Best. Induktivität einer Spule < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Zur Bestimmung der Induktivität einer verlustbehafteten Spule wurde diese mit einem Schaltwiderstand bekannter Größe in Reihe geschaltet und Spannungsmessungen durchgefürt [mm] (R_{i} [/mm] = [mm] \infty; [/mm] f = 50 Hz) |
Hallo,
bei vorheriger Aufgabe stehe ich etwas auf dem Schlauch. Hier das Schaltbild dazu: [Dateianhang nicht öffentlich]
Ist ein bisschen unscharf, hier nochmal die Werte:
[mm] R_{v} [/mm] = 100 [mm] \Omega
[/mm]
[mm] U_{R_{v}} [/mm] = 12 V
[mm] U_{sp} [/mm] = 17 V
U = 26,5 V
Ich hab jetzt erstmal den Strom I berechnet durch I = [mm] \bruch{U_{R_{v}}}{R_{v}} [/mm] und dann Z (ist das überhaupt Z oder verwechsel ich da was?) also Z = [mm] \bruch{U_{sp}}{I} [/mm] ... Wie kommt ich denn jetzt aber auf die Induktivität? Irgendwie fehlt mir immer ein Wert.
Vielen Dank schon mal!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:17 Mo 01.06.2009 | Autor: | isi1 |
$ [mm] |Z_{sp}| [/mm] = [mm] \frac{U_{sp}}{I} [/mm] \ $ ...hast Du schon errechnet
$ [mm] |Z_{sp}|^2= R_{sp}^2 [/mm] + [mm] (\omega L)^2 [/mm] $
$ [mm] U^2 [/mm] = [mm] (R_v+R_{sp})^2 [/mm] + [mm] (\omega L)^2 [/mm] $
Zwei Gleichungen mit zwei Unbekannten:
Daraus lässt sich L und [mm] R_{sp} [/mm] errechnen, oder?
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 18:22 Mo 01.06.2009 | Autor: | Infinit |
Hallo innosinless,
Dein Ansatz ist schon okay. Den Strom bekommst Du über den Vorwiderstand raus, dieser fließt auch durch die verlustbehaftete Spule. Der Spannungsabfall, der dabei erzeugt wird, setzt sich aus zwei Komponenten zusammen, nämlich dem Spannungsabfall an RL und dem an der Spule. Beide stehen senkrecht aufeinander und was Du misst, ist der Betrag dieses Spannungszeigers.
$$ [mm] U_{Sp} [/mm] = [mm] \wurzel{R_L^2 + w^2 L^2} [/mm] $$
Ein Maschenumlauf über alle drei Spannungen gibt Dir dann die noch fehlende Gleichung
Gruß,
Infinit
|
|
|
|
|
Ah, ich denke ich weiß was du meinst.. danke ,)
|
|
|
|