] C))$

gilt (und da kann man sich halt überlegen, ob man jeden Pfeil [mm] $\Rightarrow$ [/mm] in der obigen Folgerungskette (wenn sie denn gelten würde) auch umdrehen dürfte, also auch die Folgerungen in der Richtung [mm] $\Leftarrow$ [/mm] gelten würden). Und wenn das beides gelten würde (also [mm] $\subset$ [/mm] und [mm] $\supset$), [/mm] dann hätte man die Gleichheit der Mengen (die hier aber leider i.a. nicht vorhanden sein wird).

P.S.:
Anmerkung:
Du wirst sicherlich nur 2.) beweisen können, also in der Tat Deine Behauptung. Denn:

Sei [mm] $A=\{1,2,3,4\}$, $B=\{3,4,5\}$ [/mm] und [mm] $C=\{4,5,6\}$. [/mm] Dann gilt:
$A [mm] \Delta [/mm] (B [mm] \cap C)=\{1,2,3,4\} \Delta \{4,5\}=\{1,2,3\} \cup \{5\}=\{1,2,3,5\}$, [/mm] aber

$A [mm] \Delta B=\{1,2,5\}$ [/mm] und $A [mm] \Delta C=\{1,2,3,5,6\}$ [/mm] und damit

$(A [mm] \Delta [/mm] B) [mm] \cap [/mm] (A [mm] \Delta C)=\{1,2,5\} \subsetneq\{1,2,\blue{3},5\}$ [/mm]

Das Beispiel zeigt, dass i.a. 1.) falsch ist, dass es also Mengen $A,B,C$ gibt, die 1.), also

[mm] $A\Delta(B \cap [/mm] C) [mm] \blue{\subset} ((A\Delta B)\cap (A\Delta [/mm] C))$

nicht erfüllen!

Gruß,
Marcel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mengenlehre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]