Beweis einer Funktion < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:50 Mi 03.05.2006 | Autor: | Filou011 |
Aufgabe | Satz des Mikado-Spielers. Die Anzahl der Punkte, in denen sich n in einer Ebene liegenden, verscheidenen Geraden schneiden, ist höchstens n(n-1)/2. |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt, jedoch weiss ich nicht ob meine Komillitonen die gleiche Frage an anderer Stelle gestellt haben, da wir alle etwas ratlos sind!
Meine Frage ist: Warum ist das so?
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:19 Mi 03.05.2006 | Autor: | simonh |
Hallo Filou011,
jewils zwei verschiedene Geraden die nicht parallel sind haben in der Ebene genau einen Schnittpunkt. Eine Gerade kann also jede der n-1 übrigen Geraden höchstens einmal schneiden. Für n Geraden also n(n-1) Schnitte.
Da aber je zwei Schnitte im selben Schnittpunkt liegen (A schneidet B im Punkt P und B schneidet A im Punkt P) ist die Zahl der Schnittpunkte nur halb so groß wie die der Schnitte, also n(n-1)/2.
Gruss
Simonh
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 02:35 Do 04.05.2006 | Autor: | Filou011 |
Es ist wirklich unglaublich! Der Prof hat 1h lang versucht uns das zu erklären und keiner hat es verstanden...glaub es oder nicht...Deine kurze Erleuterung hat Wunder gewirkt! So einfach kann es gehen! Danke!
|
|
|
|