Bewegliches Äquatorsystem < Astronomie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Hein und Jan befinden sich an Silvester an Bord ihres Schiffs im Hafen von Shanghai. Beide beobachten den Sternenhimmel und messen die obere Kulminationshöhe von Sirius (a= 6h 43 min, d=-16°39'). Hein erhält einen Wert von 48,75°, Jan misst 42,25°.
a) Welcher der beiden Matrosen ist betrunken?
b) Berechnen Sie die untere Kulminationshöhe von Sirius!
c) 3 Stunden und 23 Minuten nach Sirius kulminiert 18° 46' vom Zenit entfernt, der helle Fixstern Regulus. Welche Rektaszension und welche Deklination besitzt Regulus |
Hallo Ihr Lieben,
Teilaufgabe a und b sind kein Problem. Bräuchte nun aber eure Hilfe bei Teilaufgabe c.
Für die Rektaszension hab ich jetzt den Wert a= 10,1h ausgerechnet. Stimmt das? Wie komm ich jetzt auf die Deklination?
Lg und vielen Dank im Voraus!
Kathrin
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 23:23 Mi 20.10.2010 | Autor: | chrisno |
Es wäre hilfreich gewesen, wenn Du Deine Rechnung und Ergebnisse zu a) und b) mitgeteilt hättest.
> Für die Rektaszension hab ich jetzt den Wert a= 10,1h ausgerechnet.
Das sehe ich auch so, doch würde ich die 0,1 h in Minuten stehen lassen.
> Wie komm ich jetzt auf die Deklination?
Sirius kulminiert 48,75° über dem Horizont. Dieser Wert ergibt sich aus der Differenz zeischen dem Breitengrad von Schanghei Hafen und der Deklination des Sirius. 48,75° = 31°19'N - (-16°39')
Es geht nicht ganz genau auf, aber das kann ich nicht erklären.
Für den Regulus hast Du den Abstand vom Zenit, 18°46'. Wie groß ist dann der Abstand zum Horizont?
Das ist wieder die Differenz zwischen dem Breitengrad von Schanghei Hafen und der Deklination des REgulus.
|
|
|
|
|
Danke schon mal für deine Antwort!
Teilergebnis a)
Hein
48,75°=-16,65°+90°-phi
phi=24,6°
Jan
42,25°=-16,65°+90°-phi
phi=31,1°
Vergleicht man nun die tatsächliche geographische Breite von Shanghai mit den beiden berechneten, stellt man fest, dass Hain betrunken ist.
Teilergebnis b)
[mm] hu=\delta-90°+phi
[/mm]
hu=-75,55°
Teilergebnis c)
[mm] \alpha=6h [/mm] 43min+3h 23min
[mm] \alpha=10,1h
[/mm]
> Für den Regulus hast Du den Abstand vom Zenit, 18°46'.
> Wie groß ist dann der Abstand zum Horizont?
also praktisch 90°-18°46'=71°14'
[mm] ho=\delta+90°-phi
[/mm]
[mm] 90°-18°46'=\delta+90°-31,1°
[/mm]
[mm] \delta=12°20'
[/mm]
Stimmt es dann jetzt so??
Lg
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 22:29 Do 21.10.2010 | Autor: | chrisno |
Du hast ja freundlicherweise meine Fehler nicht kommentiert. Nun habe ich mich erst einmal hingesetzt und die Formel wieder hergeleitet.
> > Für den Regulus hast Du den Abstand vom Zenit, 18°46'.
> > Wie groß ist dann der Abstand zum Horizont?
>
> also praktisch 90°-18°46'=71°14'
genau. Dabei nehmen wir an, dass der Abstand zum Zenit in Richtung Süden gemeint ist.
>
> [mm]ho=\delta+90°-phi[/mm]
> [mm]90°-18°46'=\delta+90°-31,1°[/mm]
> [mm]\delta=12^\circ 20'[/mm]
>
> Stimmt es dann jetzt so??
Nachdem ich in Deinen Quelltext gesschaut habe, komme ich auf das Gleiche. Wie Du gemerkt hast, bin ich allerdings etwas aus der Übung. Schaum mal bei mir nach, wie ich den Grad-Kringel im Formeleditor hergestellt habe (hochgestellt backslasch circ).
|
|
|
|