Beschleunigungskräfte < HochschulPhysik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 13:22 So 20.12.2009 | Autor: | haploid |
Aufgabe | Petra und Paul unternehmen eine Zugreise. Während der Zug auf geradliniger Strecke mit konstanter Geschwindigkeit (v = 160km/h) unterwegs ist, fängt Paul an, mit einem Apfel zu „jonglieren“: Er wirft den Apfel jeweils 1,5m senkrecht in die Höhe, fängt ihn auf und wiederholt dieses „Spiel“ immer wieder. „Eigentlich erstaunlich –“, sagt er zu Petra, „der Apfel bewegt sich genauso, als ob wir daheim im Zimmer säßen.“ Kaum hat er dies gesagt (der Apfel hat gerade seine Hand verlassen) da bremst der Zug ab – und zwar gleichmäßig und so, dass er innerhalb von genau einem Kilometer zum Stillstand kommen wird.
Um wie viel verfehlt der Apfel Pauls Hand, wenn er diese dort lässt, wo sie bisher war? |
Hallo!
Ich hab zwar paar Werte berechnet (Beschleunigung, Zeit) aber irgendwie komm ich auf keinen grünen Zweig.
Vielen Dank für Ideen!
Eva
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:26 So 20.12.2009 | Autor: | Loddar |
Hallo Eva!
Dann verrate uns doch auch bitte, was Du bisher wie berechnet hast.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:36 So 20.12.2009 | Autor: | haploid |
[mm] a= \bruch{v^2-v_0^2}{2*x}=\bruch{-(44.4 m*s^-1)^2}{2*10^3m}=-0.99 m*s^-2 [/mm]
[mm] t=\bruch{v-v_0}{a}= \bruch{-44.4 m*s^-1}{-0.99 m*s^-2}=45 s [/mm]
Die Zeit, der der Apfel braucht, um 1,5m nach oben und wieder nach unten zu fallen:
[mm]t=2*\wurzel{\bruch{2*y}{g}}=2*\wurzel{\bruch{2*1.5 m}{9.81 m*s^-2}}=1.1 s [/mm]
Ich denke, dass der Apfel eine Parabelbahn beschreibt, wie beim schrägen Würf, oder?
|
|
|
|
|
Hej, du musst dir nur überlegen was passiert.
Ich setze mal das Koordinatensystem so. X-Richtung ist Richtung des Zuges, Y-Richtung ist senkrecht dazu. (Also wird der Apfel genau in y-Richtung 1,5m hochgeworfen.)
Du sollst ja nun die Differenz ausrechnen "x-Weg Apfel minus x-Weg von dem Typen".
Beantworte dir einfach folgende Fragen, dann sollte die Aufgabe kein Problem mehr sein.
-Wirkt sich das Bremsen auf die Flugbahn des Apfel aus, wenn er in der Luft ist?
- Wie weit fährt der Typ (der fest mit dem Zug verbunden ist) innerhalb der Zeit, die der Apfel in der Luft ist.(in x-Richtung)
-Wie weit fliegt der Apfel (in x-Richtung)?
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:08 So 20.12.2009 | Autor: | haploid |
Ahaaa! :)
Danke schön! Jetzt hab ichs verstanden.
Schöne Feiertage!
|
|
|
|