Beweis zum Kreismittelpunkt + < Topologie+Geometrie < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 10:16 Mi 02.05.2012 | Autor: | Hybris |
Aufgabe | Jede Gerade durch den Mittelpunkt eines Kreises hat mit dem Kreis genau zwei Punkte gemeinsam. M ist dabei Mittelpunkt von [AB]. |
Hallo Leute!
Diese Aufgabe, bereitet mir Schwierigkeiten, da ich unter anderem die Aufgabenstellung nicht ganz verstehen kann.
Als erstes:
"Jede Gerade durch den Mittelpunkt eines Kreises hat mit dem Kreis genau zwei Punkte gemeinsam"
Was genau heißt dass?
Das Ganze soll auch bewiesen werden, doch vorerst möchte ich die Aufgabe richtig verstehen, um weiter arbeiten zu können.
Gruß
|
|
|
|
Hallo,
mit Kreis ist hier nur die Kreisperipherie gemeint. Hilft dir das weiter?
Außerdem: was schon öfters gesagt wurde, gilt auch hier. Bei dieser Art von Aufgaben kommt es ja nicht darauf an, irgendwie einen Beweis zu finden (mit Analytischer Geometrie bspw. wäre das eine Fingerübung) sondern du sollst das vermutlich wieder auf Axiome zurückführen. Du sooltest daher jedesmal angeben, um welche Axiome es sich handelt, denn es werden sich doch jedesmal andere User deine Frage ansehen.
Gruß, Diophant
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 10:35 Mi 02.05.2012 | Autor: | Hybris |
Hallo Diophant.
Danke für die Antwort, allerdings brauche ich dazu eine wetere Erklärung, was ist mit der Kreisperipherie in dem Sinn gemeint?
Okay, die Axiome kommen nun immer mit dazu. Gruß
|
|
|
|
|
Hallo,
die Peripherie ist der Kreisumfang, also ohne die Kreisscheibe. Das was der Zirkel malt.
Gruß, Diophant
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 10:48 Mi 02.05.2012 | Autor: | Hybris |
Definitiv! Das hilft einem weiter :)
Die Aufgabenstellung ist nun klar: Ich soll zeigen, dass jede Gerade durch den Mittelpunkt eines kreises immer zwei Punkte (Schnitte mit der Kreisperipherie) hat?
Gruß
|
|
|
|
|
Hallo,
> Definitiv! Das hilft einem weiter :)
> Die Aufgabenstellung ist nun klar: Ich soll zeigen, dass
> jede Gerade durch den Mittelpunkt eines kreises immer zwei
> Punkte (Schnitte mit der Kreisperipherie) hat?
Genau.
Gruß, Diophant
|
|
|
|