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Berechnung auf welcher Seite e: Frage
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 12:18 Mi 29.12.2004
Autor: LittleJon

Also mein Problem ist folgendermaßen entstanden:
Ich programmiere ein Spiel und möchte eine Figur entlang einer Linie bewegen. Diese ist dur zwei Vektoren gegeben. Wenn ich aus ihnen die Differenz bilde habe ich ja gewissermaßen einen Richtungsvektor. Wenn ich diese dem Positionsvektor des SPielers hinzuaddiere, wir er ja genau parralel zur Linie sich bewegen. Das Problem ist jetzt, das wenn man in zwei Richtungen laufen will, einmal den Richtungsvektore addieren und einmal subtrahieren muss.
Tja und je nachdem ob die Linie von links nach rechts oder von rechts nach links angegeben ist, muss man dann einmal addieren und einmal sutrahieren, weil er sonst auf den Strichen in unterschiedliche Richtugnen geht.
Um das zu unterscheiden möchte ich den Schwerkraftsvektor benutzen. Der Schwerpunkltsvektor soll dafür mit dem Ursprung eine Linie bilden, und ich müsste dann ausrechnen, ob der Vektor der Linie (als Punkt betrachtet) links oder rechts dieser Ursprungsstrahl liegt, um dann zu wissen, wann ich addieren und subtrahierne muss.
Mein Problem ist, das die Schwerkraft in alle Richtungen gehen kann, und die Linie auch, würd die Schwerkraft immer nur nach unten ziehen, bräuchte ich ja nur die x Koordinaten zu vergleichen, und wüsste es dann.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Berechnung auf welcher Seite e: Überlegungen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:58 So 02.01.2005
Autor: Loddar

Hallo Littlejon,

natürlich auch für Dich: [willkommenmr] und viel [kleeblatt] im Neuen Jahr!!

(Auch wir freuen uns hier über eine nette Begrüßung ;-) ...)

> Also mein Problem ist folgendermaßen entstanden:
> Ich programmiere ein Spiel und möchte eine Figur entlang
> einer Linie bewegen. Diese ist dur zwei Vektoren gegeben.
> Wenn ich aus ihnen die Differenz bilde habe ich ja
> gewissermaßen einen Richtungsvektor. Wenn ich diese dem
> Positionsvektor des SPielers hinzuaddiere, wir er ja genau
> parralel zur Linie sich bewegen. Das Problem ist jetzt, das
> wenn man in zwei Richtungen laufen will, einmal den
> Richtungsvektore addieren und einmal subtrahieren muss.
> Tja und je nachdem ob die Linie von links nach rechts oder
> von rechts nach links angegeben ist, muss man dann einmal
> addieren und einmal sutrahieren, weil er sonst auf den
> Strichen in unterschiedliche Richtugnen geht.
> Um das zu unterscheiden möchte ich den Schwerkraftsvektor
> benutzen. Der Schwerpunkltsvektor soll dafür mit dem
> Ursprung eine Linie bilden, und ich müsste dann ausrechnen,
> ob der Vektor der Linie (als Punkt betrachtet) links oder
> rechts dieser Ursprungsstrahl liegt, um dann zu wissen,
> wann ich addieren und subtrahierne muss.
> Mein Problem ist, das die Schwerkraft in alle Richtungen
> gehen kann, und die Linie auch, würd die Schwerkraft immer
> nur nach unten ziehen, bräuchte ich ja nur die x
> Koordinaten zu vergleichen, und wüsste es dann.

Mir ist irgendwie nicht eindeutig klar, ob Du Dich im Grundriß (xy-Ebene) oder in einer Ansichtsebene (z.B. xz-Ebene) oder gar im Raum befindest. [verwirrt]

Im 1. Fall hilft Dir ein G-Vektor natürlich nicht wirklich weiter ...


Meines Erachtens dürfte doch durch die Definition eines (festen) Ursprungspunkt mit entsprechendem Koordinatensystem Dein Problem gar keines sein, da Dein (variabler) Richtungsvektor doch immer als Vektor zwischen Anfangspunkt und Endpunkt entsteht ...
Über Addition und Subtraktion brauchst Du Dir doch gar kein Kopf machen, da es sich schließlich nahezu um dasselbe handelt (halt nur mit umgekehrten Vorzeichen).

Vielleicht denke ich heute aber auch nur von 12 bis mittags und sehe das etwas zu naiv [peinlich] ...


Grüße Loddar


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