Bestandteile der Mengenlehre < Mengenlehre < Logik+Mengenlehre < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
hallo,
in einer aufgabe steht:
beschreiben sie in eigenen worten die wichtigsten eigenschaften der mengenlehre. überlegen sie, welche bestandteile sie für wichtig halten und warum.
ich frage mich bei dieser aufgabe, ob sie auf die eigenschaften hinaus wollen, kann mir nicht so ganz vorstellen was sie mit den bestandteilen meinen.
ich würde nun eines der drei gesetze erklären (assoziativ, kommutativ oder distributiv) und sagen warum ich sie für wichtig halte.
oder ist was anderes mit der frage gemeint?
|
|
|
|
Hallo howtoadd,
die Bearbeitungszeit, die Du für Deine Aufgabe eingestellt hast, ist ein bisschen kurz. Schließlich sind hier nicht alle Helfer jederzeit online.
Auf der anderen Seite ist die Aufgabe äußerst eigenartig formuliert.
> beschreiben sie in eigenen worten die wichtigsten
> eigenschaften der mengenlehre. überlegen sie, welche
> bestandteile sie für wichtig halten und warum.
>
> ich frage mich bei dieser aufgabe, ob sie auf die
> eigenschaften hinaus wollen, kann mir nicht so ganz
> vorstellen was sie mit den bestandteilen meinen.
Ich habe keine Ahnung, worauf der Aufgabensteller hinaus will. Die lustigen Operatorenzeichen [mm] \cap [/mm] und [mm] \cup [/mm] und die zahlreichen anderen besonderen Schreibweisen in der Mengenlehre?
Die wichtigste "Eigenschaft" scheint mir, dass die (naive) Mengenlehre eine Abstraktionsstufe oberhalb der Zahlen darstellt, was geistesgeschichtlich eine immense Errungenschaft darstellt.
> ich würde nun eines der drei gesetze erklären
> (assoziativ, kommutativ oder distributiv) und sagen warum
> ich sie für wichtig halte.
Sind die denn für die Mengenlehre so besonders? Immerhin findet man sie schon bei der Addition und Multiplikation.
> oder ist was anderes mit der frage gemeint?
Ich habe keine Ahnung, was hier gemeint ist, und ich nehme an, dass es anderen, die Deine Frage gelesen haben, genauso geht. Aber schaun wir mal, vielleicht hat ja noch jemand eine bessere Idee.
Darum lasse ich die Frage halboffen.
Grüße
reverend
|
|
|
|