www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Stochastik" - Beweis, Erwartungswert Varianz
Beweis, Erwartungswert Varianz < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Beweis, Erwartungswert Varianz: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:22 Sa 26.04.2008
Autor: p1ko

Aufgabe
Erwartungswert bzw. Varianz einer stetigen Zufallsgröße X mit der Dichte f(x) sind definiert als: [mm] E(X)=\integral_{-\infty}^{\infty}{x*f(x) dx} [/mm] bzw. [mm] V(X)=\integral_{-\infty}^{\infty}{(x-E(X))^{2}*f(x) dx}. [/mm]
a) Zeigen Sie, dass für eine exponential verteilte Zufallsgröße X gilt: [mm] E(X)=\bruch{1}{\lambda} [/mm] und [mm] V(X)=\bruch{1}{\lambda^{2}}. [/mm]
Beachten Sie, dass f(x)=0 für x<0 zu setzen ist.

b)Bestimmen Sie die Halbwertszeit für eine exp. verteilte Zufallsgröße mit Parameter [mm] \lambda. [/mm]
Wieso ist deren Erwartungswert deutlich größer als die Halbwertszeit?

Zu a) Nachdem ich partiell integriert und die Grenzen eingefügt habe, kam bei mir [mm] -\infty [/mm] raus. Ich habe weder Fehler bei den Umformungen gefunden, noch beim Integrieren und bin ratlos, denn man muss ja am Ende auf das [mm] \bruch{1}{\lambda} [/mm] kommen.

Paar Rechenschritte die ich hatte:

Partiell intergriert:
[mm] [x*\bruch{\lambda}{-\lambda}*e^{-\lambda*x}]_{-\infty}^{\infty}-\integral_{-\infty}^{\infty}{\bruch{\lambda}{-\lambda}*e^{-\lambda*x} dx} [/mm]
Abgeleitet & Umgeformt:
[mm] -\bruch{1}{\lambda}*[x*\lambda*e^{-\lambda*x}]_{-\infty}^{\infty}-\bruch{1}{\lambda}*[e^{-\lambda*x}]_{-\infty}^{\infty} [/mm]

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Beweis, Erwartungswert Varianz: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:47 Sa 26.04.2008
Autor: zahllos

Hallo,

du musst die Voraussetzung f(x) = 0 für x < 0 beachten!


Bezug
                
Bezug
Beweis, Erwartungswert Varianz: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:03 So 27.04.2008
Autor: p1ko

ja nach ner stunde rumgrübeln ist uns das auch aufgefallen. Wir haben schließlich beim umformen geguckt, dass wir für das einsetzen die form [mm] "\lambda*e^{-\lambda*x} [/mm] hatten und beim einsetzen von [mm] -\infty [/mm] immer gleich 0 hingeschrieben (weil [mm] f(x)=c*e^{-\lambda*x} [/mm] und [mm] c=\lambda). [/mm] Vielleicht haben wir das mit dem f(x)=0 falsch verstanden. Aber eigentlich waren wir (ich und ein mathe LK freund) eigentlich sicher, dass das so gemeint war ^^ Bedeutet das denn dass man für [mm] \lambda*e^{-\lambda*x} [/mm] einfach immer null einsetzt bei der "Abgeleiteten & Umgeformten" Form die ich oben aufgeschrieben habe oder soll man das gleich als untere Grenze für [mm] -\infty [/mm] setzen?


Bezug
        
Bezug
Beweis, Erwartungswert Varianz: Untere Grenze
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:30 So 27.04.2008
Autor: Infinit

Hallo p1ko,
prinzipiell liegt man mit Minus Unendlich als untere Grenze auf der sicheren Seite, es hängt aber natürlich von der Art der Verteilung ab, für welche reellen Werte die Dichte überhaupt von Null verschieden ist. Bei der Exponentialverteilung ist die Dichte nun mal Null für negative Werte und damit ist Null die untere Grenze.
Viele Grüße,
Infinit


Bezug
        
Bezug
Beweis, Erwartungswert Varianz: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:27 Mo 28.04.2008
Autor: p1ko

Hey,

nachdem ich am sonntag nochmal 6h+ lang gerechnet habe, hab ichs endlich hingekriegt :)... die a) ging mit der unteren grenze 0 recht flott ... Hatte dann Schwierigkeiten mit der Varianz, aber nachdem ich meine zwei fehler nach stundenlangem suchen gefunden habe, die ich beim umformen&integrieren gemacht habe, hatte ich am ende endlich [mm] \bruch{1}{\lambda²} [/mm] raus :). Danke für die schnelle Hilfe, musste es nämlich bis heute lösen und der klasse vorstellen ^^ :)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]