Bewegung in der Ebene < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Von einem Förderband wird Kies in den darrunterliegenden Lastkahn gefördert. Der Kies soll unter der Annahme, dass er sich vom höchsten Punkt mit einer Geschwindigkeit [mm] v_{x}=2m/s [/mm] in waagerechter Richtug vom Band läst, in die Mitte der Ladekule fallen. Bestimmen Sie:
a) die Wurfweite [mm] s_{x}=f(v_{x}, [/mm] h)
b) den Überstand [mm] l_{2}, [/mm] den das Band erhalten muss |
guten morgen,
als erstes habe ich die Formeln für die Bewegung in einer Ebene rausgesucht, diese lauten:
Orts-Zeit-Funktion:
[mm] s_{x}=x(t)=v_{x}*t
[/mm]
[mm] s_{y}=y(t)=v_{y}*t [/mm] - [mm] (1/2*g*t^2)
[/mm]
Geschwindigkeit:
[mm] v_{x}(t)=v_{x}=const.
[/mm]
[mm] v_{y}(t)=v_{y} [/mm] - gt
Ich habe mir gedacht, dass ich mit dieser Formel
[mm] s_{y}=y(t)=v_{y}*t [/mm] - [mm] (1/2*g*t^2) [/mm] nach t auflöse und dann diesen Wert in die Formel [mm] s_{x}=x(t)=v_{x}*t [/mm] einsetze. Danach ist mir aber eingefallen mmhh das geht nicht, mir fehlt der Wert [mm] v_{y}.
[/mm]
Wie kann ich noch vorgehen?
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:50 Sa 28.11.2009 | Autor: | blumich86 |
Hallo,
ich habe mir gerade meine Frage selber beantwortet. Ich habe zwei Werte übersehen, die auch in der Aufgabenstellung stehen, deshalb hat sich die Frage jetzt erübrigt.
Dennoch vielen dank.
lg blumich
|
|
|
|
|
Hallo!
Die Geschwindigkeit in y-Richtung ist in der Aufgabe vorgegeben, lies mal genauer!
Ansonsten ist deine Vorgehensweise schon richtig.
|
|
|
|
|
Wo soll das den stehen?? Es ist ausschließlich (so wie ich das aufgeschrieben habe) die Geschwindigkeit in x-Richtung angeben.
Wie soll man das den herauslesen??
|
|
|
|
|
Hallo!
Da:
Der Kies soll unter der Annahme, dass er sich vom höchsten Punkt mit einer Geschwindigkeit $ [mm] v_{x}=2m/s [/mm] $ in waagerechter Richtug vom Band läst, in die Mitte der Ladekule fallen.
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:39 Sa 28.11.2009 | Autor: | fencheltee |
> Hallo!
>
> Da:
>
> Der Kies soll unter der Annahme, dass er sich vom höchsten
> Punkt mit einer Geschwindigkeit [mm]v_{x}=2m/s[/mm] in waagerechter
> Richtug vom Band läst, in die Mitte der Ladekule fallen.
hallo, es geht doch nur um [mm] v_y [/mm] noch oder nicht? und das sollte ja dann nur [mm] v_y=-g*t [/mm] sein oder versteh ich die aufgabe nicht??
gruß tee
|
|
|
|