www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Folgen und Reihen" - Beweis gleichzeitige Divergenz
Beweis gleichzeitige Divergenz < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Beweis gleichzeitige Divergenz: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:35 Do 23.10.2008
Autor: ronja33

Aufgabe
Die Zahlenfolge [mm] (a_{n}) [/mm] mit [mm] a_{n} \not=0 [/mm] sei konvergent gegen den Grenzwert a  [mm] \not=0. [/mm] Man beweise: Die beiden Reihen [mm] \summe_{n=1}^{\infty}|a_{n+1}-a_{n}|, \summe_{n=1}^{\infty}|1/a_{n+1}-1/a_{n}| [/mm] konvergieren, bwz. divergieren gleichzeitig.

Hallo liebe Mathefreunde,

wie könnte ich das beweisen? Mit vollständiger Induktion?  Hab' leider gar keine Idee, wie ich anfangen könnte...


Danke im Voraus

        
Bezug
Beweis gleichzeitige Divergenz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:49 Do 23.10.2008
Autor: fred97

Nimm an $ [mm] \summe_{n=1}^{\infty}|a_{n+1}-a_{n}| [/mm] $ sei konvergent.

[mm] (|a_n|) [/mm] konvergiert gegen |a|>0, dann ex. d,c>0 und m [mm] \in \IN [/mm] mit

d [mm] \le |a_n| \le [/mm] c für n > m. Für diese n gilt dann:

[mm] |1/a_{n+1}-1/a_n| [/mm] =  [mm] \bruch{|a_n-a_{n+1}|}{|a_n| |a_{n+1}|} \le \bruch{1}{d^2}|a_n-a_{n+1}|. [/mm]

Jetzt Majorantenkriterium

FRED

Bezug
                
Bezug
Beweis gleichzeitige Divergenz: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:36 Do 23.10.2008
Autor: ronja33

Okay, kann ich also sagen da [mm] a_n-a_{n+1}|.[/mm] [/mm] nach Voraussetzung konvergiert, konvergiert [mm] 1/d^2...dieser [/mm] gesamte Audruck ist dann unsere Majorante, und da dies größer ist als  [mm]|1/a_{n+1}-1/a_n|[/mm] konvergiert dies auch?
Muss ich auch noch zeigen, dass das für divergieren gilt?
Sorry, bin grad etwas verwirrt.


Bezug
                        
Bezug
Beweis gleichzeitige Divergenz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:17 Do 23.10.2008
Autor: Marcel

Hallo,

>  Okay, kann ich also sagen da [mm]a_n-a_{n+1}|.[/mm][/mm] nach
> Voraussetzung konvergiert, konvergiert [mm]1/d^2...dieser[/mm]
> gesamte Audruck ist dann unsere Majorante, und da dies
> größer ist als  [mm]|1/a_{n+1}-1/a_n|[/mm] konvergiert dies auch?
>  Muss ich auch noch zeigen, dass das für divergieren gilt?
>  Sorry, bin grad etwas verwirrt.

ja, Du verwirrst mich auch ;-) Aber ich schätze mal, Du meinst das richtige. Und ja, eigentlich ist nun auch erst der erste Teil des Beweises damit vollendet, also der Beweis so nur "halb" fertig.

Man könnte die Aufgabe umformulieren indem man sagt:
(Voraussetzungen wie oben, also [mm] $a_n \underset{n \to \infty}{\longrightarrow} [/mm] a [mm] \not=0$): [/mm]
Zeige: Dann konvergiert die Reihe [mm] $\summe_{n=1}^{\infty}|a_{n+1}-a_{n}|$ [/mm] genau dann, wenn die Reihe [mm] $\summe_{n=1}^{\infty}\left|\bruch{1}{a_{n+1}}-\frac{1}{a_n}\right|$ [/mm] konvergiert.

(Ist Dir klar, warum diese Formulierung gleichwertig mit der Aufgabenstellung ist? Stichwort: Kontraposition!)

