www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Chemie" - Berechnung des pKb-Werts
Berechnung des pKb-Werts < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Berechnung des pKb-Werts: Idee
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:42 Di 02.01.2007
Autor: david06

Aufgabe
Der pH-Wert einer Ammoniak-Lösung mit der Konzentration c(NH3) = 0,7 mol * l^-1 beträgt 11,5. Berechnen Sie den pKb-Wert.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Guten Tag,
ich hab ein großes Problem mit dieser Aufgabe. Ich hatte es nun schon geschafft bei einer anderen Aufgabe den pKs-Wert auszurechnen doch bei dem pKb-Wert haperts.

Meine Überlegung war bis jetzt:

Base   Säure   Säure       Base
NH3  +  H2O -> [mm] NH4^{+} [/mm]  +    [mm] OH^{-} [/mm]

[mm] K_{B} [/mm] = [mm] \bruch{c(NH_{4}+) * c(OH-)}{c(NH_{3})} [/mm]

Nun hab ich den Wert der in der Aufgabe steht für Base eingesetzt.
[mm] K_{B} [/mm] = [mm] \bruch{c(NH_{4}+) * c(OH-)}{0,7 mol * l^{-1}} [/mm]

Ab diesen Punkt komme ich nun nicht mehr weiter. Ich hab hier in meinem Tafelwerk werte für die oberen Stoffe das sind [mm] K_{S} [/mm] und [mm] K_{B} [/mm] Werte doch wenn ich die einsetzte [mm] (NH_{4} [/mm] = 5,6 * [mm] 10^{-10} [/mm] & [mm] OH^{-} [/mm] = 55,5) komme ich auf ein anderes Ergebnis als ich mir aufgeschrieben hab (wurde im Unterricht kurz angesagt wie die Ergebnisse sind). Das soll bei dieser Aufgabe [mm] pK_{B}= [/mm] 48.
Ich hab dabei natürlich dran gedacht den [mm] -log(K_{b}) [/mm] anzuwenden aber trotzdem bekomme ich nicht das Ergebnis raus das es sein "soll". Das letzte das ich erhalten hatte war 19,58.

Danke schon mal im voraus.

        
Bezug
Berechnung des pKb-Werts: Lösungsvorschlag
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:38 Di 02.01.2007
Autor: isarfox

Hallo david06,

ich nehm mal an pKb von NH3 ist irgendwas um 4.8 und nicht 48 und so würde ich's berechnen:

Die OH- Konzentration ergibt sich aus dem gemessenen pH Wert, sprich pOH = 14 - pH = 2.5 oder c(OH) = 10-2.5. Die NH4+ Konzentration ist gleich der c(OH-), für jedes OH- ist ein NH4+ entstanden und umgekehrt. D.h. dein KB ist 10-2*2.5/0.7 und so weiter;-)

Und beim nächsten Mal habe ich auch gelernt die Formel schön in TeX zu setzen.

Gruss
Thomas


Bezug
                
Bezug
Berechnung des pKb-Werts: Korrekturmitteilung
Status: (Korrektur) richtig (detailiert geprüft) Status 
Datum: 22:20 Di 02.01.2007
Autor: Artus

Der Lösungsvorschlag zeigt den richtigen Wert.
Noch ein Hinweis, der bei dieser Lösung nicht ins Gewicht fällt:

In die Gleichung für [mm]K_B[/mm] geht die Konzentration [mm]c_0(NH_3)[/mm] ein, die im Gleichgewicht vorliegt.
[mm]c_0(NH_3)=c(NH_3)-c(OH^-)[/mm]

Bezug
        
Bezug
Berechnung des pKb-Werts: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:31 Do 04.01.2007
Autor: david06

Aufgabe
Das Acetat-Ion [mm] (CH_{3}COO^{-}) [/mm] ist eine Base.
a) Formulieren Sie die Protolyse der Acetat-Ionen in Wasser
b) Formulieren Sie den Term für die Basenkonstante.
c) Eine Natriumacetat-Lösung mit der KOnzentration [mm] c(CH_{3}COONa) [/mm] = 0.1 mol * [mm] l^{-1} [/mm] besitzt den pH-Wert 8,1. Berechnen Sie den [mm] pK_{B} [/mm] -Wert der Acetat-Ionen.

