Beweise für Landau-Notation < Algor.+Datenstr. < Theoretische Inform. < Hochschule < Informatik < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 00:31 Do 12.05.2005 | Autor: | MarcusS |
Hallo,
ich habe hier zwei Aufgaben zur Landau-Notation, die jeweils bewiesen werden sollen.
a) n! = [mm] o(n^n)
[/mm]
Mein Lösungsversuch:
g(n) [mm] \in [/mm] o(f(n)) haben wir definiert als:
[mm] \limes_{n\rightarrow\infty} [/mm] g(n)/f(n) = 0
Setz ich also für g = n! und für f = [mm] n^n [/mm] dann kriege ich:
[mm] \limes_{n\rightarrow\infty} n!/n^n [/mm] = 1
Damit aber wäre o(f(n)) widerlegt, denn [mm] \limes_{n\rightarrow\infty} [/mm] g(n)/f(n) = 1 sagt ja aus, dass g(n) [mm] \in [/mm] O(f(n))
Das versteh ich nun nicht so ganz :(
b) [mm] \summe_{k=0}^{n} \vektor{n \\ k}2^k [/mm] = [mm] \Theta(3^n)
[/mm]
Hier soll ich also beweisen, dass die Summe = [mm] 3^n [/mm] entspricht. Aber wie mache ich das korrekt? Per induktivem Beweis? Das wäre dann ja etwa so:
Base: n = 0
[mm] \summe_{k=0}^{0} \vektor{0 \\ 0}2^0 [/mm] = [mm] \Theta(3^0)
[/mm]
==> 1 = 1 ok
it step: n = n+1
[mm] \summe_{k=0}^{n+1} \vektor{n+1 \\ 0}2^0 [/mm] = [mm] \Theta(3^{n+1})
[/mm]
==> [mm] \summe_{k=0}^{0} \vektor{0 \\ 0}2^0 [/mm] + [mm] \vektor{1 \\ 0}2^0 [/mm] + [mm] \vektor{1 \\ 1}2^1= \Theta(3^{1}) [/mm] ok
Wär das die richtige Vorgehensweise oder sträuben sich da euch die Haare? Und wo liegt mein Fehler bei a)?
Danke & Grüße
Marcus
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
> b) [mm]\sum_{k=0}^n{\binom{n}{k}2^k} = \Theta\left(3^n\right)[/mm]
Das ist ein Sonderfall des binomischen Lehrsatzes:
[mm]\sum_{k=0}^n{\binom{n}{k}2^k} = \sum_{k=0}^n{\binom{n}{k}1^{n-k}2^k} = (1+2)^n = 3^n = \Theta\left(3^n\right)[/mm]
Den Beweis für den binomischen Lehrsatz kann man ja in Büchern oder im Internet nachschlagen... (wenn man's nicht selber nochmal beweisen will.)
Gruß
Karl
|
|
|
|
|
Hallo Marcus,
Die andere Aufgabe finde ich schon irgendwie schwer, aber die erste könnte man ja mal versuchen. n! ist eine harte Nuß mit der sich jedoch ein heller Geist schon vor ~ 300 Jahren beschäftigt hat. Wegen James Stirling sollte es uns also gelingen dieses Grenzwert-Problem zu knacken:
[m]\limes_{n\rightarrow\infty} {\frac{n!}{n^n}} \mathop = \limit^{\text{nach J. Stirling}} \limes_{n\rightarrow\infty} {\frac{\wurzel{2\pi n}\left(\frac{n}{e}\right)^n}{n^n}} = \limes_{n\rightarrow\infty} {\frac{\frac{n^n \wurzel{2\pi n}}{e^n}}{n^n}} = \limes_{n\rightarrow\infty}{\frac{\wurzel{2\pi n}}{e^n}} = \wurzel{2\pi}\limes_{n\rightarrow\infty}{\frac{\wurzel{n}}{e^n}} = 0[/m]. Daraus folgt die Behauptung. [mm] $\square$
[/mm]
(Hoffentlich habe ich jetzt damit keine Zirkelargumentation verursacht, da ich nicht weiß wie Stirling diese Formel hergeleitet hat.)
Viele Grüße
Karl
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:31 Do 12.05.2005 | Autor: | Karl_Pech |
> Und wo liegt mein Fehler bei a)?
Ohne deinen Rechenweg zu kennen, ist diese Frage nicht lösbar.
Grüße
Karl
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:29 Do 12.05.2005 | Autor: | MarcusS |
Danke für die Antwort zu a) :)
Die dargestellten zwei Zahlen waren übrigens mein Lösungsweg ;)
Grüße
Marcus
|
|
|
|