www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Statistik (Anwendungen)" - Berechnung Scaled Score
Berechnung Scaled Score < Statistik (Anwend.) < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik (Anwendungen)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Berechnung Scaled Score: Ausdruck in Prozent.
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 12:23 Fr 02.05.2008
Autor: wontor23

Hallo Alle miteinander,

also ich sitze gerade in Japan und vor einer Exceltabelle mit diversen Werten die ich die Woche ueber gesammelt habe. Nun geht es an die Aufbereitung und Auswertung und um das Ganze ein wenig vergleichbarerer zu machen moechte ich in Excel den Scaled Score anwenden. Ich bin aber nicht ganz sicher ob das ueberhaupt bei 11 Teilnehmer mit unterschiedlichen Werten Sinn macht.

Hier die Beispiele:
Es gibt insgesamt 3 Kategorien und in jeder Kategorie unterschiedliche Kriterien, die erste Kategorie hat 6 Eigenschaften, die zweite 7 und die dritte wieder 6. Die 11 Teilnehmer koennen  pro Eigenschaft maximal 6 Punkte erhalten, so dass sich dann also 36, 42, 36 Punkte ergeben und Gesamt 114. Nun moechte ich eben wissen, wo teilnehmer 3 beispielsweise in der 2 Kategorie Prozentual im Vergleich zu den anderen teilnehmern steht. also das Mittel von erreichten Punkten sind beispielsweise in Kategorie zwei 24 Punkte. Wie kann ich das denn ueberhaupt berechnen, den Median nehmen?

Also ich moechte nicht einfach wissen er hat so und so viel prozent erreicht, das waere nicht aussagekraeftig sonder er liegt damit im oberen drittel oder in den unteren 37%. Ich weiss nur das bei dem TOEFEL oder GMAT Test solch eine Auswertung erfolgt und sicherlich muss man da auch die Standardabweichung beachten etc. Kann mir jemand sagen wie ich vorgehen muss? Geht das bei 11 Teilnehmern ueberhaupt oder ist die Anzahl zu gering. gerne haette ich die Tabelle hochgeladen aber das geht ja leider nicht oder?

Also vielen Dank fuer ein paar Tips, ich habe das noch nie gemacht und bin daher etwas ratlos.
beste gruesse
Paul

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt

        
Bezug
Berechnung Scaled Score: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:20 Sa 10.05.2008
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik (Anwendungen)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]