Berechnung von Spannungsteiler < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:03 Di 20.09.2011 | Autor: | Argot |
Aufgabe | Die Schaltung mit Eingangsspannung [mm] U_1 [/mm] = 9V soll so ausgelegt werden, dass im unbelasteten Zustand die Ausgangsspannung [mm] U_2 [/mm] = 1,8V und im Kurzschlussfall der Strom am Ausgang I = [mm] I_K [/mm] = 1A beträgt. |
Mein Ansatz entspricht bis auf ein kleines Detail nicht der Musterlösung.
Unbelastet: [mm] U_2 [/mm] = [mm] \frac{R_2}{R_1 + R_2} \cdot U_1 [/mm] = 1,8V (Korrekt)
Kurzschluss: [mm] I_K [/mm] = [mm] \frac{U_1}{R_1 + R_2 || R_2} [/mm] = [mm] \frac{U_1}{R_1+\frac{R_2}{2}} [/mm] = 1A
Musterlösung zu Kurzschluss: [mm] I_K [/mm] = [mm] \frac{U_1}{2(R_1+\frac{R_2}{2})}
[/mm]
Aus welchem Grund wird der Nenner mit 2 multipliziert?
Hinweis: Bilder liefere ich nach. Ich finde gerade die Möglichkeit zum Upload meiner Zeichnung nicht.
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:47 Di 20.09.2011 | Autor: | Infinit |
Hallo Argot,
Der von Dir ausgerechnete Strom ist nicht der Strom durch den außenliegenden Zweig der Parallelschaltung, sondern es ist der von der Spannungsquelle gelieferte Strom, der durch R1 fließt. Dieser Strom teilt sich halbe-halbe in die beiden Zweige der Parallelschaltung auf. Der Kurzschlusstrom ist der Strom im rechts liegenden Parallelzweig und so kommt, da beide Widerstände gleich groß sind, der Faktor 2 im Nenner zustande.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:55 Mi 21.09.2011 | Autor: | Argot |
Vielen Dank für diese schnelle und vor allem ausführliche Antwort!
|
|
|
|