www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Folgen und Reihen" - Beweisen von Summenfunktion
Beweisen von Summenfunktion < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Beweisen von Summenfunktion: Frage zum Beweisen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:51 Mi 29.04.2009
Autor: Skyryd

Aufgabe 1
[mm] \summe_{i=1}^{n} a_i [/mm] = [mm] \summe_{j=3}^{n+2} a_j-2 [/mm]

Aufgabe 2
[mm] \summe_{i=1}^{n} (a_i+b_i)^2 [/mm] = [mm] \summe_{i=1}^{n} a_i^2+ \summe_{i=1}^{n} b_i^2 [/mm]

Aufgabe 3
[mm] \summe_{k=0}^{n} 5a_k_+_1_,_j [/mm] = [mm] 5\summe_{k=1}^{n+1} a_k_,_j [/mm]

Aufgabe 4
[mm] \summe_{i=1}^{3} \bruch{a_i}{b_i} [/mm] = [mm] \bruch{\summe_{i=3}^{3} a_i}{\summe_{i=1}^{3} b_i} [/mm]

Hallo alle zusammen.

Das is meine erste Frage hier, deswegen schon mal entschuldigung, falls ich etwas falsch mache. Hoffentlich ist das hier auch der richtige Bereich. Ich bin nun im zweiten Semester VWL angelangt und in Mathe versteh ich nur Bahnhof, da meine Hochschulreife nun schon 6 Jahre her ist und ich diese Aufgaben auch noch nie gerechnet habe.

Als Übung sollen wir die oben stehenden Gleichungen prüfen, ob sie richtig oder falsch sind. Die Aufgaben 1,2 und 4 hab ich schon gerechnet und bin zu dem Schluß gekommen, dass sie falsch sind, wobei ich mir nich einmal da sicher bin. Bei Aufgabe 3 weiß ich jedenfalls nicht, wie ich mit diesem "j" umzugehen habe.

Hoffentlich kann mir jemand von euch weiterhelfen.

Danke schon mal...
Sky

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Beweisen von Summenfunktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:36 Mi 29.04.2009
Autor: djmatey

Hallo,

die dritte Gleichung stimmt soweit, auch wenn das j dort total überflüssig ist, denn es wird nur über k summiert.
Die 5 wird aus der Summe gezogen (ausgeklammert), und der Index k wird beim Summenzeichen um 1 erhöht. Dementsprechend muss er bei den Summanden um 1 reduziert werden (was ja auch der Fall ist), damit die Summe gleich bleibt.

Tipp: Wenn du den Verdacht hast, dass eine Gleichung nicht allgemein gültig ist, lässt sich oft ein einfaches Gegenbeispiel finden!

LG djmatey

Bezug
        
Bezug
Beweisen von Summenfunktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:48 Do 30.04.2009
Autor: Skyryd

Danke schon mal für die Antwort. Bin gestern noch von selbst darauf gekommen, dass die 3. Gleichung stimmt.

Lieg ich denn mit den anderen drei Gleichungen richtig, indem ich sie als falsch bewerte?

Bezug
                
Bezug
Beweisen von Summenfunktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:57 Do 30.04.2009
Autor: reverend

Ja, Du hast Recht. 1,2 und 4 sind keine Äquivalenzumformungen.

Bezug
                        
Bezug
Beweisen von Summenfunktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:24 Do 30.04.2009
Autor: Skyryd

Danke Danke.

Nun doch noch eine Frage...bin ziemlich neu in diesem Stoff...kann oder muss man das auch auf einen Blick erkennen? Bei Aufgabe 3 hab ich es schließlich sofort erkannt, da ich die 5 umgestellt habe, aber bei den anderen Aufgaben hab ich einfach eine Zahl eingesetzt und damit gerechnet.

Bezug
                                
Bezug
Beweisen von Summenfunktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:44 Do 30.04.2009
Autor: reverend

Hallo Skyryd,

ich bemerke gerade erst, dass das ja Deine erste Anfrage hier ist. Darum: [willkommenmr]

Zahlen einzusetzen ist keine gute Technik. Allerdings reicht das dann aus, wenn man ein Gegenbeispiel findet. Bei den drei falschen Gleichungen ist das also ok.

Ansonsten ist die Summenschreibweise ja nur eine Abkürzung. Im Zweifelsfall kannst Du Dir das auch immer als eine Reihe von Summanden mit Fortsetzungspünktchen dazwischen vorstellen:

[mm] \summe_{i=1}^{n}a_i=a_1+a_2+\cdots+a_{n-1}+a_n [/mm]

Summen "richtig" zu lesen, ist reine Übungssache und manchmal auch ein bisschen Denkaufwand, z.B. wenn der Index verschoben wird:

[mm] \summe_{i=1}^{n}a_i=\summe_{j=3}^{n+2}a_{j-2}=\summe_{k=0}^{n-1}a_{k+1} [/mm]

Da vertut man sich leicht. Noch gefährlicher ist es, wenn einzelne Glieder (meistens das erste oder letzte) aus einer Summe herausgenommen werden und vielleicht noch zusätzlich der Index verschoben wird:

[mm] \summe_{i=1}^{n}a_i=a_1+\summe_{k=1}^{n-1}a_{k+1} [/mm]

Wie gesagt, im wesentlichen Übungssache.

Grüße
reverend

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]