Bereitstellungsmathematik < Sonstiges < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo!
Im Rahmen einer Mathe-Fachdidaktikveranstaltung bin ich vor kurzem auf das Wort "Bereitstellungsmathematik" gestoßen. Und zwar im Zusammenhang von Nachteilen der Anwendungsorientierung im Mathematikunterricht, genau genommen war von einer "Gefahr der Reduktion auf Bereitstellungsmathematik" die Rede.
Allerdings ist mir nicht ganz klar, was damit genau gemeint ist... Hat jemand schonmal das Wort gehört und kann mir kurz erklären was man darunter versteht?
Meine Überlegung war, dass man darunter verstehen könnte, dass im Prinzip nur eine Einkleidung vorhanden ist. Als Beispiel würden mir dazu die zahlreichen Aufgaben einfallen, bei denen standardmäßig zunächst die Extremstellen und anschließend die Wendestellen gefragt sind.
Aber irgendwie wäre das auch schon wieder der Punkt "Beschränkung auf die Entwicklung von Instrumenten"...
Ich wäre euch wirklich dankbar, wenn mir jemand erklären könnte, was man unter Bereitstellungsmathematik versteht!
Schönen Sonntag noch!
Isabelle
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 10:52 Mo 01.07.2013 | Autor: | leduart |
Hallo
Handwerk , Industrie Handel etc. stellen gewisse Anforderungen an "rechnerischen" Fähigkeiten, die Schule soll sie bereitstellen. Was darüber hinausgeht, Argumentation (Beweise) mathematische Denkweisen sind überflüssig, solange sie nicht konkret im Beruf auftreten.
z.B. braucht niemand, dass es unendlich viele Primzahlen gibt usw.
das hat wenig mit sinnlosen endlosen Kurvendiskussionen zu tun.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:01 Mo 01.07.2013 | Autor: | Isabelle90 |
Vielen Dank!
|
|
|
|