Begriffsursprung ermitteln... < Topologie+Geometrie < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 23:33 Mo 25.06.2007 | Autor: | linder05 |
Hallo zusammen!
Ich schreibe eine umfassende Arbeit über den (eigentlich topologischen) des einfachen Zusammenhangs und seine Bedeutung in der Funktionentheorie.
Dazu bin ich auf der Suche nach der Geschichte zu diesem Begriff - wer hat ihn geprägt, erfunden oder ähnliches?
Bin für jegliche Hinweise und Literaturangaben dankbar!
|
|
|
|
So als Startpunkt würde ich den Bourbaki vorschlagen (ich hoffe, das sagt dir was... ansonsten schau mal hier). Die haben eine sehr ausführliche Darstellung und ich würde fast vermuten, dass man dort auch historische Hinweise findet.
|
|
|
|
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 10:36 Do 28.06.2007 | Autor: | linder05 |
Danke für den Tipp! Leider kannte ich den Bourbaki bisher nicht... Ist aber sehr interessant! Hab jedoch auf den ganzen Links etc. immer noch nicht herausfinden können, ob er/sie den Begriff des einfachen Zusammenhangs geprägt hatten....
Falls du also (oder jemand anders) noch etwas genauer wüsstest, wo man da nachschlagen könnte, wär ich sehr sehr dankbar.....!!! MERCI!
|
|
|
|
|
Ich dachte auch weniger an Internet-Recherche als an die altmodische Art - du weißt schon: Bücher, diese dicken Dinger, die in Massen in der Unibibliothek herumstehen...
|
|
|
|