Berechnung mit double und int < Softwaretechnik+Pro < Praktische Inform. < Hochschule < Informatik < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 00:32 Mi 24.07.2013 | Autor: | unPOLITE |
Hallo, ich möchte den Winkel alpha berechnen.
Die Variable roundtriptime ist global angelegt und hat einen Wert von 1200000, also [mm] 1.2*10^6
[/mm]
[mm] time_1_2 [/mm] wird in us gemessen und übergeben und hat z.B den Wert 355255
double [mm] alpha_angle(uint32_t time_1_2)(
[/mm]
double alpha;
alpha = [mm] (time_1_2/roundtriptime)*360;
[/mm]
return alpha;
)
Wenn ich alpha mit dem Taschenrechner ausrechne, komm ich auf 106,6° und ergibt auch sinn.
Mit dem Programm komm ich leider nicht auf das richtige Ergebnis und ich kann es mir einfach nicht erklären.
Selbst wenn ich alles als double caste, bekomm ich nicht das richtige Ergebnis:
double [mm] alpha_angle(uint32_t time_1_2)(
[/mm]
double alpha;
alpha = [mm] double((time_1_2/roundtriptime))*360;
[/mm]
return alpha;
)
Es kann doch eigentlich nicht so schwer sein, aber ich bekomm es einfach nicht hin.
Ich bin für jede Hilfe dankbar!
Liebe Grüße
unPOLITE
|
|
|
|
Hallo!
Zunächst: Schließ deinen Code hier doch in [code]-tags ein, dann wird der auch nicht so zerrissen.
Zu der Aufgabe:
Im ersten Fall wird zunächst die Division ganzzahlig, d.h. ohne Rest ausgeführt. Das ergibt 0.296 = 0, und daran ändert auch die Multiplikation mit 360 nichts.
Im zweiten Fall ergibt die Division auch 0, wird dann in ein float umgecastet, und dann bleibt das Ergebnis auch wieder 0.
Versuch mal zumindest double(time)/roundtriptime*360, denn dann wird time gecastet, und float/int wird auch automatisch als float-Division behandelt, genauso wie das anschließende *360.
oder so:
(time*360.0)/roundtrip
360.0 ist eine float-Konstante, im Zähler bekommst du daher ein float. Das ist allerdings gefährlich, denn es könnte sein, daß der Compiler das unter bestimmten Bedingungen irgendwie umstellt / wegoptimiert, oder daß du später mal nicht an diesen Trick denkst.
Nebenbei: In C heißt es eigentlich (double)i , nicht double(i).
|
|
|
|