Nun strebt die Folge [mm] $(|a_n|)_n$ [/mm] gegen $|a| > 0$, und wir wählen wie Fred $c,d [mm] \black{>} [/mm] 0$ und dazu dann ein $m [mm] \in \IN$ [/mm] mit $d < [mm] |a_n| [/mm] < c$ für alle $n [mm] \black{>} m\,.$ [/mm]

Dann gilt für alle $n > [mm] \black{m}$ [/mm] einerseits
[mm] $$(\star_1)\;\;\; \left|\frac{1}{a_{n+1}}-\frac{1}{a_n}\right| [/mm]  =  [mm] \bruch{|a_n-a_{n+1}|}{|a_n| |a_{n+1}|} \le \bruch{1}{d^2}|a_n-a_{n+1}|\,, [/mm] $$

aber auch andererseits

[mm] $$(\star_2)\;\;\;\bruch{1}{c^2}|a_n-a_{n+1}| \le \left|\frac{1}{a_{n+1}}-\frac{1}{a_n}\right| [/mm]  =  [mm] \bruch{|a_n-a_{n+1}|}{|a_n| |a_{n+1}|}\,. [/mm] $$

Bekannt sein sollte Dir nun ein Hilfssatz (HS), der besagt:
(HS) Die Reihe [mm] $\sum_{k=1}^\infty r_k$ [/mm] konvergiert [mm] $\gdw$ [/mm] für ein (und damit auch schon jedes) $m [mm] \in \IN$ [/mm] konvergiert die Reihe [mm] $\sum_{k=m}^\infty r_k\,.$ [/mm]
(Das zu bewiesen ist eine ziemliche Banalität.)

Mit diesen Überlegungen ist Deine Aufgabe dann einfach, ich schreibe Dir jetzt mal genau das, was Du mit allem, was Fred gesagt hat, damit schon weißt:
Zu zeigen ist (wenn [mm] $a_n \underset{n \to \infty}{\longrightarrow} a\not=0$): [/mm]

[mm] $\summe_{n=1}^{\infty}|a_{n+1}-a_{n}|$ [/mm] konvergent [mm] $\gdw$ $\summe_{n=1}^{\infty}\left|\bruch{1}{a_{n+1}}-\frac{1}{a_n}\right|$ [/mm] konvergent.

Vorbemerkung:
$c,d > 0$ und $m [mm] \in \IN$ [/mm] werden stets wie oben gewählt.

[mm] "$\Rightarrow$": [/mm] Vorausgesetzt sei nun, dass [mm] $\summe_{n=1}^{\infty}|a_{n+1}-a_{n}|$ [/mm] konvergiere. Nach dem Hilfssatz (genauer: [mm] "$\Rightarrow$" [/mm] im HS) konvergiert dann aber auch insbesondere die Reihe [mm] $\summe_{n=m+1}^{\infty}|a_{n+1}-a_{n}|\,.$ [/mm] Die Abschätzung aus [mm] $(\star_1)$ [/mm] liefert dann aber

[mm] $$\sum_{n=m+1}^\infty\left|\frac{1}{a_{n+1}}-\frac{1}{a_n}\right| \le \sum_{n=m+1}^\infty\bruch{1}{d^2}|a_n-a_{n+1}|=\frac{1}{d^2}\sum_{k=m+1}^\infty|a_n-a_{n+1}|\,.$$ [/mm]

Nach dem Majorantenkriterium konvergiert daher [mm] $\sum_{n=m+1}^\infty\left|\frac{1}{a_{n+1}}-\frac{1}{a_n}\right|\,.$ [/mm] Wegen des Hilfssatzes (genauer: nun [mm] "$\Leftarrow$" [/mm] im HS) konvergiert dann aber auch [mm] $\sum_{n=1}^\infty\left|\frac{1}{a_{n+1}}-\frac{1}{a_n}\right|\,.$ [/mm]

Das ist aber bisher nur der erste Teil der Aufgabe. Nun zum zweiten Teil:
[mm] "$\Leftarrow$": [/mm] Hier wird nun vorausgesetzt, dass die Reihe [mm] $\sum_{n=1}^\infty\left|\frac{1}{a_{n+1}}-\frac{1}{a_n}\right|$ [/mm] konvergiere.

Nun versuche mal, unter Verwendung des Hilfssatzes und der Abschätzung aus [mm] $(\star_2)$, [/mm] damit zu folgern, dass dann auch [mm] $\summe_{n=1}^{\infty}|a_{n+1}-a_{n}|$ [/mm] konvergent ist.

