Berechnung zu Erdgasheizung < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:52 Di 20.03.2012 | Autor: | PImo |
Aufgabe | Die Erdgasheizung eines Haushalts verbraucht [m] 400 m^3 [/m] Erdgas pro Jahr. Wie viel (Masse , Volumen) [m] CO_2 [/m] ensteht hierbei?
Hinweise: Rechnen Sie mit [m] CH_4 [/m] als Erdgas , 15 C (288K) und [m] 10^5 [/m] Pa |
Hallo,
ich studiere Physikingenieurswesen und habe eine Frage zum Fach Thermodynamik. Ich wusste nicht genau wohin mit dem Thema , also habe ich es hier bei Hochschul-Physik reingepackt.
Mein Lösungsansatz :
PV=nRT
[m] n= \bruch {PV}{RT} [/m]
Dadurch berechne ich die Stoffmenge für das Erdgas.
Mit [m] m= n * M_{CH}_4 [/m] berechne ich die Masse an Erdgas die in einem Jahr verbraucht wird.
Meine Frage dazu :
Wie berechne ich jetzt die Masse und das Volumen des dadurch entstehenden [m] CO_2 [/m] ?
Danke schonmal im vorraus!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:07 Di 20.03.2012 | Autor: | Loddar |
Hallo PImo,
!!
Du benötigst hier auf jeden Fall die Reaktionsgleichung für die Verbrennung des Erdgases; sprich die Reaktion von Methan und Sauerstoff zu Wasser und Kohlendioxid.
Damit weißt Du dann auch, welche Menge (Molzahl) an Kohlendioxid aus der Verbrennung entsteht.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:14 Di 20.03.2012 | Autor: | chrisno |
Nach der Reaktionsgleichung, von der Du dann nur die relevanten Teile herausnehmen musst, geht es mit dem Gesetz von Avogadro am schnellsten weiter.
|
|
|
|