Erstmal großes DANKE an euch. Das hat mir sehr geholfen.

Hab jetzt das Wissen was ich hierraus gezogen hab auf die nächste Aufgabe angewendet komm da allerdings nicht auf das Ergebniss das ich mir aufgeschrieben hatte (Unterricht).

a) [mm] CH_{3}COO^{-} [/mm]  +  [mm] H_{2}O [/mm]   ->  [mm] CH_{3}COOH^{+} [/mm]  +  [mm] OH^{-} [/mm]

b) [mm] K_{B}= \bruch{c(CH_{3}COOH) * c(OH^{-})}{c(CH_{3}COO^{-}} [/mm]


c)     Base        Säure            Säure         Base
    [mm] CH_{3}COONa [/mm]   +   [mm] H_{2}O [/mm]     ->     [mm] CH_{4}COONa [/mm]   +   [mm] OH^{-} [/mm]

[mm] K_{B}= \bruch{c(CH_{4}COONa^{+}) * c(OH^{-})}{c(CH_{3}COONa)} [/mm]

[mm] K_{B}= \bruch{10^{-5,9} * 10^{-5,9}}{0,1} [/mm] // 5,9 da ja der pH-Wert gegeben ist und ich die pH + pOH = 14 nach pOH = 14 - pH umgestellt hab. Und bei beiden die Konzentration da ja damit ein [mm] CH_{4}COONa^{+} [/mm] enstehen kann ein H von [mm] H_{2}O [/mm] weg geht und somit ein [mm] OH^{-} [/mm] ensteht. Also wenn ich das richtig verstanden hatte bei der Antwort.

[mm] K_{B}= [/mm] 1,5848 * [mm] 10^{-11} [/mm]

[mm] -lg(K_{B}) [/mm] = [mm] \underline{10,8 = pK_{B}} [/mm]


Mein Problem ist nun das als Ergebnis 9,4 als [mm] pK_{B} [/mm] Wert raus kommen sollte. Wäre echt Dankbar wenn ihr euch das nochmal angucken könntet. Und mir sagen könntet was Falsch ist (wenn es geht auch was richtig *g*)


Bezug
                
Bezug
Berechnung des pKb-Werts: Hmm?
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:10 Do 04.01.2007
Autor: isarfox

Hi david06,

ich kann keinen Fehler bei deiner Rechnung sehen. Die der Gleichung zu Grunde liegenden Näherungen sollten eigentlich auch alle noch zutreffen. Also überprüfe nochmal, ob der Zahlenwert des pH bzw. die eingesetzte Konzentration wirklich stimmt.

Davon abgesehen sind die chemischen Formeln z.T. etwas merkwürdig, wobei ich nicht weiss, ob das z.T. einfach nur Tippfehler sind. Also CH3COOH und bitte ohne + in der Gleichung(a), ansonsten stimmen auch die Ladungen rechts und links nicht mehr. Auch das CH4COONa auf der rechten Seite (c) sollte ein CH3COOH sein (also 3 H's am C und eins an der Säure, und nicht irgendwo reinmogeln damit das Na noch Platz hat). Wenn du in der Gleichung Na wirklich berücksichtigen willst, dann auf der rechten Seite als eigenes Na+ Ion zum Ausgleich für das Salz links. Allerdings bringt das eigentlich nix, und ob du's mitführst hängt mehr vom Lehrer ab, der deine Arbeit korrigiert ;-). Ansonsten links das Anion und rechts die Säure hat alle Information die du in diesem Fall brauchst.

Gruss
th

Bezug
                        
Bezug
Berechnung des pKb-Werts: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:32 Fr 05.01.2007
Autor: Artus

Ich stimme zu: Der pH-Wert sollte 8,8 betragen.

Allerdings ist auch die gewünschte Lösung fragwürdig.
Eigentlich sollte der Wert 9,24 betragen.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]