Betriebsoptimum berechen < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:57 Do 12.05.2005 | Autor: | Anika19 |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Also ich habe da ne Aufgabe in meinem Mathebuch und ich hab auch von meinem Lehrer die Lösung bekommen aber irgendwie komm ich da nicht drauf!
soweit ich weiß muss ich um das betriebsoptimum zu berechen K'(x)=k(x) setzten oder liegt schon da mein fehler??
K(x)=0,5x³-60x²+2500+40000
k(x)=0,5x²-60x+2500+(40000/x)
meine erste ableitung von K(x) ist also : 1,5x²-120x+2500
also Betriebsoptimum soll angeblich 68,52 rauskommen je nach dem wie man rundet aber da komme ich einfach nicht drauf!
Wäre nett wenn mir hier jemand weiterhlefen könnte muss das in der mündlichen Prüfung können!
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 09:51 Fr 13.05.2005 | Autor: | Anika19 |
also irgendwie haut das bei mir nicht wirklich hin...
komme mit
[mm]x^{2}-60x-\bruch{40000}{x}=0[/mm] auch damit komme ich nicht weiter da kommt bei mir alles mögliche raus nur eben nicht das was laut lösung rauskommen soll.... na ja also wenn hier jemand erbarmen mit mir hat und mit vielleicht ne komplettlösung spendet.. wäre echt super ich verzweifel sonst noch
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 10:21 Fr 13.05.2005 | Autor: | Loddar |
Guten Morgen Anika!
Was soll denn Deiner Lösung nach herauskommen?
Für die Bestimmung der Nullstellen dieser Funktion gibt es kein geschlossenes Lösungsverfahren, so daß Du hier auf ein Näherungsverfahren (z.B. Newton-Verfahren) oder Probieren zurückgreifen mußt.
Vorher empfehle ich noch eine kleine Umformung:
[mm]x^2-60x-\bruch{40000}{x} \ = \ 0[/mm] $| \ *x \ [mm] \not= [/mm] \ 0$
[mm]x^3-60x^2-40000 \ = \ 0[/mm]
Jedenfalls liegt meine Nullstelle im Bereich [mm] $x_N [/mm] \ [mm] \approx [/mm] \ 68,5$
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 10:24 Fr 13.05.2005 | Autor: | Anika19 |
hey super das soll auch laut lösung rauskommen aber wie kommst du da drauf kannst du mir das bitte sagen?? danke schonmal
|
|
|
|