Gruß,
Marcel

Bezug
                                
Bezug
Beweis gleichzeitige Divergenz: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:14 Do 23.10.2008
Autor: Chilla

Hallo erstmal,

wenn man das dann gemacht hat, also [mm] "\Leftarrow" [/mm] bewiesen hat, kann man daraus auch gleich schließen dass beide gleichzeitig divergieren oder muss man das dann wiederum auch beweisen???

Liebe Grüße
Chilla

Bezug
                                        
Bezug
Beweis gleichzeitige Divergenz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:42 Fr 24.10.2008
Autor: Marcel

Hallo,

> wenn man das dann gemacht hat, also [mm]"\Leftarrow"[/mm] bewiesen
> hat, kann man daraus auch gleich schließen dass beide
> gleichzeitig divergieren oder muss man das dann wiederum
> auch beweisen???

damit ist dann alles bewiesen. Mir scheint aber, dass Dir das nicht ganz klar ist. Nochmal das ganze abstrakter:

Bei Dir stehen da zwei Reihen, ich schreibe mal [mm] $\sum a_n$ [/mm] und [mm] $\sum b_n$. [/mm] Du hast nun laut Aufgabenstellung zu zeigen:
[mm] $\sum a_n$ [/mm] und [mm] $\sum b_n$ [/mm] konvergieren bzw. divergieren stets gleichzeitig.

Das hört sich erstmal so an:
Verlangt werden anscheinend $4$ Folgerungen:

1.) Wenn [mm] $\sum a_n$ [/mm] konvergiert, dann auch [mm] $\sum b_n$. [/mm]

2.) Wenn [mm] $\sum b_n$ [/mm] konvergiert, dann auch [mm] $\sum a_n$. [/mm]

3.) Wenn [mm] $\sum a_n$ [/mm] divergiert, dann auch [mm] $\sum b_n$. [/mm]

4.) Wenn [mm] $\sum b_n$ [/mm] divergiert, dann auch [mm] $\sum a_n$. [/mm]

Eine Folgerung $A [mm] \Rightarrow [/mm] B$ ist aber äquivalent zu ihrer Kontraposition [mm] $(\neg [/mm] B) [mm] \Rightarrow (\neg [/mm] A)$.

Die Negation von [mm] '[i]$\sum a_n$ [/mm] konvergiert[/i]' ist aber [mm] '[i]$\sum a_n$ [/mm] divergiert[/i].'

Daraus erkennt man, dass bei den $4$ Fällen oben die Aussage bei 1.) gleichwertig mit der Aussage bei 4.) ist, und dass die Aussage bei 2.) gleichwertig mit der Aussage bei 3.) ist.

Beweist Du nun je eine der Folgerungen von 1.) und 4.) und eine der Folgerungen von 2.) bzw. 3.), so ist dies ja äquivalent mit [mm] '[i]$\sum a_n$ [/mm] und [mm] $\sum b_n$ [/mm] konvergieren bzw. divergieren gleichzeitig[/i]', und das letzte ist damit dann bewiesen.

Wählst Du von 1.) und 4.) dann die Folgerung bei 1.) aus, und wählst Du zudem von 2.) und 3.) dann die Folgerung bei 2.) aus, so erhältst Du genau meine Behauptung. Nämlich dass die Aufgabe nichts anderes sagt, als:
Beweise: [mm] $\sum a_n$ [/mm] konvergiert [mm] $\gdw$ $\sum b_n$ [/mm] konvergiert.

Und eine [mm] "$\gdw$"-Aussage [/mm] kann man in zwei Folgerungen [mm] "$\Rightarrow$" [/mm] und [mm] "$\Leftarrow$" [/mm] zerlegen, und die [mm] "$\gdw$"-Aussage [/mm] ist genau dann bewiesen, wenn diese beiden Folgerungen bewiesen worden sind.

Also:
Nach dem Beweis des [mm] "$\Leftarrow$" [/mm] bist Du dann fertig (der Beweis für [mm] "$\Rightarrow$" [/mm] wurde ja schon geliefert).

Gruß,
Marcel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]